Instagram Marketing – so erreichst du eine größere Zielgruppe.
Inhaltsverzeichnis
Lege dir ein Business-Profil mit einer ansprechenden Bio an.
Entwickle eine Instagram-Marketing-Strategie.
Im Jahr 2020 nutzen weltweit über 1 Milliarde und in Deutschland mehr als 21 Millionen Menschen täglich Instagram. Diese immensen Zahlen sagen uns also, dass es auch viel Konkurrenz gibt. Daher ist eine Instagram-Marketing-Strategie unerlässlich.
Es reicht nicht mehr aus, hier und da ein Selfie zu veröffentlichen. Deine Abonnenten erwarten nützlichen Input, hilfreiche Tipps und Unterhaltung. Für eine erfolgreiche Strategie kannst du gerne nach dem folgenden Plan vorgehen:
Kenne deine Zielgruppe für dein Social Media Marketing auf Instagram.
- Demografischen Daten (Alter, Wohnort…)
- Problemen und Lösungen (Gefühle, Ängste, Gedanken, Google-Anfragen…)
- Status (Familienstand, Beruf, Jahreseinkommen…)
- Aufenthaltsort (Soziale Netzwerke, Freizeitaktivitäten, besuchte Konferenzen…)
Wenn du deine Zielgruppe kennst, kannst du die Welt aus den Augen deiner Kunden sehen und deine Instagram-Marketing-Strategie genau auf diese Menschen ausrichten.
Erstelle einen Redaktionsplan.
Kreiere relevanten Content, der deine Zielgruppe interessiert.
Auch eine Frage direkt am Anfang oder Ende des Textes ist sehr hilfreich. Sie regt zu Interaktionen an und hilft deiner Community dabei, einen Kommentar zu schreiben. Mit Emojis lockerst du deinen Text auf und kannst Emotionen besser ausdrücken.
Leider ist es in der Instagram-App nicht möglich, Absätze einzufügen. Ohne Absätze lässt sich dein Text allerdings nur schlecht lesen. Daher ein kleiner Trick: Erstelle den Text einfach in deiner Notizen-App und füge ihn anschließend unter deinem Beitrag ein.
Wähle den richtigen Zeitpunkt für deine Postings.
Achte auf einen professionellen und einheitlichen Feed.
Interagiere mit deinen Abonnenten und anderen Accounts innerhalb deiner Zielgruppe.
Instagram ist ein soziales Netzwerk. Daher wirst du mit deinem Instagram Marketing leider nichts erreichen, wenn du nur einseitig etwas postest und mit niemandem interagierst. Viel wichtiger ist ein persönliches Verhältnis zu deinen Followern und zu deiner Zielgruppe. Das baust du auf, indem du beispielsweise auf Kommentare unter deinen Postings antwortest.
Versetze dich nur einmal selbst in diese Lage: Du folgst einer Person/einem Unternehmen auf Instagram und hinterlässt einen Kommentar unter einem Beitrag. Vielleicht stellst du sogar noch eine Frage. Bleibt dein Kommentar unbeantwortet, sorgt das bestimmt für etwas Unmut. Du bist dir gar nicht sicher, ob deine Belange ernst genommen werden. Letztendlich hält dich das sogar davon ab, etwas von dieser Person zu kaufen. Beantworte daher also immer deine Kommentare.
Neben deinen Abonnenten ist auch die Kommunikation mit anderen relevanten Accounts wichtig. Suche nach Hashtags, die mit deinem Business zu tun haben. Menschen, die sich für Beiträge unter diesem Hashtag interessieren, können auch deine Zielgruppe sein. Nimm Kontakt zu ihnen auf, like und kommentiere deren Beiträge und mach somit auf deinen Account aufmerksam.
Doch Achtung: Finde eine gesunde Mischung deiner Interaktionen. Sei nicht zu wenig und auch nicht zu viel aktiv. Poste also regelmäßig und interagiere mit anderen. Gibst du aber zu viele Likes und Kommentare ab, kann das vom Instagram-Algorithmus schnell abgestraft werden. Grund dafür ist, dass einige Accounts Bots als Unterstützung einsetzten.
Das sind programmierte Algorithmen, die automatisch Likes und Kommentare verteilen und gekauft werden können. Bei Instagram ist das ein absolutes No-Go und wird bestraft. Leider kann der Insta-Algorithmus nicht immer zwischen Bot und echten Usern unterscheiden. So werden oft auch Accounts für Handlungen blockiert oder komplett gesperrt, die lediglich zu aktiv waren.
Nutze passende Hashtags zu deinem Content, um darüber gefunden zu werden.
Nutze die Story-Funktion für mehr Persönlichkeit.
Nutze Instagram-Werbeanzeigen.
Verlasse dich nicht ausschließlich auf dein Instagram Marketing.
Setze jetzt die Instagram Marketing Tipps um.
Dein nächster Schritt
In diesem ausführlichen Artikel hast du nun viele Tipps für dein Instagram Marketing erhalten. Um deine Marketing-Strategie zu vertiefen, kannst du dich gerne für ein kostenloses Mini-Coaching mit einem unserer zertifizierten Coaches bewerben.
Kostenloses Coaching
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Im kostenlosen Mini-Coaching wirst du herausfinden, welches deine dringendsten Baustellen sind und welche sofortigen Schritte du gehen kannst, um dir deinen Business-Alltag leichter zu machen.
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Melanie Retzlaff
Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.