Wo stehst du mit deiner Marke?
Deine Vision, dein Angebot, deine faszinierende Sprache? Ja, auf jeden Fall. Aber ebenso wichtig ist auch deine Positionierung. Denn es geht nicht nur darum, was du anbietest, sondern auch um deine Einzigartigkeit; also deine Positionierung im Vergleich zu deinen Mitbewerbern.
Deshalb ist für deinen Erfolg auch die Antwort auf die Frage entscheidend, wo genau du mit deiner Marke eigentlich stehst.
Dein Erfolg hängt auch von den anderen ab.
Denn während du alleine die Vision deines Unternehmens definierst und dein Angebot gestaltest, formen deine Mitbewerber das Umfeld, in dem du dich präsentierst. Sie haben keinen Einfluss darauf, welche Produkte du anbietest. Aber von ihrer Positionierung ist abhängig, wie du dich am besten vermarkten kannst.
Wenn du an Sally Hogshead denkst, wird dies deutlich. Sie sagt sehr klar „Nicht besser ist besser, sondern anders ist besser.“ Du musst nicht versuchen, genau wie deine Mitbewerber zu sein und diese zu übertreffen. Suche stattdessen eine Nische, die sie nicht bedienen, und hebe so deine Einzigartigkeit hervor. Statt mit anderen um die Wette um neue Kunden zu buhlen, kannst du dich mit der richtigen Positionierung ganz auf dein Angebot konzentrieren.
Positionierung ist Wettbewerb.
Positionierung heißt, dass du deine Stärken und Qualitäten herausstellst, damit deine Zielgruppe dich klar und positiv von anderen Anbietern unterscheiden kann. Du definierst, wie genau du dein Unternehmen aufstellst, was du anbietest und, ebenso wichtig, was du nicht anbietest.
Mache eine Wettbewerbsanalyse.
Frage dich bei jedem Unternehmen, das du prüfst, wie es seine Positionierung definiert hat und wie es sie erreicht. Fasse in Worte, welche Wirkung es auf dich hat und wie diese Wirkung erzielt wird. Dabei geht es nicht nur um das Produkt, sondern insbesondere auch darum, wie es präsentiert wird: Jung und trendy oder klassisch und luxuriös?
Weshalb eine klare Positionierung dir Zeit spart.
Ein wichtiger Schritt um das zu erreichen, ist die Standardisierung deines Angebots. Statt bei jedem Kunden von Grund auf neu anzufangen, hast du eine fertige Methode, die du immer wieder einsetzen und verfeinern kannst. Auch das Ergebnis steht von Beginn an fest.
Was die Standardisierung mit deiner Positionierung zu tun hat? Beides geht Hand in Hand: Ein standardisiertes Angebot ermöglicht es dir, eine sehr klare Positionierung für dein Unternehmen zu definieren. Du weißt genau, was du deinen Kunden anbietest, und das kannst du kommunizieren. Da du durch deine ausgearbeitete Methode genau weißt, welche Lösung du anbietest, kannst du deinen ganzen Auftritt darauf ausrichten. Und das ist ein riesiger Vorteil gegenüber den Unternehmen, die diesen Schritt noch nicht gegangen sind.
Rede nicht über die anderen.
Mache jetzt aber nicht den Fehler, dich mit einer Auflistung der Unterschiede zu anderen Unternehmen zu bewerben. Damit vermittelst du zwar, dass du dich von ihnen unterscheidest. Den Fokus lenkst du allerdings nicht auf dich und dein Angebot, sondern immer auch auf andere. Du machst nicht nur kostenlos Werbung für sie, da du sie ins Bewusstsein deiner Kunden bringst, sondern vertust wichtige Chancen, dein eigenes Angebot zu präsentieren.
Wenn du eine klare Positionierung erarbeitet hast, kannst du deine Einzigartigkeit vermitteln, ohne dich vor deinem Kunden mit anderen vergleichen zu müssen. Sage nicht „Ich biete dir mehr als die xyz-GmbH“. Hebe stattdessen hervor, was du deinen Kunden bietest: „Wenn du mit mir zusammenarbeitest, bekommst du nicht nur eine persönliche Beratung, sondern auch ein Arbeitsbuch mit allen wichtigen Materialien und ein halbes Jahr lang jeden Monat zwei Stunden telefonische Beratung.“
Lasse dein Angebot und deine Fähigkeiten für dich sprechen – den Unterschied zu deinen Mitbewerbern erkennen deine Kunden von selbst.
Dein nächster Schritt
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Melanie Retzlaff
Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.