Content Marketing – fokussiere dich auf einen Wissenskanal und outsource den Rest.
Inhaltsverzeichnis
Content Marketing Definition
Mache deinen Kunden zu einem neuen Menschen.
Es gibt zu viele selbsternannte Experten. Bist du „The Real Deal“?
Da sich aber auch Dienstleister Experten nennen, die gerade erst am Anfang ihrer Laufbahn stehen, ist es für den Kunden nicht immer ersichtlich, wie gut ein Anbieter nun wirklich ist. Aus diesem Grund musst du deine Expertise transparent demonstrieren. Je stärker du das machst, desto mehr kann deine Zielgruppe dir vertrauen und es wird dir nicht passieren, dass du als Blender wahrgenommen wirst.
Der Lehrer lernt am meisten.
Blog, YouTube, Podcast – Suche dir deinen primären Wissenskanal aus.
Blog
Übrigens gibt es besonders bei den keywordoptimierten Artikeln auch ein gewisses Outsourcing-Potenzial. Wie das genau funktioniert, zeige ich dir in meinen Briefing-Vorlagen für den SEO-Blogger.
Briefing-Vorlagen – SEO Blogger
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Dieser Set von Briefing-Dokumenten beinhaltet alle Informationen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit deinem SEO-Blogger. Diese kannst du 1:1 kopieren, für dich anpassen oder dich einfach nur von ihnen inspirieren lassen.
YouTube
YouTube eignet sich dann besonders als Wissenskanal, wenn du sehr grafisch arbeiten möchtest. Das kann durch Screensharing an deinem Computer passieren oder du zeigst deinen Lifestyle als Backpacker, indem du deine Kamera stets dabei hast.
Videos machen i.d.R mehr Arbeit als bloße Texte. Eine sorgfältige Vorbereitung und ein vernünftiger Schnitt sind wichtig, um professionell zu wirken.
Podcast
Synergieeffekte trotz Fokus
Es geht nur darum, dass du dich als Inhaber deiner Firma nicht verzettelst. Du bist der Experte. Damit dein Unternehmen wachsen kann, muss deine Expertise aus deinem Kopf in ein anderes Medium übertragen werden. Danach können dann deine Mitarbeiter mit diesem Material weiterarbeiten.
Content Marketing Strategie – Die Bewusstseinsstufen deiner Kunden
Die Inhalte, die du produzierst, sollen dafür sorgen, dass aus jemanden, der dich noch nicht kennt, ein Interessent wird. Und aus dem Interessenten soll ein Kunde werden und womöglich ein Wiederholungstäter. Damit das passieren kann, musst du Inhalte produzieren, die die verschiedenen Bewusstseinsstufen eines Menschen abbilden. Diese Stufen sind:
- Unbewusst (Ich habe einen Schmerz, weiß aber nicht, was das Problem dahinter ist.)
- Problembewusst (Mir ist klar, welches Problem ich habe, ich weiß aber nicht, was eine adäquate Lösung für dieses Problem ist.)
- Lösungsbewusst (Ich weiß, welche Lösung ich brauche, ich kenne bloß noch niemanden, der diese Lösung anbietet.)
- Produktbewusst (Ich kenne einen Lösungsanbieter, weiß aber noch nicht genau, ob er der richtige für mich ist.)
- Maximalbewusst (Jemand hat mir mein Problem gelöst und jetzt frage ich mich, welche Probleme er mir außerdem lösen kann.)
Nehmen wir an, du verkaufst Websites für Coaches und Berater. Damit wir Themen für die einzelnen Bewusstseinsstufen brainstormen können, fangen wir von hinten nach vorne an. Was würde sich die Person in der jeweiligen Stufe fragen?
Maximalbewusst – Follow-up-Angebote
- Ich habe jetzt eine tolle Website. Aber wie bekomme ich nun neue Kunden darüber?
- Wie kann ich die Website anpassen, wenn ich in Zukunft etwas ändern möchte?
Produktbewusst – Angebotsseite
- Ist dieses Angebot wirklich auf meine Bedürfnisse zugeschnitten?
- Was ist, wenn es mir nicht gefällt?
- Was passiert, wenn ich ja sage?
- Was bekomme ich genau, wenn ich mit diesem Anbieter zusammenarbeite?
- etc.
