Autodidaktenkurs nur noch bis Montag, den 06.07.20 verfügbar. Danach ist er nicht mehr verkäuflich.

Skalierfähiges
Agenturgeschäft

Baue eine Agentur auf, die stressfrei wachsen kann.

Was du lernen wirst. 

Das Agenturgeschäft ist oft sehr undankbar und verläuft in vielen Fällen sehr stressig. Dabei muss das nicht so sein. Du kannst deine Agentur so aufbauen, dass du wachsen kannst, ohne unter dem Gewicht zusammenzubrechen. 


In diesem Guide wirst du Folgendes lernen: 


➜ Warum du unbedingt weg von Individualprojekten musst und standardisierte Angebote verkaufen solltest. 

➜ Wie du ein Team aufbaust, das dich entlastet, ohne dass du dich abhängig von einzelnen Mitarbeitern machst. 

➜ Dass dein Unternehmen mehr als nur Geld verdienen sollte. 


Dieser Guide gibt dir einen anschaulichen Überblick über den kompletten Prozess der skalierfähigen Agentur. Ich weise dich wann immer möglich auf weitere wichtige Ressourcen hin. 


Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Durcharbeitung. 


Melanie

"Wenn du skalieren möchtest, dann musst du aufhören, Individualprojekte zu verkaufen und anfangen, standardisierte Produkte anzubieten."

Melanie Retzlaff

Autorin dieses Guides und zertifizierter Coach bei Business mit Struktur

Die erfolgreiche Agentur

Standardisierte Angebote

Nur mit standardisierten Angeboten ist ein gesundes stressfreies Wachstum möglich.

Team aufbauen

Ein starkes Team aufzubauen, ist unerlässlich. Doch dein Business darf nicht von Personen abhängig sein.

Leadership

Mache mit deinem Business das Leben aller Beteiligten besser.

Kostenloses Booklet

Zusätzlich zum Guide gibt es ein kostenloses Booklet als Download. Du wirst im Booklet sehen, 


➜ dass du deine Leistung standardisieren kannst, auch wenn du sie als sehr komplex ansiehst. 

➜ dass Standardisierung kein Verlust von Individualität bedeutet. 

➜ dass du bessere Qualität liefern kannst, wenn du einen Prozess verkaufst. 


Lade dir das kostenlose Booklet herunter und mache deine Agentur skalierfähig.

Meine Erfahrungen als Agenturinhaberin

Das Agenturgeschäft ist oft eine sehr undankbare Branche. Dies musste ich selbst erleben, da ich vier Jahre lang eine Marketingagentur in München betrieben habe. 


➜ Die Kundenanforderungen sind so unterschiedlich, dass du jedes Projekt von null beginnst. 

➜ Die Anforderungen ändern sich im Projekt oft, da der Kunde selbst nicht weiß, was er eigentlich will. 

➜ Die meisten Agenturen sind abhängig von einem Großkunden. Wenn dieser wegbricht, stehen sie schnell vor dem Aus. 

➜ Der Inhaber kommt selten aus dem Tagesgeschäft raus. 

➜ Die Liquiditätsströme sind sehr zum Nachteil der Agentur. Oftmals wartet sie bis zu 90 Tage auf ihr Geld. 

➜ Das Projektgeschäft ist extrem stressig. Nie bleibt genug Zeit. 

➜ Die Mitarbeiterfluktuation ist hoch, da der Stress für viele Mitarbeiter zu viel wird. 

➜ Es gibt marktübliche Stunden- bzw. Tagessätze, die kaum zu übertreffen sind. 


In diesem Artikel zeige ich dir, wie ich von einer gestressten Agenturinhaberin zu einer erfolgreichen Unternehmerin wurde.

Die erfolgreiche Agentur

Standardisierte Angebote

Nur mit standardisierten Angeboten ist ein gesundes stressfreies Wachstum möglich.

Team aufbauen

Ein starkes Team aufzubauen, ist unerlässlich. Doch dein Business darf nicht von Personen abhängig sein.

Leadership

Mache mit deinem Business das Leben aller Beteiligten besser.

Verkaufe eine Methode und keine Individualprojekte.

Das größte Problem, das Agenturen haben, ist, dass sie Individualprojekte anbieten. Ein Individualprojekt bedeutet, dass du auf den Kunden zugehst und fragst: "Hallo lieber Kunde, was brauchst du? Ich mache es für dich." Diese Art Geschäfte zu machen ist die Wurzel allen Übels, da du damit niemals ein skalierfähiges Unternehmen aufbauen kannst, sondern lediglich Auftragsarbeit leistest. Wenn du jedoch eine Methode verkaufst, hat dies viele Vorteile:


1. Du verkaufst einen standardisierten Prozess, den du risikolos als Festpreis verkaufen kannst, da dir zu 100% klar ist, was sich für Aufwände hinter diesem Prozess verbergen. 

2. Du kannst in der Abarbeitung des Prozesses effizienter werden und somit deine Gewinnmarge erhöhen. Verkaufst du einen Stundensatz, würdest du dir mit erhöhter Effizienz selbst ins Knie schießen. 

