Persönlichkeitstypen – so gehst du sicher, dass du deine Stelle nicht fehlbesetzt

marta rechul

Wachsende Unternehmen benötigen (freie) Mitarbeiter. Dabei ist das Finden von passenden Mitarbeitern ein umfangreicher Prozess und man möchte sichergehen, dass man die Stelle nicht fehlbesetzt. Denn dies würde bedeuten, dass viel Zeit und auch Geld verloren geht, wenn man den Prozess wiederholen muss, weil sich nach sechs Monaten vielleicht herausstellt, dass die Person die Aufgaben nicht richtig ausführen kann. 

Dabei geht es oftmals weniger um die fachlichen Fähigkeiten wie Programmieren, Designs erstellen oder Texte verfassen. In diesem Artikel schauen wir uns an, welche Persönlichkeitstypen es gibt und welche charakterlichen Qualitäten diese mitbringen.

Denn es gibt unterschiedliche Menschen und diese haben sowohl Stärken als auch Schwächen. Wenn du ein erfolgreiches Team aufbauen möchtest, dann musst du seine Stärken erkennen und diese für dich nutzbar machen.

Den „uomo universale“ gibt es heute nicht mehr

Wenn man sich manchmal Stellenbeschreibungen durchliest, dann suchen Unternehmen oft die eierlegende Wollmilchsau. Zwar gab es in der Geschichte Universalmenschen wie Johann Wolfgang von Goethe oder Benjamin Franklin, doch heute kennen wir keinen Vertreter dieser speziellen Menschengattung mehr. 


Die meisten Menschen sind in ihrer Persönlichkeit – nicht zu verwechseln mit ihrem Fachwissen – spezialisiert, um einen Facettenreichtum zu demonstrieren. Das müssen auch Unternehmen erkennen, um die Schätze einer Persönlichkeit heben zu können und ihren Mitarbeitern nicht Dinge zuzumuten, die sie erstens nicht machen wollen und zweitens nicht machen können.


So sah ich kürzlich eine Stellenbeschreibung für einen Marketer in einem bekannten Unternehmen. Das Unternehmen suchte einen jungen Profi mit einem Masterabschluss in Marketing und mindestens 15 Jahren Berufserfahrung. Dies machte mich sofort stutzig, denn wer einen Masterabschluss besitzt und mindestens 15 Jahre Berufserfahrung hat, der wird sicherlich ein Alter von mindestens 38 bis 43 Jahren erreicht haben. Ist man dann im Marketing noch jung? 

Weiter las ich, dass diese Person Führungsqualitäten besitzen muss, gleichzeitig aber ein kreativer Kopf mit analytischen Fähigkeiten sein sollte und unbedingt Detailgenauigkeit und kritisches Denkvermögen mitbringen soll. Empathie, Entscheidungsfähigkeit und Selbstreflexion sowie Loyalität waren natürlich Voraussetzung. 

Beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass der Verfasser dieser Stellenbeschreibung selbst nicht besonders selbstreflektiert war und auch sein kritisches Denkvermögen Mängel aufwies. Denn ich fragte mich, was das für ein Mensch sein sollte, der dieser Stellenbeschreibung gerecht werden würde. Und wenn es diesen Menschen tatsächlich gäbe, würde er denn eine solche Stelle annehmen? Würde er wirklich 40 Stunden die Woche arbeiten für ein Bruttogehalt von 4.800 € im Monat?


Auch wenn ich die Idee des Universalmenschen genial finde und ich mir wünsche, mich selbst zu einem solchen zu entwickeln, glaube ich, dass dieses Konzept in den vergangenen Jahrzehnten nicht präsent war und es deshalb diese Menschen nicht oder kaum gibt. Aus diesem Grund müssen Unternehmen andere Strategien adaptieren, um Mitarbeiter zu finden, die nicht nur zu ihnen passen, sondern die richtige Stelle in ihrem Unternehmen besetzen können.

Effizienz durch das Nutzen von Stärken

Wenn du kein megaerfolgreicher Unternehmer bist, dann gehe ich davon aus, dass du keine Gelder zu verschwenden hast und die Effizienz deiner Mitarbeiter nicht nur ein Wunsch ist, sondern eine Notwendigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Tätigkeiten, die uns unterschiedlich viel Kraft kosten. Es gibt etwa Menschen, die wahnsinnig gerne neue Ideen generieren und Projekte beginnen. Wenn es dann darum geht, die Details umzusetzen, wird es bei ihnen zäh wie Kaugummi und sie sind mit ihren Gedanken schon wieder bei der nächsten Idee.