Mini-Workshop: Schreibe deine Verkaufsseite.
In diesem Workshop zeige ich dir innerhalb von 50 Minuten, wie du deine eigene Verkaufsseite innerhalb von wenigen Stunden schreiben kannst. Jetzt kaufen.
Lösungsbewusst – Lead-Magnet
- Welche guten Webentwickler gibt es im Raum München?
- Welche Webentwickler haben sich auf Coaches spezialisiert?
- Wie wähle ich den richtigen Webentwickler aus?
Problembewusst – Blogartikel & Co
- Wie werde ich als Experte wahrgenommen?
- Wie kann ich meiner Zielgruppe verständlich machen, was ich anbiete?
Unbewusst – Blogartikel & Co
- Wie werde ich (als Coach) erfolgreich?
- Wie mache ich mich (als Coach) selbstständig?
- Wie bekomme ich (als Coach) mehr Kunden?
- Wie habe ich weniger Stress in meinem Business?
Für jede Phase das richtige Content-Format
Content Marketing Management – Verbreite dein Wissen über andere Kanäle.
Die harte Arbeit hast du bereits getan. Du hast dein Wissen entsprechend der Bewusstseinsstufen in deinem primären Wissenskanal niedergelegt. Nun kannst du all die anderen Kanäle wie Instagram, Facebook, Konferenzen etc. dafür nutzen, dieses Wissen zu verbreiten.
Nehmen wir an, du hast einen ausführlichen Blogartikel geschrieben. Dann kannst du aus diesem umfangreichen Inhalt folgende weitere Inhalte machen:
- Du postest den Link des Artikels mit einer kleinen Einleitung über Facebook.
- Du entwickelst Grafiken und machst daraus einen Instagram-Post.
- Du erstellst eine Insta-Story, wie du durch deinen Artikel am Computer scrollst.
- Du lässt deinen Artikel von einem professionellen Sprecher einsprechen und veröffentlichst diesen als Podcastfolge.
- etc.
Nehmen wir an, du hast eine Podcastfolge aufgenommen und willst diese nun über andere Kanäle verbreiten:
- Du lässt deinen Podcast transkribieren und machst daraus einen Blogartikel.
- Du machst deine Podcastfolge als Video auf YouTube verfügbar.
- Du postest deine Folge als Teaser auf Instagram.
- Du entwickelst Grafiken und machst daraus einen Instagram-Post.
Outsourcing ist der Schlüssel, um deine Zeit zu schützen.
Dein Wissen aus deinem Kopf zu bekommen und in ein Medium zu überführen, ist der wichtigste Schritt, um ein skalierfähiges Unternehmen aufzubauen. Doch um dieses Wissen dann zu veröffentlichen, benötigt es viele Schritte, bei denen du nicht dabei sein musst. Überlege dir, welche Schritte deines Prozesses dich nicht erfordern und suche dir dann Unterstützung von einer virtuellen Assistenz. Damit du diese Arbeit erfolgreich abgeben kannst, habe ich dir die passenden Briefing-Vorlagen angefertigt.
Briefing-Vorlagen – Social-Media- & Content-Manager
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Dieses Set von Briefing-Dokumenten beinhaltet alle Informationen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit deinem Social-Media- & Content-Manager. Diese kannst du 1:1 kopieren, für dich anpassen oder dich einfach nur von ihnen inspirieren lassen. Jetzt kaufen.
Dein nächster Schritt
Content Marketing ist ein umfassender Prozess, bei dem man sich leicht verzetteln kann, wenn man es nicht strukturiert angeht. Melde dich deshalb für ein kostenloses Mini-Coaching mit einem unserer zertifizierten Business-Coaches an und lass dich dabei unterstützen.
Das Buch

Viele Menschen mit Unternehmerherz sind gefangen im Körper eines Selbstständigen. Die große Freiheit, die sie zu Beginn anstrebten, hat sich bis heute nicht eingestellt. Schuld ist die Zeit-gegen-Geld-Falle. Stressige Projekte, permanente Existenzangst und kaum ein Moment zum Durchatmen sind für viele Selbstständige Realität. Doch auch Dienstleister können ein Unternehmen aufbauen, das ohne sie läuft. Wie das funktioniert, zeige ich dir in diesem Buch.

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Melanie Retzlaff
Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.