Im Interview mit Business-Coach Cynthia Dauterstedt

cynthia dauerstedt

Cynthia Dauterstedt ist unser "ältester" Business Coach bei Business mit Struktur, weil sie die erste Person war, die die Ausbildung mit mir gemacht hat. Ich erlebe Cynthia immer wieder als einen sehr feinfühligen Menschen, der sich sehr gut in die Situation eines Klienten einfühlen kann. Mit Cynthia kannst du dir sicher sein, dass sie dir dabei hilft, DEINEN Weg zu finden. Pauschale Ratschläge wirst du bei Cynthia nicht bekommen, sondern sie wird dir die Antworten widerspigeln, die du bereits in deinem Herzen trägst. Damit du Cynthia noch besser kennen lernen kannst, findest du hier ein ausfühliches Interview. 

Wer bist du?

Auf meiner Website steht “My life is an ode to wilderness. My work is an ode to freedom.” Das fasst die wichtigsten Essenzen ganz gut zusammen. Ich bin ein Freigeist, verliebt in die Natur und ihre universelle Magie – am liebsten bin ich Outdoor und zu Fuß unterwegs, durch Wüsten, Berge und Wälder. Menschenleere Wildnis, meilenweit wandern oder wochenlang im Auto campen sind für mich die beste Art, um meine Batterien wieder aufzuladen und den inneren Kompass zu justieren.

Bei mir hat alles Herz UND Verstand. Ich kann Situationen und Aufgaben analytisch zerlegen und effektive Lösungen finden – aber meine Intuition hat immer das Entscheidungsrecht, ich folge zu 100% meiner inneren Stimme. Der Verstand hilft mir beim “wie” der Umsetzung, aber der sitzt nicht am Steuer. Und er darf auch nicht bestimmen, was im Radio läuft.

Ich mache keine halben Sachen und alles mit Tiefgang, und kann auch dann noch lachen, wenn es nichts mehr zu lachen gibt, vor allem über mich selbst.

Ich bin eine idealistische Kämpferin für praktikable Utopien. Ich möchte diese Welt verbundener, gesünder, netter werden sehen - und zwar für alles Leben. Freiheit ist, das entfalten zu können, was dem Herzen entspricht – ich bin überzeugt, dass wir alle einen Beitrag zu einer solchen Welt leisten, wenn wir entsprechend unserer individuellen Einzigartigkeit arbeiten können und ein Leben führen, das statt Hamsterrad, Frust und Leere lieber Nachhaltigkeit, Freude und Erfüllung mit sich bringt. Dafür stehe ich morgens auf.

Was hast du gemacht, bevor du Business-Coach wurdest?

Dreizehn Jahre meines Berufslebens habe ich mit Event- und Kulturmanagement und internationalem Marketing verbracht - vor meiner Selbständigkeit 2015 als Key Account Managerin und Teamleiterin in einer Hamburger Werbeagentur. Dort war ich verantwortlich für International Retail Marketing, Brand Strategy und Key Client Development u.a. für HP. Aber irgendwie stand die Karriereleiter an der falschen Wand - es folgten Erschöpfung und seelischer Burnout. Mein Konto war voll, und ich war leer. Mit Mitte Dreißig kündigte ich mein altes Leben und ging auf Solo-Weltreise.

Ich hatte keine Ahnung, wie es weitergehen sollte, ich wusste nur, dass ich nie wieder zurück in die Anstellung wollte. Ich sehnte mich nach Selbstbestimmung und -verwirklichung, nach Freiheit und nach Kreativität in meinem Arbeitsalltag.  Nur leider hatte ich keine Ahnung, wie ich daraus einen Beruf, geschweige denn ein “Business” machen sollte.

Ich startete erstmal als ortsunabhängige Freelancerin und Beraterin - und musste schnell feststellen, dass ich damit im gleichen Hamsterrad gelandet war, aus dem ich kam, nur in anderen Zeitzonen und auf mehreren Kontinenten. Das digitale Nomadentum war ein schöner Lifestyle, aber die berufliche Erfüllung war mein Arbeiten nicht. Trotzdem möchte ich keinen einzigen meiner beruflichen Schritte missen, denn sie alle haben mich zu der gemacht, die ich heute als Coach bin. Mein Lebens-Reset hat mich über mehrere Jahre einmal um den Globus geführt, in buddhistische Schweigeklöster, südpazifische Frauenzirkel, meilenweit durch die nordamerikanische Wildnis und zurück zu mir selbst. Ich bin zwar aktuell wieder in Deutschland, nenne aber viele Orte auf der Welt noch immer mein Zuhause.

Zielgruppe

Ich bin der ideale Business-Coach für dich, wenn du zu einer dieser Gruppen gehörst.

