Womit kann man heute viel Geld verdienen, ohne seinen Ruf aufs Spiel zu setzen?
Es entstehen immer wieder neue Trends, angebliche Millionäre und viele Online-Kurse, die versprechen, auch dir zu zeigen, wie du ohne etwas tun zu müssen, reich wirst.
Ja, es ist wahr. Es gibt Menschen, die mit diesen Trends sehr viel Geld verdienen. Das sind zum einen die Leute, die in den Trend sehr früh einsteigen, ihr Geld mitnehmen und dann wieder gehen. Zum anderen sind es Leute, die dir zeigen, wie man damit Geld verdienen kann.
Ich habe per se nichts gegen diese Methoden. Es sind diverse Formate, wie man eine Leistung anbieten kann. Nachhaltig eingesetzt können sie eine wunderbare Ergänzung für den Wert, den du deinem Kunden lieferst, sein. Das Problem ist eher die Sichtweise. Wenn du als Unternehmer die egozentrische Stellung einnimmst, dann geht es hier nur um dich. Du schaust, wie du am meisten Geld bekommst. Das sorgt dafür, dass du im schlimmsten Fall auf "Bauernfängerei" gehst.
Vier Phasen von Trend-Businesses
Phase 1: Das Schlupfloch
Phase 2: Der Online-Kurs zum Schlupfloch
Phase 3: Ergebnisse sinken massiv
Phase 4: Methode wird zum Spam
Die Intention hinter der Methode
Ist Affiliate-Marketing an sich schlecht? Ist es etwas Schlechtes, wenn man ein Produkt oder einen Service weiterempfiehlt und dafür eine Provision erhält? Nein, im Grunde genommen ist es das nicht. Es wird dann problematisch, wenn man ganze Seiten aufbaut und Angebote empfiehlt, nur weil sie einem eine hohe Provision verschaffen, auch wenn man nicht hinter den Angeboten steht.
Sind E-Books schlecht? Nein, natürlich nicht. Es wird dann zu einem Problem, wenn man massenweise E-Books produzieren lässt, die keine Qualität haben.
Wenn die Intention das reine Geldverdienen ist, dann wird man ein Schlupfloch identifizieren, es nutzen so lange es geht und dann das nächste finden müssen. Dabei sollte man allerdings versuchen, anonym zu bleiben, da man diese Vorgehensweise nicht sehr oft mit seinem eigenen Namen wiederholen kann.
Der bessere Weg zum Erfolg - die Transformation
Wenn du diese Art Unternehmen aufbauen möchtest, dann basieren deine Angebote nicht auf Schlupflöchern, sondern auf einer Transformation deines Kunden. Eine Transformation ist eine Problemlösung. Es gibt das Leben vor der Zusammenarbeit mit dir und es gibt das Leben nach der Zusammenarbeit mit dir. Du musst genau definieren, welche Veränderung du bei deinem Kunden hervorrufst. Gehe dabei auf harte Fakten und auch auf weiche Fakten ein.
Beispiel zur Transformation
Das Leben vor der Zusammenarbeit:
- Klient hat ungepflegte Facebook-Seite. Er schämt sich dafür.
- Er möchte dieses Projekt schon lange angehen, doch durch den Druck im Tagesgeschäft fällt es immer wieder herunter.
- Endkunden haben eine schlechte Customer Experience. Kundenanfragen werden über diesen Kanal nicht beantwortet.
- Junge Endkunden, die Social Media als Kanal favorisieren, werden nicht bedient.
- Potential des Kanals wird nicht genutzt. Umsatzpotenzial wird nicht abgeschöpft.
- Klient hat viele tolle Inhalte, die in der Schublade versauern.
- Klient hat eine vorzeigbare, wertvolle Facebook-Seite, über die er gerne spricht und die er gerne zeigt.
- Die Customer Experience für Endkunden, die sich über diesen Kanal melden, ist toll. Es entstehen echte Fans.
- Facebook-Seite wird zu einem neuen Marketing-Kanal. Es entstehen mehr Leads bzw. Kunden.
- Bestehende Inhalte wie bspw. Artikel, Fotos und Videos können über diesen Kanal ausgespielt werden und vergrößern damit die Reichweite.
Schritt für Schritt mit Mini-Transformationen
Beispiel für Mini-Transformationen
- Erstellung einer Strategie
- Sichtung der bestehenden Inhalte
- Set-up/Neuaufbau der Facebook-Seite
- Erstellung eines Redaktionsplans
- Kontinuierliches Posting
- Regelmäßiges Reporting
- Workbook für die Strategie-Entwicklung
- Checkliste für die Materialiensichtung
- Anleitung für das Set-up einer Facebook-Seite
- Template für einen Redaktionsplan
- Anleitung für das Erstellen eines Posts
- Template für ein monatliches Reporting
Dein nächster Schritt
Kostenloses Coaching
Im kostenlosen Mini-Coaching wirst du herausfinden, welches deine dringendsten Baustellen sind und welche sofortigen Schritte du gehen kannst, um dir deinen Business-Alltag leichter zu machen.
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Melanie Retzlaff
Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.