Was ist ein Webinar?
Und wie hilft es dir, deine Angebote zu verkaufen?
Inhaltsverzeichnis
Webinar Definition
Webinar, Web Seminar, Online Seminar – viele Begriffe für ein und dieselbe Sache
Webinar Marketing – Über Webinare verkaufen.
- niedrigpreisige Angebote
- hochgradig standardisierte Dienstleistungen (Productized Service)
- Infoveranstaltungen als Vorvalidierung für Einzelgespräche
Webinar erstellen – So baust du deine Folien inhaltlich auf.
Folie 1: Deckblatt
Wie du (erwünschtes Ziel), ohne (wovor du Angst hast)!
Beispiele für die angewandte Formel könnten sein:
- Wie du mehr Leads generierst, ohne in Facebook-Werbung investieren zu müssen.
- Wie du mehr Kunden gewinnst, ohne Verkaufsgespräche führen zu müssen.
- Wie du dein Traumauto kaufen kannst, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.
- Wie du in 4 Wochen 8 Kilo verlierst, ohne auf Kohlenhydrate verzichten zu müssen.
Folie 2: Verbinde dich.
- Ermutige ihren Traum.
- Bewirf einen gemeinsamen Feind mit „Steinchen“.
- Rechtfertige ihre Misserfolge.
- Bestätige einen Verdacht.
- Mindere ihre Angst.
“Ich weiß, dass du als Coach der Welt viel zu geben hast (Traum). Dennoch gibt es da draußen viele Dampfplauderer, die aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen mehr Aufmerksamkeit bekommen als du (Steinchen). Da dir Ethik wichtig ist, hast du dich bis jetzt immer zurückgehalten, große Blasen zu spucken (Misserfolg rechtfertigen). Die Gurus da draußen sagen, dass Erfolg ganz einfach ist, wenn du nur das machst, was sie dir für 5.000 € sagen (Verdacht bestätigen). Doch es gibt ganz reale Wege, deine Gabe in die Welt zu bringen, ohne dabei unethisch und unauthentisch werden zu müssen (Angst mindern). Dies möchte ich dir heute zeigen.”
Folie 3: Ziel des Webinars
Dieses Webinar ist geeignet für:
- Coaches, die bereits einen eigenen Onlinekurs haben und diesen verstärkt vermarkten wollen.
- Coaches, die in Erwägung ziehen, einen eigenen Kurs zu entwickeln.
Folie 4: Das große Versprechen
Folgendermaßen kann diese Folie formuliert werden:
“Der einzige Weg, einen Onlinekurs dauerhaft und stressfrei zu verkaufen, ist durch einen strukturierten Product-Launch, den du jeden Monat wiederholen kannst. Ich bin der einzige Anbieter einer Launch-Methode, bei der du nicht alles auf eine Karte setzen musst.”
Folie 5: Qualifiziere dich.
„Wenn du mich noch nicht kennst: Mein Name ist Marie Voller. Ich bin seit sieben Jahren Coach für Product-Launches. Als ich meinen ersten Onlinekurs gelauncht habe, war ich nicht allzu zufrieden mit den Ergebnissen. Das Problem war, dass ich alles auf eine Karte gesetzt hatte und den Kurs nicht so einfach noch einmal launchen konnte. Das brachte mich in eine Zwickmühle, da ich nun händeringend noch ein Produkt entwickeln musste, um es auf den Markt zu bringen.
Ich bin dann ein paar Schritte zurückgegangen und habe mir überlegt, wie ein Launch strukturiert sein muss, damit man ihn in regelmäßigen Abständen durchführen kann, ohne dass jede Kampagne übermäßig viel Stress auslöst und die Einnahmen zwar moderater ausfallen, dafür aber regelmäßiger sind.
Diesen funktionierenden Prozess bringe ich nun auch anderen Unternehmern bei, die einen Onlinekurs haben.“
Folie 6: Allgemeiner Trust
Folie 7: Wert liefern.
- Mindset eines Selbstständigen vs. Mindset eines Unternehmers
- Blueprint eines Prozesses/einer Lösung
- Analogie: Wassereimer schleppen vs. Wasserleitung bauen.
- Management-Instrumente (PESTEL, SWOT, Porter’s 5 Forces etc.)
- Kommunikationsmodelle (Vier-Ohren-Modell etc.)
Folie 8-16: Hindernisse adressieren.
