Pressekit

Bio von Melanie Retzlaff

Melanie Retzlaff ist Business-Coach und hilft Dienstleistern, Experten und Agenturinhabern, aus ihrem Tagesgeschäft herauszukommen. Sie bietet 1:1 Coachings sowie Gruppenworkshops an und bildet andere Coaches anhand der Business-mit-Struktur-Methode aus. Melanie hat bereits hunderten Klienten, darunter Bastian Barami und Ben Sattinger, geholfen und wurde eingeladen, Vorträge und Workshops in unterschiedlichsten Ländern zu halten. 


Bevor sie 2017 ihre Zeit vollständig Business mit Struktur widmete, erhielt sie einen Masterabschluss in “Digital Marketing” von der University of Portsmouth in England, arbeitete als IT-Consultant für BMW und MAN und gründete eine Marketing-Agentur in München. 


Melde dich zum kostenlosen Business Insider an, um mit ihr in Kontakt zu bleiben und erhalte Infos, die sie nirgendwo anders veröffentlicht.

Kurzbio

Melanie Retzlaff ist Inhaberin von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, aus dem eigenen Tagesgeschäfts herauszukommen. Ihr Ziel ist es, bessere Unternehmen für das Wohl der Allgemeinheit zu erschaffen.

Fotos von Melanie

Finde eine Auswahl an Fotos von Melanie Retzlaff zur freien Verwendung. Copyright ist Business mit Struktur.

Logo-Formate von BmS

Finde das Logo von Business mit Struktur in einer Vielzahl von Formaten – u.a in PNG, JPEG und SVG und PDF.

Key Visuals

Finde Grafiken, Produktfotos und Key Visuals in diesem Order zu deiner freien Verfügung ohne Angabe von Copyrights.

Die wichtigsten Links

Business mit Struktur hat eine Vielzahl von kostenlosen Ressourcen und wertvollen Angeboten. Hier findest du die wichtigsten Links:

Aktuelle Pressemitteilung

Mit (Franchise-) System zum besseren Business 


Die ehemalige Agenturinhaberin Melanie Retzlaff entwickelte über zwei Jahre lang eine Methode, die Selbständigen dabei hilft, zu echten Unternehmern zu werden. Ein Programm für Unternehmer, die nicht mehr selbst und ständig arbeiten wollen. Die Message lautet: Die Methode ist das Produkt. 


Porto/Berlin, XX. Jänner 2020. „Mit jedem Projekt, das auf mich zukam, wurde ich immer unzufriedener – und meine Kunden letztlich auch“, sagt Melanie Retzlaff. Die heute 34-Jährige führte vier Jahre lang eine Agentur in München. Das Spezialgebiet: Content- und Online-Marketing. 


Das Business verlief wie anderswo auch: Potenzielle Kunden wurden mit aufwändigen Präsentationen, nach Angebotslegung und Nachverhandlungen an Land geholt, es folgte klassische Projektarbeit. Doch wirklich erfüllend war das für die Unternehmerin nicht. Retzlaff: „Ich dachte mir: Das kann doch nicht alles sein, dass dieses Zeit-gegen-Geld-Modell so läuft. Geht es den anderen auch so? Nehmen das alle nur so hin?“ 


Die Methode ist das Produkt 


Der Wendepunkt war eine Änderung des „Mindsets“. Dienstleister hängen genau deshalb in der Stundensatz-Falle, weil sie kein physisches Produkt anbieten können. Für Retzlaff lautet die Prämisse deshalb: „Wenn Du Dein eigenes Produkt hast, geht es anders. Für Dienstleister bedeutet das daher: Die Methode ist das Produkt.“ 


Gemeinsam mit Testkunden entwickelte sie ein speziell auf Dienstleister zugeschnittenes Coachingprogramm, das nun, zwei Jahre später, unter dem Namen „Business mit Struktur“ als Franchisemodell firmiert. 


Vom Selbständigen zum Unternehmer 


Retzlaff: „Immer mehr Menschen machen sich selbständig. Doch Selbständige sind oft nur freie Mitarbeiter, die für ihre Kunden Projekte abarbeiten. Sie arbeiten ohne Auftragssicherheit, ihre Stundensätze werden gedrückt. Sie sind noch keine Unternehmer und haben die vielen Vorteile des Unternehmertums noch nicht mitbekommen, dafür aber viele negative Dinge. Das wollen wir ändern.“ 


Wie funktioniert's? 


Mit Unterstützung von zertifizierten Coaches erarbeiten Selbständige ein System, das sie zum Unternehmer macht, das skalierfähig ist und ihnen die Möglichkeit gibt, sich aus dem Alltagsgeschäft herauszunehmen, soweit sie das möchten.„Freie Mitarbeiter“, sagt Retzlaff, „werden immer ein Spielball sein. Dabei ist es egal, ob sie in kreativen, technischen oder ganz anders gearteten Berufen tätig sind. Unsere ganz klare Message an diese Menschen ist: Es gibt einen Weg da raus – vom Selbständigen zum Unternehmer. Dabei helfen wir.“

Kontaktmöglichkeit bei Rückfragen

Wenn du Rückfragen zu den aufgeführten Informationen hast oder Melanie für ein Interview oder einen Speaker-Auftritt einladen möchtest, dann kannst du uns gerne kontaktieren.

  • 089 200 07 89 00

  • info@business-mit-struktur.de