Warum eine starke Marke die Wertigkeit deines Unternehmens vergrößert.
Die Annahme, dass die Angebote, die du verkaufst, den Wert deiner Firma ausmachen, ist ein Irrglaube. Ja, mit ihnen beziehst du deine Einnahmen und lieferst eine Lösung für deinen Kunden. Doch Angebote ändern sich über die Jahre. Sie müssen immer weiter entwickelt werden oder werden ggf. komplett abgelöst. Das liegt daran, dass sich die Bedürfnisse deiner Kunden verändern. Eine Marke hingegen bleibt beständig. Die Investitionen in deine Brand sind also besonders wirkungsvoll, weil sie sich kumulieren.
Wenn du mit deiner Unternehmung erfolgreich sein willst und deinen Kunden wirklich helfen möchtest, dann solltest du für etwas stehen. Aussagen wie: „Jeder kann mit mir arbeiten“ sind nicht zielführend. Denn wenn du jeden ansprechen willst, dann wirst du am Ende niemanden ansprechen können. Deine Marketing-Messages werden unkonkret, verwirrend und langweilig sein. Konsumenten, die sich in diesem Gefühlszustand befinden, haben noch nie etwas gekauft. Wenn du jedoch eine klare Stimme entwickelst, die authentisch und kohärent ist und diese in allen Aspekten deiner Unternehmung verankerst, dann werden Menschen sich mit dir auseinander setzen, dich verstehen und über dich sprechen können.
Eine Bemerkung zu Unternehmern mit einer Vielzahl an Projekten: Ich arbeite mit einigen Klienten, die eine Vielzahl an Projekten haben. Ein E-Commerce-Store hier, ein Dienstleistungsangebot da und noch ein Online-Magazin auf einer anderen Domain. Und alles sind unterschiedliche Themen. Meiner Meinung nach ist dieses Vorgehen nicht sinnvoll. Der nichtvorhandene Fokus resultiert oft daraus, dass diese Klienten noch keine Klarheit über ihre Vision haben und mit den einzelnen Projekten noch keinen großen Erfolg gesehen haben. Zu leicht werden sie verführt, einer komplett neuen Idee nachzujagen. Der bessere Weg ist, eine starke Marke aufzubauen und seine Kreativität an den einzelnen Angeboten innerhalb der Marke auszuleben. Doch die Angebote müssen die Marke bedienen und dürfen dabei nicht aus der Reihe tanzen. Es muss ein großes Ganzes ergeben und darf den Kunden nicht verwirren.
Wie du eine starke Marke aufbaust
Deine Mission ist ein wichtiger Teil deiner Marke. Als Kunde möchte ich nicht nur wissen, was du machst, sondern was dein Antrieb dahinter ist. Als Konsument habe ich die Macht, mit meinen Käufen bestimmte Organisationen zu unterstützen. Eine klare Kommunikation über den Beitrag, den deine Firma für das Wohl deiner Kunden und darüber hinaus das Wohl der Gesellschaft leistet, ist ein wichtiges Instrument, um Kundenbeziehungen zu stärken.
Im letzen Teil schauen wir uns an, wie wir die Marke in das Unternehmen besser implementieren können und sicherstellen, dass sie auch von Mitarbeitern vollumfänglich verstanden wird und in der täglichen Arbeit Verwendung findet. Denn eine Marke wird nur dann stark, wenn sie stringent durchgezogen wird und das in allen Abteilungen des Unternehmens.
Deine nächsten Schritte
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Melanie Retzlaff
Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.