Live Q&A zum Thema „Raus aus der Zeit-gegen-Geld-Falle“ mit Melanie Retzlaff




Deine Zeit ist dein kostbarstes Gut. Vor allem in deiner Selbstständigkeit weißt du sicher, wie wertvoll deine Zeit ist. Denn sie wird dir in der Regel 1:1 vergütet. Sobald du arbeitest, verdienst du Geld. Doch was passiert später, wenn du etwas älter bist? Dann hast du vielleicht andere Prioritäten, als jeden vollen Tag zu arbeiten. Wahrscheinlich lässt auch deine Energie mehr nach als in jungen Jahren und es fällt dir immer schwerer.

Wie wäre es daher, wenn du aus dieser Zeit-gegen-Geld-Falle entkommst? Wenn du für ein gewisses Grundrauschen sorgst, damit deine Kosten gedeckt sind? Und das ohne deine Zeit 1:1 gegen Geld zu tauschen.

Genau das ist auch das Ziel unserer Teilnehmer des kostenlosen Live-Meetings. In diesem Beitrag bekommst du einen Einblick, welche Themen wir behandeln, um ein Business zu skalieren für nachhaltig stabile Umsätze.

Das sind unsere Teilnehmer:

Isabella Bernard

Isabella hat vor 5 Jahren das Unternehmen Smartabella Teaching gegründet. Sie hilft dabei, online eine Sprache zu lernen. Mittlerweile unterrichtet sie hauptsächlich Deutsch. Auf Anfrage lehrt sie auch Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Französisch. 

Seit 2022 bietet Isabella Gruppenkurse an, was für sie ein Weg in Richtung Skalierung und raus aus der Zeit-gegen-Geld-Falle bedeutet. Momentan erstellt sie auch ihren ersten Onlinekurs. Deshalb nimmt sie auch am Meeting teil, um mehr Input für ihr weiteres Vorgehen zu erhalten.

Anne Zeni Diniz

Anne ist gerade auf dem Weg von der virtuellen Assistentin zum Business Coach bei Business mit Struktur. Hier befindet sie sich aktuell in der Ausbildung und verlässt jeden Tag etwas mehr ihre Komfortzone. In diesem Meeting bringt sie ihre Ideen für andere Teilnehmer mit ein und kann auch einiges für ihr eigenes Business mitnehmen. 

Melanie Retzlaff

Melanie ist die Gründerin von Business mit Struktur und bildet zertifizierte Coaches aus. Gelegentlich nimmt sie auch selbst Klienten an. Heute leitet sie das Q&A-Meeting und gibt viel Input für das Business ihrer Teilnehmer weiter. 


Wo stehst du mit deinen Themen gerade, dass für dich die Unterstützung von Business mit Struktur in Frage kommt? 

Isabella:

Ich habe schon viele Jahre den Newsletter von Business mit Struktur abonniert. Melanie habe ich auch auf einem Digitale-Nomaden-Treffen kennengelernt. Unterrichten macht mir schon immer großen Spaß und ich habe International Business studiert. Später konnte ich meine Leidenschaft zum Beruf machen. 


Meine Zeit möchte ich auf jeden Fall besser einteilen und mein Business skalieren. Allerdings habe ich nicht vor, zu 100 % die Zeit-gegen-Geld-Falle zu verlassen. Dafür gebe ich einfach zu gerne Einzelunterricht. 


Um mehr zu skalieren, habe ich mich dann für den Gruppenkurs entschieden. Ich wünsche mir hier in unserem Austausch Tipps, wie ich meine Schüler zur Teilnahme bewegen und auch neue Kunden dafür gewinnen kann. Zudem möchte ich weniger 1:1 unterrichten und mehr Onlineprodukte anbieten. Hierfür bin ich bei Business mit Struktur an der richtigen Stelle. 

Ein typischer selbstständiger Dienstleister tauscht seine Zeit immer 1:1 gegen Geld.

Melanie:

Als Selbstständiger hast du keine Hebel, denn du musst für jeden Euro immer wieder denselben Einsatz bringen. Vergleichen wir es mit deiner Muskelkraft. Musst du damit eine Last heben, ist diese Kraft irgendwann erschöpft. 


Die Last ist der Umsatz, den du erwirtschaften möchtest. Die Muskelkraft ist dein Zeiteinsatz. Vielleicht kannst du mit deinen Muskeln bis zu 100 oder 150 Kilo stemmen. Aber rein physisch betrachtet wären 200, 300 oder 400 Kilo gar nicht möglich. 


