Paid Media, Earned Media, Owned Media – mit dem richtigen Kanalmix zu mehr Leads und Kunden
Der ausgewogene Kanal-Mix
Earned Media – Nutze die Reichweite anderer.
Vorteile von Earned Media
- Mit einem Schlag kannst du eine Vielzahl von Reichweiten erzielen.
- Earned Media wird generell als vertrauenswürdig eingestuft.
- Diese Form der Reichweite kostet relativ wenig.
Nachteile von Earned Media
- Du hast kaum Kontrolle über diese Kanäle.
- Du musst dich von der „kleinen Bühne“ zur „großen Bühne“ hocharbeiten.
- Oft hat die Aktivität einen einmaligen Effekt.
Owned Media – volle Kontrolle über deine Kanäle
Vorteile von Owned Media
- Du hast volle Kontrolle über diese Kanäle.
- Du kannst sie konstant bespielen.
- Du kannst so viele „Verkaufsnachrichten“ veröffentlichen, wie du willst.
Nachteil von Owned Media
- Eigene Kanäle wachsen i.d.R. nur sehr langsam.
Paid Media – Dreh den Wasserhahn auf.
Vorteile von Paid Media
- Mit genügend Budget kann man sofort Zugriff zu einer riesigen Reichweite bekommen.
- Mit dem richtigen Funnel-Setup kann man genau errechnen, wie viel ein Lead bzw. ein Neukunde gekostet hat. (ROI)
- Man kann Geschäftsideen austesten, bevor man sie verwirklicht.
Nachteile von Paid Media
- Mit der Zeit wird Paid Media immer teurer (Wettbewerb).
- Wer noch kein funktionierendes Geschäftsmodell hat, der kann viel Geld versenken.
- Bruttogewinnmarge sinkt.
- Vertrauenswürdigkeit über bezahlte Kanäle ist nicht so hoch.
Das Stadium deines Unternehmens macht es aus.
Hier gebe ich dir ein Beispiel, wie ein solcher Kanal-Mix aussehen kann. Beachte dabei, dass jedes Unternehmen unterschiedlich ist und du für dich selbst überlegen musst, ob diese Verteilungen stimmen. Wie bei der Ernährung muss man ausprobieren und eigene Erkenntnisse gewinnen und den Experten nicht blind vertrauen.
Jungunternehmen
- Earned Media: 70 %
- Owned Media: 20 %
- Paid Media: 10 %
Wachsendes Unternehmen
- Earned Media: 45 %
- Owned Media: 30 %
- Paid Media: 25 %
In diesem Stadium musst du auch deine eigenen Kanäle konstant bespielen, da du nun deine eigenen echten Follower hast. Hier lohnt es sich, Hilfe von einer virtuellen Assistenz zu bekommen, da eine Regelmäßigkeit nun ausschlaggebend ist.
Briefing-Vorlagen – Social-Media- & Content-Manager
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Dieser Set von Briefing-Dokumenten beinhaltet alle Informationen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit deinem Social-Media- & Content-Manager. Diese kannst du 1:1 kopieren, für dich anpassen oder dich einfach nur von ihnen inspirieren lassen.
Reifes Unternehmen
- Earned Media: 10 %
- Owned Media. 50 %
- Paid Media: 40 %
Deine eigenen Kanäle haben in dieser Phase Vorrang, da du einen treuen Stamm an Followern aufgebaut hast, wobei viele noch nicht zu Kunden geworden sind und noch umgewendet werden bzw. zu Wiederholungstätern gemacht werden können.
In dieser Phase kannst du den Wasserhahn per Paid Media aufdrehen und davon ausgehen, dass dein Marketing-Budget auch genügend neue Kunden abwirft. Das ist die Kuh, die gemolken wird. Hier verdienst du richtig viel Geld.
Sättigung & Rückgang
Dein nächster Schritt
Die richtigen Marketing-Kanäle und ein ausgewogener Kanal-Mix sind die Basis für ein Lead-Generierungssystem, welches dir konstant neue Interessenten bringt. Melde dich für ein kostenloses Mini-Coaching mit einem unserer zertifizierten Business-Coaches an und bespreche mit ihm, wie dein nächster Schritt in deinem Business aussehen kann.
Kostenloses Coaching
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Melanie Retzlaff
Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.