  • Erfahrene Experten, die keine Freude mehr an ihrem Business haben und die Erfüllung und Erfolg in Einklang bringen wollen.
  • Solopreneure und Unternehmer, die mit ihrem Business Sinn stiften und Mehrwert generieren wollen - für sich und andere.
  • Heilend / spirituell orientierte Businesses (Therapeuten, Coaches, Yoga-Lehrer…)

Case Studies

Hier findest du eine Auswahl an Klienten, mit denen ich bereits gearbeitet habe:

Kostenloses Mini-Coaching

Melde dich für ein unverbindliches Mini-Coaching an und lass uns gemeinsam schauen, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist.

Meine Expertise

Ich habe mir über viele Jahre besonderes Know-How angeeignet und gebe dir dieses nun als Business Coach weiter.

  • Purpose Business, zertif. PurposeCoach (TPN)
  • Visionsentwicklung & Business Transformation

  • Business Aufbau für Mental Health Experts und spirituelle Unternehmer
  • Ethisches Marketing

Was war dein Antrieb, Coach zu werden?

Ich war mit meiner Selbständigkeit als Freelancerin so dermaßen frustriert, dass ich sogar Aufträge abgelehnt habe. Ich steckte total fest, nichts ging mehr. Ich habe bei Melanie ein Coaching gebucht, und es stellte sich ziemlich schnell heraus, dass ich keine Auftrags-Abarbeiterin mehr sein wollte, die Projekte und Aufgaben umsetzt, in denen mir oft der Sinn gefehlt hat. Eigentlich hatte ich schon länger mit dem Thema Coachingausbildung geliebäugelt, wusste aber nicht wirklich welche, und vor allem nicht, was ich dann konkret damit anstellen würde.

Melanie hat mich verstanden, sie hatte aus einem ähnlichen Schmerz heraus ja Business mit Struktur überhaupt erst gegründet. Und dann war ziemlich schnell klar, dass aus Umsetzerin eben Coach werden muss.

Ich glaube an Einzigartigkeit und den eigenen Weg. Wir brauchen mehr Substanz und Sinn im Tun und Sein, unsere Gesellschaft braucht mehr Unternehmer mit Herz, die erfolgreich sind mit dem, was sie tun und die nicht aufgeben, nur weil ihnen niemand das richtige Handwerkszeug zur Verfügung gestellt hat. Als Coach kann ich ihnen genau dabei helfen, ich kann  sie befähigen, sich selbst etwas aufzubauen, das sie nicht nur nachhaltig ernährt, sondern auch mit ihnen wächst und sich weiterentwickelt. Damit sie ihr Ding machen und die Welt ein Stück schöner, liebevoller, gesünder machen können.

Warum hast du dich für Business mit Struktur entschieden?

Die Klarheit und Substanz der Methode haben mich überzeugt, das hatte alles Hand und Fuß, auf einmal ergab alles Sinn. Noch nie hatte ich irgendwo in so schlüssiger und ganzheitlicher Weise alle relevanten Themen eines Unternehmens unter einem Hut gesehen – von ideellen Werten der Persönlichkeit und Vision des Unternehmers bis zu ganz pragmatischen Themen, die unerlässlich sind, um den Laden am Laufen zu halten und sich dabei nicht in besagtem Hamsterrad von “selbst und ständig” aufzureiben.

Die Methode passt als Blaupause auf die unterschiedlichsten Menschen, Bedürfnisse und Schwerpunkte.  Sie gibt einen klaren Rahmen vor, die einen massiv vor dem Verzetteln bewahrt. Gleichzeitig lässt sie wahnsinnig individuellen Spielraum für die unterschiedlichsten Herausforderungen und Unternehmer-Wege.

Heute bin ich aus voller Seele Business mit Struktur Coach, weil die Methode für mich genau das richtige Werkzeug ist, das zum Aufbau eines nachhaltig funktionierenden Unternehmens befähigt.

Wo siehst du deine Expertise? Wem kannst du am meisten helfen?

Durch meinen eigenen Weg vom Suchen & Finden von Sinn und Substanz sicherlich denjenigen, die selbst ein Business wollen, mit dem sie sich wirklich identifizieren können, das sie erfüllt, sowohl ideell als auch materiell.  Mein Fokus ist nicht so sehr der Aufbau eines Unternehmens mit Exit-Plan, sondern eher ein “Commitment for Life”. Das darf und soll sich mit dir mitentwickeln, verändern, wachsen, oder auch kleiner werden - was immer DU tatsächlich brauchst, damit du dein Business wirklich aus vollem Herzen gern hast.

