Coaching-Codex

Alle zertifizierten Business-Coaches verpflichten sich, den ethischen Coaching-Codex von Business mit Struktur gegenüber ihren Klienten, Kollegen und der allgemeinen Öffentlichkeit einzuhalten. Der Codex beinhaltet Folgendes:


"Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren."

Albert Schweizer

1. Würde und Selbstbestimmung

Der Business-Coach respektiert die Würde und das Recht zur Selbstbestimmung der Personen, mit denen er in beruflicher Beziehung steht. Es werden weder zur Kundengewinnung noch in der Coachingarbeit jegliche manipulative Mittel eingesetzt. Als Coach können wir jemanden dahingehend motivieren, eine Entscheidung zu treffen. Welche Entscheidung dies ist, bleibt dem Individuum jedoch selbst überlassen.

2. Wertschätzung und Anerkennung der Einzigartigkeit

Der Business-Coach achtet die Einzigartigkeit des Klienten und begegnet ihm stets wertschätzend, authentisch sowie auf Augenhöhe. Als Business-Coaches verstehen wir uns als Geburtshelfer und nicht als eine Art „Guru“, der alle Antworten auf jegliche Fragen hat.

3. Entwicklungsoffenheit von Menschen

Der Business-Coach unterstützt seinen Klienten, das zu werden, was er sein kann und will, und hilft ihm, eigene (Wahl-)Möglichkeiten, Grenzen und Handlungsoptionen zu erkennen. Er hilft ihm, ein Business aufzubauen, das zu seinen ganz eigenen Erwartungshaltungen und Wünschen passt.

4. Grenzen des Erkenntnisvermögens


Der Business-Coach ist sich der Begrenztheit seines Erkenntnisvermögens bewusst. Er respektiert, dass Wahrnehmen und Erkennen stets subjektiv geprägt sind und deklariert seine Aussagen nicht als „absolute Wahrheit“. Der Business-Coach verpflichtet sich, stets nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln.

5. Kompetenzfokussierung


Der Business-Coach fokussiert sich vor allem auf Potenziale des Klienten und nimmt ihn stets mit seinen Ressourcen und Kompetenzen wahr. Der Klient muss sich nicht verbiegen, um seine Business-Ziele zu erreichen.

6. Vertraulichkeit und Persönlichkeitsschutz


Der Business-Coach sichert seinen Klienten Vertraulichkeit zu und achtet damit das Schutzbedürfnis seines Klienten. Informationen zu seiner Person und zur Zusammenarbeit werden ausschließlich mit dessen Einwilligung geteilt oder veröffentlicht.

7. Klarheit und Transparenz 


In dem Bemühen um Klarheit und Transparenz informiert der Business-Coach den Klienten in verständlicher und angemessener Form hinsichtlich seiner beruflichen Qualifikation, des Einsatzes bestimmter Methoden, Absprachen über Art und Umfang der angebotenen Leistung, finanzieller Bedingungen, der Vertraulichkeit und die Art der Dokumentation von Daten.

8. Ablehnung von Aufträgen

Aufträge, die gegen die Ethikgrundsätze verstoßen, lehnt ein Business-Coach ab.