– Wie wertvoll ist dein Unternehmen? Mache den kostenlosen Test! –

Über Melanie Retzlaff


Hi, ich bin Melanie Retzlaff - Unternehmensberater, Internet Marketer und Philosoph.

Ich bin seit sechs Jahren Unternehmensberater und habe seit Februar 2014 meine eigene Firma. Angefangen habe ich, meine Kunden im Bereich Marketing zu unterstützen. Websites, E-Mail-Marketing und Content-Marketing war dabei der Kern. Meine Kunden sind aber auch mit viel weitreichenderen Fragen zu mir gekommen. Wie können wir die Zufriedenheit der Kunden steigern? Wie soll das Unternehmen in fünf Jahren aussehen? Wie kann ich dafür sorgen, dass meine Mitarbeiter besser, schneller und eigenverantwortlicher arbeiten? Warum habe ich immer so viel Stress?

Das ist ein ganz schön bunter Blumenstrauß an Themen, auf die meine Kunden eine Antwort haben wollten. Darüber habe ich lange nachgedacht und überlegt, wie ich ihnen in diesen Themen dauerhaft helfen kann, ohne dabei die One-Fits-All-Lösung entwickeln zu müssen. Ich habe gesehen, dass funktionierende Strukturen das überliegende Thema in allen Belangen war, und dass eine Methode flexibel genug ist, um auf die Individualität der Kunden eingehen zu können. Und so wurde Business mit Struktur geboren.

Wie du Wachstumsschmerzen lindern kannst

Unternehmen, die wachsen, haben oftmals auch richtige Wachstumsschmerzen. Mehr Umsatz bedeutet in vielen Fällen auch exponentiell mehr Stress und mehr Fehleranfälligkeit. Das muss aber nicht so sein! Denn wer gute Strukturen einführt, kann dauerhaft mehr Umsatz machen, loyale Kunden gewinnen und einen echten Wertzuwachs für sein Unternehmen erzielen.

Ich habe lange Zeit gedacht, dass es normal ist, gerne Systeme einzuführen, Prozesse zu definieren und diese durch Tools zumindest teilweise zu automatisieren. Bevor ich eine Aufgabe angehe, frage ich mich immer, wie ich so arbeiten kann, dass ich beim nächsten Mal nicht wieder von vorne anfangen muss. Dabei ist es mir in meiner Kundenarbeit aufgefallen, dass es wohl doch nicht so selbstverständlich ist, systematisch vorzugehen.

Was ich lerne, möchte ich teilen

Ich habe in den letzten Jahren so viele Systeme definiert, Arbeitsbücher entwickelt und Schritt-für-Schritt-Anleitungen geschrieben, dass es eine Schande wäre, diese nur für mich zu behalten. Wenn ich etwas lerne, dann habe ich immer das Bedürfnis, dieses Wissen auch zu teilen. Und ich lerne wahnsinnig gerne. Meine Freunde und Bekannten schmunzeln immer regelrecht, wenn ich ihnen von meiner aktuellen Online-Weiterbildung erzähle. Letztendlich gibt es kaum Momente, wo ich gerade eine Weiterbildungs-Pause mache.

Ich liebe Software-Tools

Viele, die mich persönlich kennen, wissen, dass ich wahnsinnig auf Software-Tools stehe. Sie fragen mich, welche ich gerne nutze und was für welche Zwecke das am besten geeignet ist. Hier zeige ich dir die Liste meiner Lieblingstools:

Nun hast du eine Liste meiner Lieblingstools. Nur muss dir klar sein, dass ein Tool nur ein Werkzeug ist (wie der Name schon sagt). Es geht darum, diese Tools strukturiert zu nutzen und Prozesse zu etablieren, damit dieses Tool auch seine ganze Kraft entfalten kann.

Erste Schritte machen, zählt

Wenn du bei dem Etablieren deiner Strukturen Hilfe möchtest, dann hast du eine Reihe an verschiedenen Möglichkeiten:


Egal, für was du dich entscheidest: Wenn du aus deinem Tagesgeschäft rauskommen willst und deine Firma für die Zukunft aufstellen möchtest, dann musst du den ersten Schritt machen. Ich zeige dir, wo du anfangen kannst.

Viele Grüße

Melanie Retzlaff

 

Profilbild von Melanie Retzlaff

Melanie Retzlaff - Inhaber Business mit Struktur 

Das ist die Unterschrift von Melanie Retzlaff Inhaber von Lifestyle Business

Strukturen machen das Leben einfacher. Sie sind vital und nicht starr!