Das heißt in deinem Business, dass dein Tag nicht mehr als 24 Stunden hat. Ist deine Kapazität voll ausgeschöpft, kannst du nicht noch mehr Geld verdienen. Natürlich wirst du auch immer älter und hast später nicht mehr dieselbe Energie wie heute beim Start deines Business. Außerdem sind dir vermutlich andere Dinge wichtig, während du anfangs am liebsten Tag und Nacht vor deinem Laptop verbracht hast. 


Wenn du älter bist, gibt es aber wieder jungen Nachwuchs mit viel Zeit und Enthusiasmus. Von diesen jungen Menschen kannst du schnell überholt werden. 


Deshalb wurden Hebel bzw. ein Flaschenzug erfunden, um die Last zu verteilen. Diese Hebel helfen vor allem Selbstständigen dabei, aus der Zeit-gegen-Geld-Fall zu kommen. Wenn du diesen Hebel aber nicht findest, kannst du später schnell in Schwierigkeiten geraten. Viele Menschen kommen genau deshalb zu Business mit Struktur, um ihre Zeit vor allem im Alter nicht mehr zu 100 % gegen Geld tauschen zu müssen. 

Diese Einwände erhalten wir bei Business mit Struktur immer wieder:

„Mein Angebot lässt sich nicht standardisieren, um der Zeit-gegen-Geld-Falle zu entkommen.“ 

Standardisierung bedeutet nicht, dass du nie wieder etwas anders machen darfst. Es heißt lediglich, deine Kernleistung zu standardisieren, damit du deinen nötigen Umsatz in einer kürzeren Zeit erreichst. Deine übrige Zeit steht dir zur freien Verfügung. Du kannst Projekte angehen, die dich wirklich interessieren und tun, was du liebst. Aber auf das Geld dafür bist du eben nicht mehr angewiesen, denn du hast dein Business skaliert.


Angenommen du arbeitest 40 Stunden pro Woche, um deinen Umsatz zu erwirtschaften. Wenn du in diesen Prozess Hebel einbaust, kannst du den Umsatz beispielsweise schon in 15 Stunden erzielen. Nun hast du 25 Stunden mehr pro Woche zu deiner freien Verfügung. Standardisierung bedeutet nicht, dass dir plötzlich langweilig wird und du nichts mehr zu tun hast. 


Dieser Einwand kommt vor allem häufig von Menschen aus dem kreativen Bereich. Aber deiner Kreativität kannst du auch weiterhin freien Lauf lassen, wenn du deinen benötigten Umsatz mit weniger Zeiteinsatz erreichst. 

„Meine Kunden kaufen nichts von der Stange, daher kann ich ihnen nicht immer dasselbe anbieten.“

Du standardisierst natürlich nicht prinzipiell das Endergebnis. Angenommen du bist Logo-Designer. Dann verkaufst du nicht jedem Kunden dasselbe Logo. Die Standardisierung ist der Prozess, wie du zu dem Endprodukt kommst. Denn auch als Logo-Designer hast du einen internen Prozess, wofür verschiedene Einzelschritte nötig sind. Deine verkaufte Standardisierung ist somit der Prozess zum Ergebnis. 

„Bei mir ist es einfach nicht möglich zu standardisieren und einen Productized Service anzubieten.“

Seit 5 Jahren Business mit Struktur habe ich tatsächlich noch keinen einzigen Fall erlebt, bei dem kein standardisierter Prozess möglich war. Ich verstehe aber sehr gut, dass viele einfach nicht wissen, wie und womit sie beginnen sollen. Vor allem im Alleingang ist es aufgrund des starken Umdenkens sehr schwer. 


Natürlich gibt es viele Themen wie beispielsweise im Bereich Marketing oder Vertrieb, die du dir autodidaktisch selbst beibringen oder durch Onlinekurse erlernen kannst. Nicht für alles ist zwingend ein Coach nötig. Aber gerade im Productized Service ist Unterstützung durch Coaches sehr ratsam.

Wie du dich als Experte in deinem Business ersetzbar machst.

Ich habe einen Artikel darüber geschrieben, wie du dich als Experte in deinem Business ersetzbar machen kannst. In unserem Meeting haben wir diesen Artikel ausführlich besprochen. Wirf gerne mal einen Blick rein.

Zusammengefasst werden diese Punkte behandelt:


Gründe, um dein Business zu skalieren:

  • Du hast mehr Anfragen, als du bedienen kannst.
  • Du hast keine Lust mehr, Anfänger zu bedienen.
  • Deine Prioritäten haben sich geändert und du brauchst mehr Zeit für andere Dinge.
  • Du möchtest dein Umsatz-Plateau durchbrechen und mehr verdienen.