3. Du kannst den standardisierten Prozess dokumentieren und somit auch sehr junge Mitarbeiter antrainieren. Diese kosten nicht so viel wie Experten, die sich selten auf anderer Leute Prozesse einlassen. 

4. Da das Anlernen neuer Mitarbeiter schnell und günstig funktioniert, machst du dich nicht mehr abhängig von Keyplayern und bist deshalb auch nich erpressbar. 

5. Da du mit deinem standardisierten Angebot nur noch Kunden annimmst, die genau das Problem haben, für das du bereits eine Lösung parat hast, machst du dich nicht mehr von Großkunden abhängig. Auch hier bist du weniger erpressbar.


Für viele Agenturinhaber ist diese Denkweise neu und fühlt sich erst einmal an, als würde das für ihr Unternehmen nicht funktionieren. 


➜ "Bei mir funktioniert das nicht." 

➜ "Meine Kunden würden das niemals akzeptieren." 

➜ "Wir zeichnen uns aber über unsere Individualität aus." 

➜ "Unser Versprechen ist aber: Alles aus einer Hand" 


Diese Denkweise sorgt dafür, dass du dein Leben lang sehr hart arbeiten musst, ohne jemals den großen Zahltag zu sehen. Bildlich gesprochen schleppst du täglich Wassereimer, anstatt eine Wasserleitung zu bauen


Die gute Nachricht jedoch ist, dass du der Inhaber deines eigenen Unternehmens bist. Du kannst dein Geschäftsmodell verändern wie du möchtest.

Die erfolgreiche Agentur

Standardisierte Angebote

Nur mit standardisierten Angeboten ist ein gesundes stressfreies Wachstum möglich.

Team aufbauen

Ein starkes Team aufzubauen, ist unerlässlich. Doch dein Business darf nicht von Personen abhängig sein.

Leadership

Mache mit deinem Business das Leben aller Beteiligten besser.

Teamaufbau

Ohne ein starkes Team, das deine dokumentierten Prozesse ausführen kann, kann deine standardisierte Agentur nicht funktionieren. Dabei ist es wichtig, dass du dich nicht von Keyplayern abhängig machst.

Phase 1: Organigramm

Egal, wie klein deine Firma im Moment ist. Ein Organigramm sollte die unterschiedlichen Positionen deines Unternehmens zeigen und nicht die Anzahl der Personen. Außerdem sollte es zeigen, wie die Firma aussieht, wenn sie fertig ist und nicht den aktuellen Stand. Hier findest du ein Beispiel-Organigramm.


Phase 2: Hiring-Prozess

Wie findest du neue Mitarbeiter und prüfst, ob sie zu deiner Firma passen? Hast du folgende Teilprozesse für deine Mitarbeitergewinnung in deinem Unternehmen etabliert? 


Stellenbeschreibung 

➜ Anzeige für diverse Werbekanäle 

➜ ein bis zwei Interviews 

➜ Vertrag 

Mitarbeiter-Onboarding 

➜ Absageprozess

Phase 3: Mitarbeiterentwicklung

Arbeitet dein Mitarbeiter für Geld oder gibt es mehr in deiner Firma? Können sich Mitarbeiter, die sich weiterentwickeln wollen, dies auch tun? Hast du Ziele mit ihnen vereinbart, für die sie die Verantwortung tragen? Können dich deine Mitarbeiter im Alltag wirklich entlasten oder kreieren sie mehr Arbeit für dich?

Die erfolgreiche Agentur

Standardisierte Angebote

Nur mit standardisierten Angeboten ist ein gesundes stressfreies Wachstum möglich.

Team aufbauen

Ein starkes Team aufzubauen, ist unerlässlich. Doch dein Business darf nicht von Personen abhängig sein.

Leadership

Mache mit deinem Business das Leben aller Beteiligten besser.

Leadership

Ein Unternehmen ist wie ein Auto. Wir wollen gemeinsam zu einem Ziel fahren (unsere Vision). Dabei ist wichtig, dass wir ausreichend Benzin im Tank haben (Geld). Unser Ziel ist es aber nicht, eine Tankstellentour zu machen. Geld zu verdienen ist NICHT der Zweck eines Unternehmens.

Kostenloses Booklet

Zusätzlich zum Guide gibt es ein kostenloses Booklet als Download. Du wirst im Booklet sehen, 


➜ dass du deine Leistung standardisieren kannst, auch wenn du sie als sehr komplex ansiehst. 

➜ dass Standardisierung kein Verlust von Individualität bedeutet. 

➜ dass du bessere Qualität liefern kannst, wenn du einen Prozess verkaufst. 


Lade dir das kostenlose Booklet herunter und mache deine Agentur skalierfähig.

Business Coach Cynthia Dauterstedt

Dein nächster Schritt

Unternehmer haben viel zu tun. Wenn Zeit ein Problem für dich ist, dann brauchst du einen passenden Sparringspartner, der sich mit dir gemeinsam Ziele setzt und dich in der Spur hält. Bewirb dich für ein kostenloses Mini-Coaching mit Melanie Retzlaff.