Im Interview mit Business-Coach Anne Zeni Diniz

cynthia dauerstedt

Anne wurde 2021 von mir zum Business-Coach ausgebildet. Mit ihrer ruhigen und geduldigen Art drängt sie dich nicht zu schnellen Handlungen, sondern gibt dir den Raum, den du brauchst, um die nächsten Schritte zu durchdenken. Dennoch wird sie dir deine Baustellen aufzeigen und dich zur Umsetzung antreiben. Denn wenn es darauf ankommt, ist sie unschlagbar ehrlich.   

Sie kennt die Hürden der “Zeit-gegen-Geld-Falle” und ist die richtige Partnerin für dich auf deinem Weg zum Unternehmertum und zu einer gesunden Work-Life-Balance.

Wer bist du?

Ich bin Business-Coach und Mama. Arbeite ortsunabhängig und liebe diese Freiheit. 
Andere beschreiben mich als “Fels in der Brandung”, als ehrlichen Menschen, der konkrete Lösungen sucht und nicht nur Probleme sieht. 
Es macht mich glücklich, wenn ich dir helfen kann, voranzukommen und deine Ziele zu erreichen bzw. deinen Weg zu gehen. Und Probleme bringen uns nicht weiter, Lösungen hingegen schon. 
 
Mit meiner kleinen Familie habe ich mir vor kurzem den Traum vom Haus am Meer verwirklicht und lebe in Portugal an der Westalgarve. Das Meer und die raue Natur sind mein Ausgleich zur Onlinewelt und holen mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Hier finde ich zu mir und zu dem, was wirklich zählt. 

Was hast du gemacht, bevor du Business-Coach wurdest?

Meine berufliche Laufbahn habe ich im Tourismus/ in der Hotellerie begonnen. Ich war im Projektmanagement tätig und einige Jahre im Geschäftsreisekonzern angestellt. Zu starre Strukturen und langwierige Prozesse wurden mir aber mit der Zeit zu eng. Ich wollte Entscheidungen wieder selbst treffen und meine Arbeit mit dem Reisen verbinden können. Die Arbeit dem Leben anpassen – nicht andersherum. 
So kam ich zur Virtuellen Assistenz im technischen Bereich, suchte aber lange einen Weg, nicht nur örtlich, sondern auch zeitlich unabhängiger von meiner Arbeit zu werden. Das Business-Coaching ist für mich der richtige Schritt in diese Richtung und nun möchte ich auch dir helfen, aus der “Zeit-gegen-Geld-Falle” zu entkommen.

Was war dein Antrieb, Coach zu werden?

Als 2019 mein Sohn auf die Welt kam, habe ich mir ganz neue Fragen gestellt: Wie kann ich Beruf und Familie noch besser vereinbaren? Wie kann ich mit weniger Einsatz mehr Umsatz erzielen? Wie kann ich in meinem Business Erfüllung finden, ohne 100% meiner Zeit dafür geben zu müssen?
Ich liebe es, andere auf ihrem Weg ein Stück weiterzubringen. Ich habe als VA viele Unternehmer*innen kennengelernt, die sich in ihrem Business gefangen fühlen. Und auch viele Freelancer*innen kämpfen um eine gesunde Work-Life-Balance. Dort kann ich als Business-Coach noch besser unterstützen. Lass uns gemeinsam von außen auf dein Business schauen und dir wieder ein gesundes Verhältnis von Arbeit und Freizeit aufbauen.  

Warum hast du dich für Business mit Struktur entschieden?

Hier haben die Dinge Hand und Fuß, der Coachee wird nicht mit seinen Erkenntnissen allein gelassen, sondern bekommt Materialien an die Hand, sodass er gleich in die Umsetzung kommt. 
Wir wollen dir nicht unser Non-Plus-Ultra überstülpen, sondern mit dir gemeinsam den für dich richtigen Weg finden. 
Ich folge Melanie und auch Cynthia schon einige Jahre, kenne ihre Geschichten und finde mich an einigen Punkten wieder. So fühle ich mich auch menschlich hier gut aufgehoben. 

Wo siehst du deine Expertise? Wem kannst du am meisten helfen?