Nimm dir deinen Notizblock und zeichne eine Tabelle mit drei Spalten. Die erste Spalte nennst du „Medium”, die zweite „Intern” und die dritte Spalte bekommt den Namen „Extern”.
In der ersten Spalte brainstormst du alle Einwände, die der Zuschauer nennen kann, die gegen das Medium deiner Lösung gehen. Wenn du einen Onlinekurs verkaufst, dann fragst du dich, was er gegen Onlinekurse sagen könnte. Ein Beispiel wäre: „Warum soll ich Geld für einen Onlinekurs ausgeben? Es gibt die Informationen eh kostenlos im Netz.” Wenn du Coachings verkaufst, dann könnte ein Einwand in Bezug auf das Medium folgendermaßen lauten: „Coaches gibt es wie Sand am Meer. Und die wenigsten Coaches sind selbst erfolgreich.”
In der zweiten Spalte brainstormst du alle internen Hindernisse, die deine Zielgruppe nennen kann, um nicht zu kaufen. Möglichkeiten für interne Einwände wären beispielsweise:
- Ich bin noch nicht so weit.
- Ich muss mir erst noch einmal über einige Dinge klar werden.
- Ich traue mich das nicht.
- Ich möchte ja gar kein Millionär sein.
In der dritten Spalte überlegst du dir alle externen Einflüsse, die dazu führen, dass der Interessent das Angebot nicht annimmt. Hier liegt der Grund außerhalb des Interessenten.
Beispiele wären:
- Ich habe eine Familie und deshalb nicht genug Zeit.
- Meine Kunden werden das niemals akzeptieren.
- Mein Partner wird nicht zustimmen, dass ich das Geld dafür ausgebe.
Nachdem du nun mehrere Einwände in jeder Spalte identifiziert hast, geht es nun darum, aus einer Spalte den stärksten Einwand auszuwählen, mit dem wir nun weiterarbeiten.
Übrigens: Die anderen Einwände sind nicht vergebens. Du kannst diese auch in deinem FAQ-Bereich auf der Verkaufsseite verbauen oder auch noch später im Webinar.
Nun bearbeiten wir jeden Einwand auf eine Weise, dass wir ihn entkräften und wir dem Zuschauer zeigen, dass es sogar ein wirklicher Irrtum mit Konsequenzen ist, wenn dieser Glaubenssatz nicht geändert wird. Betrachten wir das Ganze an einem Beispiel:
Einwand: „Warum soll ich Geld für Onlinekurse ausgeben, wenn es alle Informationen kostenlos im Netz gibt?”
Nun wandelst du den Einwand so um, dass er zum eigentlichen Erfolgsfaktor wird.
Folie 8: „Wenn du so schnell wie möglich Ergebnisse erzielen willst, dann brauchst du ein Programm, in dem die Informationen geordnet sind und dich Schritt für Schritt ans Ziel bringen.”
Nachdem du dieses Statement gemacht hast, musst du es noch näher erläutern. Achte darauf, dass du hier nicht vom hohen Ross herab redest, sondern Empathie gegenüber dem Glaubenssatz deines Zuschauers zeigst.
Folie 9: „Du glaubst vielleicht, dass du für Onlinekurse kein Geld ausgeben musst, da es heutzutage so viele kostenlose Informationen gibt. Das habe ich auch lange gedacht (Empathie). Doch ich habe erkannt, dass die meisten kostenlosen Informationen erstens sehr oberflächlich und generisch gehalten sind, und ich zweitens oft gar nicht weiß, wonach ich überhaupt suchen muss, um mein Problem zu lösen. In einem Onlinekurs hingegen sind die Informationen so organisiert, dass sie dich von A nach B bringen. Du wirst sehen, dass es Zwischenschritte gibt, die du überhaupt nicht auf deinem Schirm hattest. Dafür, dass du im Netz nicht kreuz und quer suchen musst und du schneller an dein Ziel kommst, bezahlst du deine Kursgebühr.”
Weiterhin ist es wichtig, nicht nur Aussagen zu machen, sondern du musst sie, wann immer möglich, auch beweisen. Dabei gibt es drei unterschiedliche Möglichkeiten, wie man etwas beweisen kann:
- Theorie (allgemein): Konzepte, Frameworks, Blueprints, Roadmaps
- Empirie: (speziell): Testimonials, Fallstudien, Studien, Experimente
- Analogie: Bilder, Mythologien, Geschichten
Nachdem du den falschen Glaubenssatz erörtert hast, geht es zum Schluss noch einmal darum, die Essenz zu vermitteln.