Ich arbeite vor allem mit erfahrenen Experten, die aus unterschiedlichsten Gründen frustriert sind - manchmal weiß man nicht einmal, wieso eigentlich. Frust kommt oft daher, dass wir unserem alten Business entwachsen sind, aber noch nicht wissen, wo die Reise sonst hingehen soll. Wie auch, wenn wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Dabei müssen wir nicht alles “wegschmeißen”, was wir uns  aufgebaut haben, wir können es transformieren, dass es (wieder) zu uns passt.

Ich bin nicht nur Business- sondern auch zertifizierter Purpose-Coach. Ich bringe beides zusammen und helfe dir, ein langfristiges Purpose Business aufzubauen.

Was sollten deine Klienten wissen, bevor sie mit dir arbeiten?

Natürlich lasse ich dich von meiner Erfahrung profitieren,  an meiner ganzen Expertise teilhaben und sage dir auch immer ehrlich meine Meinung, wenn du mich darum bittest. Ich werde dir allerdings nie vorgeben, was du im Kern zu tun und zu lassen hast, denn was in der Essenz richtig für dich und dein Business ist, weißt du am besten - was für andere funktioniert oder nicht, kann bei dir schon ganz anders aussehen. Natürlich versuche ich dich vor Schaden zu bewahren, mein oberstes Ziel ist es aber, DEINE Antworten und DEINEN Weg zu identifizieren, denn du weißt am besten, wo deine Reise hingehen soll. Ja, es gibt für alles Best und Worst Practices, vor allem möchte ich mit dir ein Business auf- oder umbauen, das wirklich deinen Bedürfnissen entspricht und dir das Leben ermöglicht, das du führen möchtest.

Bei mir sind alle menschlichen Emotionen gut aufgehoben, bei mir darf auch geflucht oder geweint werden.  Ich fühle mich hinein und versuche, einen sicheren Raum zu geben, in dem erst einmal alles eine Daseinsberechtigung hat – und dann kümmern wir uns rational um die Lösung der Herausforderung. Dabei bekommst du meine ganze Erfahrung und eine ziemlich gute Methode, die dir helfen, dich nicht zu verlaufen auf dem Weg.

Was ist etwas Ungewöhnliches, das nicht jeder von dir weiß?

Ich rede mit Bäumen und Tieren. Ich sage ihnen Hallo, wenn ich durch den Wald laufe oder irgendwo anders begegne. Was mich zu großen Teilen ausmacht, ist meine unendliche Liebe zur Natur, da kommt sowas wahrscheinlich automatisch. Oder es liegt daran, dass ich wahnsinnig gerne alleine und lange in der Wildnis bin, mit irgendwem muss man sich dort ja unterhalten können. Meine größte Angst, wenn ich in Nordamerika wandern gehe, ist es allerdings, vom Bären gefressen zu werden.

Und ich tanze wild, wenn ich gestresst oder traurig bin, oder mit irgendwas feststecke. Der beste Schnellhilfe-Stressabbau, den es gibt, selbst wenn einem gar nicht nach Tanzen zumute ist. Dance as if no one is watching. Hilft übrigens auch vor wichtigen Verhandlungen.

Was wünscht du dir für deine Klienten?

Ein erfülltes UND erfolgreiches Business, das in Einklang mit ihren finanziellen, kreativen, vielleicht auch spirituellen Bedürfnissen ist. Ich möchte sie vor allem befähigen, ihren eigenen Weg zu gehen und dabei erfolgreich zu sein, egal, wie genau sie für sich selbst Erfolg definieren. Sinn oder zum Beispiel Spiritualität im Business und Geld schließen sich nicht aus, im Gegenteil. Ich möchte meinen Klienten helfen, Systeme und Strukturen zu schaffen, die ihnen die Freiheit geben, ihre Visionen umzusetzen, den Impact zu haben, den sie sich wünschen und ein erfülltes Leben dabei zu führen. Und ich möchte für sie die Wegbegleiterin sein, die ich selbst an diesem Punkt gebraucht habe.

Lass dich von Cynthia coachen.

Wenn du dich mit Cynthias Vision identifizieren kannst und ein funktionierendes Unternehmen aufbauen möchtest, dann kannst du hier direkt Kontakt mit ihr aufnehmen.

Was Cynthia's Klienten sagen


Cynthia Dauterstedt

Cynthia ist zertifizierter Business Coach bei Business mit Struktur. Ihre Empathie und ihre Passion die Welt ein bisschen besser zu machen, macht sie zu deinem perfekten Coach, wenn du ein Unternehmen aufbauen willst, mit dem du dich vollends intentifizieren kannst und das deinen Kunden wirklich weiterhilft. Lerne Cynthia kennen, indem du mit ihr ein kostenloses Mini-Coaching vereinbarst.