Skalieren - 4 Möglichkeiten, deine Expertise zu skalieren und dich ersetzbar zu machen:


  • Gruppenangebote - Du skalierst über die Gruppe.
  • Infoprodukte - Du entwickelst Angebote für Selbstlerner.
  • Mitarbeiter einstellen - Du stellst Mitarbeiter ein bzw. beauftragst unter.
  • Lizenzierung - Du lizenzierst deine Leistung und erlaubst anderen, dein Geschäftsmodell zu nutzen.

Was glaubst du, welche Hebel du aktuell in deinem Business einbauen kannst? 

Isabella:

Den Hebel, den ich aktuell schon nutze, ist der Deutsch-Gruppenunterricht. Hierbei kann ich mehrere Schüler gleichzeitig bedienen und spare mir dabei Zeit. Somit arbeite ich mittlerweile nur noch von Montag bis Donnerstag. Ich denke aber, dass ich noch mehr in Richtung Productized Service tun kann. Für mich wäre das ein Onlinekurs. Hierfür fehlt mir aber noch richtig viel Wissen. 


Ich habe bereits versucht, mich selbst zu ersetzen und nach Lehrkräften gesucht. Ich fand es monatelang aber sehr frustrierend, da ich niemanden gefunden habe, der oder die mich wirklich ersetzen konnte. Deshalb muss nun unbedingt eine andere Lösung her. 


Melanie:

Gehen wir für eine bessere Vorstellung von einem Flugzeug aus. Alle Passagiere möchten beispielsweise von Deutschland nach Tokio. Es gibt Business und Economy Class. In beiden Bereichen wirst du nach Tokio geflogen. In der Holzklasse darfst du aber keinen Champagner oder Beinfreiheit von der Airline erwarten. 


Die Economy Class ist günstiger. Aber nur deshalb werden die Passagiere nicht in Dubai rausgeworfen, denn sie wollen auch in Tokio ankommen. Sie müssen lediglich auf bestimmten Komfort verzichten. 


Für dich, Isabella, ist vermutlich ein 1:1-Unterricht die teure Business Class. Die Economy Class könnte der Gruppenunterricht sein. 


Wichtig zu wissen ist, dass dein Kunde nicht dich, sondern eine Methode kauft, um sein Ziel zu erreichen. Deshalb kannst du neben Gruppenangeboten, Infoprodukten und der Einstellung von Mitarbeitern auch deine eigene Methode an andere weitergeben, damit sie diese für sich nutzen. Natürlich kannst du auch für dich eingestellte Lehrkräfte mit deiner Methode anlernen, damit sie das Wissen genau nach deiner Struktur weitergeben. 

Was ist die eine Essenz, die du aus diesem Meeting für dich mitnehmen kannst?

Isabella:

Für mich ist es besonders wichtig, meinen Onlinekurs zu erstellen und anzubieten. Dafür fand ich die Tipps sehr hilfreich, zuerst Infomaterial zu erstellen mit Dingen, die mir sehr leichtfallen. Denn Infoprodukte sind bisher eine große Herausforderung für mich. Auch ein CRM-System einzuführen ist eine sehr gute Anregung.


Anne:

Ich persönlich stelle mich immer sehr gerne eine Stufe unter alle anderen. Jetzt konnte ich im Austausch aber erkennen, wie weit ich doch schon mit meinem Business gekommen bin.


Melanie:

Ich finde ein Q&A richtig interessant, um alle besser kennenzulernen und werde dieses Format auf jeden Fall öfter anbieten. 😊 


Welche individuellen Tipps die Gruppenmitglieder von Melanie noch bekamen, erfährst du gerne ausführlich im oben eingefügten Video. 

Dein nächster Schritt

Du möchtest ebenfalls wie Isabella und Anne der Zeit-gegen-Geld-Falle entkommen? Dann solltest du frühzeitig etwas dafür tun, um mehr deiner kostbaren Zeit zurückzugewinnen. Melde dich gerne zum kostenlosen Mini-Coaching an. Gemeinsam finden wir im Gespräch heraus, wie wir dein Business skalieren können, um deine Umsätze langfristig zu stabilisieren. 




Kostenloses Coaching

Kostenloses Coaching

Im kostenlosen Mini-Coaching wirst du herausfinden, welche deine dringendsten Baustellen sind und welche sofortigen Schritte du gehen kannst, um dir deinen Business-Alltag leichter zu machen.
  
Melde dich jetzt für einen Termin mit einem der Coaches an.


Melanie Retzlaff

Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.