Folie 10: „Um es noch einmal zusammenzufassen: Wenn du schnell Ergebnisse erzielen willst, dann sind Onlinekurse echte Shortcuts.”
Das Gleiche machst du mit den zwei anderen Einwänden auf Folie 11-16.
Folie 17: Angebot vorstellen.
„Damit du regelmäßig deinen Product-Launch durchführen kannst und somit regelmäßige Einnahmen bekommst, habe ich einen Onlinekurs entwickelt, der dir Schritt für Schritt zeigt, wie dieser Launch funktioniert. Dieser Kurs besteht aus 6 Kernmodulen, mehr als 5 Stunden Video-Training, einem umfangreichen Arbeitsbuch und 21+ Vorlagen und Templates.“
Folie 18: Boni vorstellen.
- Materialien wie Videos, Arbeitsbücher, Checklisten
- Software/App
- Unbegrenzter E-Mail-Support bzw. Chat
- Zugang zu Online-Gruppen (Communities)
- Kostenlose Tickets für Offline-Events
- Mastermind-Gruppen
- Zugang zu anderen Leistungen
- Forum
- Monatliche Hangouts/Online-Konferenzen
- Challenges
- Reichweite verschaffen
- Branchenreports
- Kostenloses Buch bzw. Geschenk-Gutschein
- Lebens- oder Geschäftspartner oder Mitarbeiter ist kostenlos mit inbegriffen
- Physische Produkte
- Zugang zu allen Materialien (Wert 399 €)
- Kostenloses Ticket zum Event (Wert 179 €)
- Kostenloser Branchenreport (Wert 89 €)
Wenn du in deinem Paket deine Stunden ausweisen musst, dann ist es besser, dass du dort den Wert als „unbezahlbar“ darlegst. Es ist nicht sinnvoll, zu sagen: 2 Std. Coaching (Wert 1.000 €). Auch hier würde der Kunde sich deinen Stundensatz ausrechnen und davon abgeschreckt werden.
Folie 19: Preis enthüllen.
Das kann so aussehen:
- Onlinekurs “Nachhaltige Launch-Kampagnen” (Wert 799 €)
- Bonus 1: Zugang zur geschlossenen Facebook-Gruppe (Wert 399 €)
- Bonus 2: Videotraining “Wie du eine Verkaufsseite schreibst.” (Wert 499 €)
- Bonus 3: Kurzweiterbildung “Wie du Anmeldungen für dein Webinar bekommst.” (Wert 647 €)
- Bonus 4: 1x Q&A-Call in der Gruppe (unbezahlbar)
Folie 20: Dringlichkeit kommunizieren.
- Nach dem Webinar erhöht sich der Preis.
- Nach dem Webinar gehen Boni verloren.
- Nach dem Webinar ist das Angebot nicht mehr erhältlich.
- Kombination aus den oberen Möglichkeiten
Folie 21: Risiko minimieren.
Hier mal ein Beispiel, wie eine Garantie für einen Coach aussehen kann:
„Das 1:1 Coaching kommt mit einer Zufrieden-oder-Geld-zurück-Garantie. Du wirst sehen, dass dir das Programm und die Coaching-Sessions dabei helfen, mehr Struktur in dein Unternehmen zu bringen und du im Tagesgeschäft massiv entlastet wirst. Dir wird dein Business wieder mehr Spaß machen und deine Kunden werden glücklich sein und dich weiterempfehlen. Garantiert!
Solltest du dennoch nicht zufrieden sein, kannst du die Zusammenarbeit drei Tage nach der ersten Coaching-Session kündigen und bekommst sogar 100 % deines Geldes zurückerstattet. Schreibe deinem Coach dazu einfach eine E-Mail und du erhältst dein Geld innerhalb von 48 Std. wieder.
Wie du sicherlich weißt, handelt es sich hier um eine Dienstleistung, in die der Coach bereits seine Zeit investiert hat. Der Coach trägt also das alleinige Risiko. Dennoch sind wir überzeugt, dass dieses Programm und die Zusammenarbeit mit dem Coach deinen Druck sofort verringern wird und dir das Handwerkszeug gibt, dir endlich ein Business aufzubauen, das dir wieder Spaß macht und sich finanziell lohnt.„
Folie 22: Behind the Scenes
Folie 23: Testimonials
Folie 24 +: Fragen und Antworten
- Für wen ist das Angebot geeignet und für wen nicht?