Durch meine eigene Zeit als Virtuelle Assistentin kenne ich die Tücken der Selbstständigkeit und der Zeit-gegen-Geld-Falle. Ich kann Selbstständigen helfen, ein skalierbares Business aufzubauen, wenn sie bereit sind für den nächsten Schritt. 
Eine Herzensangelegenheit von mir ist es auch, Mamas zu einer echten Work-Life-Balance zu verhelfen, die Platz für alle Rollen bietet: Mama, Unternehmerin, Partnerin und Frau. 

Zielgruppe

Ich bin der ideale Business-Coach für dich, wenn du zu einer dieser Gruppen gehörst:

  • Selbstständige, die den nächsten Schritt in Richtung Unternehmertum gehen wollen, um endlich die Freiheit leben zu können, von der sie bei der Gründung geträumt haben.
  • Virtuelle Assistenten, die Ordnung in ihren Bauchladen bringen und als Experten wahrgenommen werden wollen. 
  • Mamas, die Familie und Business unter einen Hut bringen und sich endlich in beiden Rollen wohlfühlen wollen. 

Kunden

Hier findest du eine Auswahl an Klienten, mit denen ich bereits gearbeitet habe:

Kostenloses Mini-Coaching

Melde dich für ein unverbindliches Mini-Coaching an und lass uns gemeinsam schauen, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist.

Meine Expertise

Durch meine eigene Erfahrung als Selbstständige im Zeit-gegen-Geld-Modus kenne ich die Hürden und Gedanken nur zu gut. Hier möchte ich dir nun als Business-Coach weiterhelfen.

  • Business-Transformation für Freelancer
  • Entwicklung eines Productized Service

  • Business-Aufbau für Mamas

Was sollten deine Klienten wissen, bevor sie mit dir arbeiten?

In einer Zusammenarbeit ist mir die menschliche Komponente super wichtig. Ich möchte dir auf Augenhöhe begegnen und offen und ehrlich mit dir reden können. Nicht selten bricht mein Humor dabei das Eis, denn Lachen und ein lockerer Umgangston gehören für mich einfach dazu.
Ich wünsche mir, dass du dich nicht im Tagesgeschäft und im Business-Alltag verlierst, sondern zu der Freiheit gelangst, von der du bei der Gründung deines Unternehmens vermutlich geträumt hast. Sei bereit für Veränderung. Gemeinsam schaffen wir das. 
Du bist und bleibst fachlich der Experte, ich helfe dir mit einem Blick von außen.

Was ist etwas Ungewöhnliches, das nicht jeder von dir weiß?

Fun-Facts? Da hätten wir diese: 
- Als Kind hab ich in einer Schule gewohnt. Hatte den ganzen Schulhof zum Spielen. Mega.
- Ich sehe alles. Das große Ganze, die kleinen fitzeligen Details und auch die emotionalen Nuancen, die wir Menschen gern zu verbergen versuchen. 
- Ich beobachte gerne erst und spreche danach, aber dann unschlagbar ehrlich. Ich kann nicht anders. 
- Ich kann Stunden auf AirBnB verbringen und die Wahl fällt mir jedes Mal schwer. Aber ja: Reiseplanung macht mir Spaß!

Was wünscht du dir für deine Klienten?

Ich wünsche ihnen ein erfüllendes Business, das zu ihnen und ihrem Leben passt. 

Ihr Unternehmen soll keine Last sein, sondern ihnen die Freiheit geben, ihr Ding zu machen. 

Ich wünsche ihnen Klarheit für den weiteren Weg, über die nächsten Schritt und darüber, was sie wirklich wollen.

Ich wünsche ihnen auch, dass sie dadurch zu neuem Selbstbewusstsein finden und auch stolz sind auf das, was sie geschaffen und geschafft haben.

Lass dich von Anne coachen.

Wenn du dich mit Annes Vision identifizieren kannst und dein funktionierendes Freiheits-Business aufbauen möchtest, dann kannst du hier direkt Kontakt mit ihr aufnehmen.


Was Annes Klienten sagen


Anne Zeni Diniz

Anne ist zertifizierter Business-Coach bei Business mit Struktur. Ihre ruhige und kontinuierliche Arbeitsweise macht sie zu deinem perfekten Coach, wenn du einen Fels in der Brandung suchst und ein Unternehmen aufbauen willst, das dir die Freiheit gibt, von der du damals bei der Gründung geträumt hast. Lerne Anne kennen, indem du mit ihr ein kostenloses Mini-Coaching vereinbarst.