Dann gibt es wiederum Menschen, die sich gerne mit Einzelheiten beschäftigen und dafür sorgen wollen, dass die Qualität eines Projekts stimmt. Wenn man mitten in der Durchführung dann eine 180-Grad-Wende macht, weil es die äußeren Umstände erfordern, dann entsteht in ihnen Stress und sie würden am liebsten alles hinschmeißen.


Ich glaube, dass jeder Mensch alle Arten von Tätigkeiten hinbekommen kann. Doch jeder Mensch hat eine Neigung, was dafür sorgt, dass er für die Tätigkeiten, die ihm naturgemäß liegen, kaum Energie aufbringen muss und für jene, die ihm nicht in die Wiege gelegt worden sind, einfach mehr Energie investieren muss. Nun ist es eine gute Sache, wenn du deinen Mitarbeitern erlaubst, sich nicht nur fachlich weiterzuentwickeln, sondern auch die anderen Ebenen von Fertigkeiten zu erweitern, wenn er dies möchte. Denn auch ein kreativer Mensch kann an seiner Detailgenauigkeit arbeiten und auch ein Erbsenzähler kann lernen, vor einem Publikum zu sprechen. 


Doch im Arbeitsalltag muss man eben Sachen schaffen und das so effizient wie möglich, damit die Unternehmensziele erreicht werden können. Aus diesem Grund solltest du Klarheit darüber haben, welche Fähigkeiten deine Stelle voraussetzt, damit sie erfolgreich besetzt werden kann.


Folgend möchte ich auf die grundlegenden Unternehmensbedürfnisse eingehen, woraus sich die unterschiedlichen Persönlichkeitsgruppen ergeben, die man passend zur Stelle finden kann.

1. Stratege und Entscheider (Feuer)

Es braucht Menschen in einem Unternehmen, die die große Vision sehen und in der Lage sind, strategisch (langfristig) zu denken sowie Entscheidungen zu treffen. Diese Menschen sind die geborenen Führungspersönlichkeiten und sind auch in der Lage, sich einmal unbeliebt zu machen, wenn es darum geht, ein Ziel zu erreichen. Oftmals ist das der Unternehmer selbst. Dies muss auch nicht zwangsläufig so sein. Wenn der Unternehmer einen anderen Persönlichkeitstyp hat, ist er gut beraten, sich mindestens einen Berater oder einen Anwalt an seine Seite zu holen, der ihn in bestimmten Dingen mit dieser Kraft unterstützen kann.


Argumentieren wir mit der Temperamentenlehre von Hippokrates, würde dieser Typ dem Choleriker bzw. dem Element Feuer entsprechen. Natürlich gibt es immer eine Sonnen- sowie eine Schattenseite eines jeden Persönlichkeitstyps. Nutzt diese Person seine Anlagen weise und konstruktiv, kann er Menschen von seinen Ideen begeistern und andere führen. Nutzt er diese destruktiv, legt er zwanghaftes Verhalten an den Tag und überfährt andere mit seiner Forschheit. 

Diese Tätigkeiten können beispielsweise von einem Feuertyp erfolgreich ausgeübt werden:

- Geschäftsführung
- Teamleitung / Abteilungsleitung
- Kaltakquise
- Projektmanagement
- Krisenmanagement

2. Kreative und Lösungsfinder (Luft)

Weiterhin benötigt ein Unternehmen Menschen, die viele Ideen haben und Lösungen sehen, wo andere nur Probleme erkennen. Kreative Menschen haben eine enorme Vorstellungskraft und sind auch oftmals im zwischenmenschlichen Bereich sehr begabt. Sie sprühen oft vor Energie und beziehen andere Menschen gerne mit ein, sodass man sich oftmals wohl in ihrer Nähe fühlt.