- Ich kann mir das im Moment nicht leisten.
- Muss ich wirklich Geld für so etwas ausgeben?
- Wie viel Zeit brauche ich dafür?
- Ich habe Angst, das Geld dafür auszugeben und dann nicht genug Zeit dafür zu haben, die Ergebnisse zu bekommen.
- Ich weiß nicht, ob ich auf dem richtigen Level bin, um das jetzt zu machen.
- Kann ich den Kurs in Raten zahlen?
- Was ist, wenn es mir nicht gefällt?
Letzte Folie: Call-to-Action + Dringlichkeit
„Ich hoffe, ich konnte dir einen guten Überblick geben, warum man einen Product-Launch so aufsetzen sollte, dass man ihn regelmäßig durchführen kann und nicht alles auf eine Karte setzen muss. Der Onlinekurs geht natürlich noch einmal ganz stark in die Tiefe und zeigt dir nicht nur das “Warum”, sondern auch das “Wie”. Und das so anschaulich wie möglich. Mit der 30-Tage-Geld-zurück-Garantie weißt du, dass du auf der sicheren Seite bist und ich das Risiko vollständig trage.
Ich freue mich riesig, wenn du mir das Vertrauen schenkst und den nächsten Schritt mit mir gehst. Klicke dazu auf diesen Link. Hier findest du noch einmal alle Informationen und die Möglichkeit, den Onlinekurs zu erwerben.
Dir einen wunderschönen Tag und ich freue mich, wenn ich dich im Programm wiedersehe.“
Webinar Ablauf – Wie deine Zuschauer das Webinar wahrnehmen.
Schritt 1: Webinar-Registrierung
- Die Seite hat eine attraktive Überschrift, die zum Webinar einlädt und den Nutzen kommuniziert.
- Es gibt ein Formular, in dem der User seine Daten einträgt. Dieses funktioniert fehlerfrei.
- Du gehst in Stichpunkten darauf ein, was der Zuschauer lernen wird, wenn er sich das Webinar anschaut.
- Du informierst, ob es eine Aufzeichnung zu dem Webinar gibt, welches man sich im Nachhinein ansehen kann, wenn man nicht live beim Termin dabei sein kann.
Schritt 2: Erfolgsnachricht zur Registrierung
Schritt 3: Bestätigungs-E-Mail
Schritt 4: Reminder-E-Mail
Schritt 5: Das Webinar
Schritt 6: Der Call-to-Action
Schritt 7: Webinar-Ende + Angebot
Schritt 8: E-Mail – Videoaufzeichnung
Schritt 9: Follow-up-E-Mails
Webinar Tools – Die richtige Software für dein Webinar
Webinar Beispiel
Ich habe dir in diesem Artikel eine sehr detaillierte Anleitung gegeben, wie du dein eigenes Webinar entwickeln kannst. Wenn du ein Beispiel sehen möchtest, wie es genau implementiert ist, dann melde dich für dieses kostenlose Webinar an.
Dieses Webinar ist On-Demand, also eine Videoaufzeichnung, die sofort verfügbar ist. Sie dient als Info-Veranstaltung, bevor sich jemand zu einem kostenlosen Mini-Coaching mit einem zertifizierten Business-Coach anmeldet.
Dein nächster Schritt
Wenn du ein Webinar entwickeln möchtest, das deine Verkäufe auf Autopilot setzt oder deinen Vertrieb skalierfähiger macht, dann melde dich jetzt für ein kostenloses Mini-Coaching mit einem unserer zertifizierten Business-Coaches an. Im unverbindlichen Gespräch schaut ihr gemeinsam, ob die Entwicklung eines Webinars dein nächster Schritt sein sollte und worauf du genau achten musst, damit es erfolgreich werden kann.
Kostenloses Coaching
–
Im kostenlosen Mini-Coaching wirst du herausfinden, welche deine dringendsten Baustellen sind und welche sofortigen Schritte du gehen kannst, um dir deinen Business-Alltag leichter zu machen.
Melde dich jetzt für einen Termin mit einem der Coaches an.
Melanie Retzlaff
Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.