Nach Hippokrates wird dieses Temperament „sanguine“ genannt und entspricht dem Element Luft. Nutzt ein Mensch dieser Art seine Persönlichkeit konstruktiv, kann er dafür sorgen, dass die Kommunikation innerhalb eines Teams akkurat funktioniert und Informationen und Ideen ausgetauscht werden. Außerdem sorgt der kreative Mensch dafür, dass das Unternehmen immer eine Handlungsoption erkennt und durch den Ideenreichtum niemals lange in einer Zwangslage stecken muss. Drückt unser „Luftikus“ seine Persönlichkeit im destruktiven Sinne aus, dann bleibt alles oberflächlich, konfus und manchmal sogar ambivalent.


Diese Tätigkeiten können beispielsweise von einem Lufttyp erfolgreich ausgeübt werden:


- Inbound-Sales

- Marketing

- Event-Management

- Pressesprecher

- Moderator

- Speaker

3. Kritische und praktische Menschen (Erde)

Ein essenzieller Menschentyp für viele Unternehmen sind pragmatische Menschen, die sich für ihre Loyalität, Verlässlichkeit und Detailgenauigkeit auszeichnen. Da viele Unternehmer oftmals dem Feuer- und Luftelement zugeordnet werden können, brauchen sie einen Gegenpol, damit ihre Ideen auch in die Tat umgesetzt werden können, und zwar mit Ausdauer und entsprechender Qualität. Diese Menschen lassen sich ungerne hetzen und arbeiten lieber an weniger Projekten, weil sie wissen, dass sie nicht allem und jedem gleichzeitig gerecht werden können.


Mit Bezug auf Hippokrates handelt es sich bei diesem Menschentyp um den Melancholiker respektive Erdtyp. Lebt der Melancholiker seine konstruktive Seite aus, dann ist er ein treuer Begleiter eines Unternehmers und sorgt dafür, dass die Qualität einer Arbeit auf dem höchsten Niveau stattfindet. Lebt dieser seine Schattenseite, dann wird er überkritisch mit sich selbst und besonders auch mit anderen und kann dann sogar verletzend werden. Hier möchte ich auch erwähnen, dass eine hohe Qualität zwar generell etwas Erstrebenswertes darstellt, dies aber nicht in jeder Situation als sinnvoll zu erachten ist. Man braucht auch nicht mit einem Ferrari zu Aldi zum Einkaufen fahren. Ein Opel reicht dafür auch aus.


Diese Tätigkeiten können beispielsweise von einem Erdtyp erfolgreich ausgeübt werden:


- Buchhaltung

- Qualitätsmanagement

- Lektor / Korrektor

- Prozessmanager

- Gutachter

- Analyst

- alle kontinuierlichen Arbeiten wie Social-Media-Posting etc.

4. Die Fürsorglichen (Wasser)

Viele Missverständnisse machen sich breit, wenn Menschen miteinander reden. Denn jeder bringt seine Persönlichkeit, seine Sichtweisen und auch seine Wunden mit. Menschen, die nach Hippokrates dem Temperament phlegmatisch, ergo dem Wasserelement entsprechen, sind in der Lage, zwischen den Zeilen zu lesen und auf andere empathisch einzugehen. Leben diese Menschen ihre konstruktive Seite, können sie die gute Seele eines jeden Unternehmens sein und dafür sorgen, dass sich jeder verstanden und wohl fühlt. Macht sich der Schatten dieses Typs übermäßig viel bemerkbar, dann stecken sie den Kopf in den Sand und gehen Konflikten aus dem Weg. Sie kapseln sich ab, sodass dann kein Austausch, beziehungsweise Vorankommen mehr möglich ist.


Diese Tätigkeiten können beispielsweise von einem Wassertyp erfolgreich ausgeübt werden:


- Texter

- Mediator

- Personalmanagement

- (Inhouse-) Coach

- Kundenbetreuung

Tendenzen, nicht Rigorosität

Mit der Temperamentenlehre von Hippokrates haben wir ein tolles Konzept, um Menschen und ihre Persönlichkeit besser einschätzen zu können. Natürlich muss man hier immer sagen, dass dieses Konzept eine sehr starke Vereinfachung der Realität darstellt und Menschen natürlich sehr viel komplexer sind.

Aus diesem Grund solltest du Typisierungen wie diese mit Vorsicht nutzen und dich von den Menschen auch immer wieder überraschen lassen, wenn sie eine andere Qualität an den Tag legen, die du zuvor bisher nicht gesehen hast. Dann kann ein solches Schema sehr hilfreich sein, um die Positionen in deinem Unternehmen erfolgreich zu besetzen.

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Melanie Retzlaff

Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.