Wie Janine Wittig durch die klare Definition ihrer Zielgruppe die optimale Kundenansprache fand.


marta rechul

Janine Wittig ist Mentorin für strategische Content-Planung. Sie erarbeitet mit ihren Kunden einen kreativen und strukturierten Content-Plan, damit diese immer wissen, was sie auf Social Media posten können.

Damit Janine ihre Wunschkunden besser definieren kann, hatte sie an einem Coaching mit Anne Zeni Diniz teilgenommen. Gemeinsam haben Janine und Anne erarbeitet, mit wem Janine dauerhaft zusammenarbeiten möchte. Durch diese Erkenntnisse kann Janine nun ihre Kundenansprache anpassen und ihre Zielgruppe viel besser von ihrem Angebot überzeugen.

Deshalb war für Janine das Thema Wunschkunden relevant. 

Janine hatte bereits eine Zielgruppenanalyse durchgeführt. Allerdings hatte sich ihr Business anschließend wieder verändert. Somit musste sie auch ihre Zielgruppe aus einem neuen Blickwinkel betrachten. 

Anfangs war sich Janine noch gar nicht sicher, ob ihre aktuellen Kunden auch wirklich ihre Wunschkunden sind. Sie wusste nicht, ob sie deren Probleme überhaupt lösen möchte. Deshalb wollte sie sich einerseits darüber bewusst werden, wer genau ihre liebsten Kunden wären und andererseits, auf welche Probleme sie ihr Angebot ausrichten möchte. 

Das konnte Janine Wittig aus dem Coaching mit Anne für ihr Business mitnehmen.

Durch die Zusammenarbeit mit Anne hat Janine nun absolute Klarheit gefunden, mit wem sie gerne langfristig zusammenarbeiten möchte. Zudem wurde erarbeitet, was genau Janines Kunden suchen und welche Problemlösung sie von Janine erwarten. So konnte sie herausfinden, ob sie die gewünschte Lösung auch anbieten möchte. Dabei haben ihr vor allem Annes gezielte und strukturierte Fragen geholfen.

Besonders dankbar ist Janine darüber, dass Anne sie immer ihre langen Gedankengänge aussprechen ließ, ohne sie zu unterbrechen. Janine war es sehr wichtig, immer zu Ende denken zu können. Erst anschließend teilte Anne ihre eigenen Gedanken dazu mit. Da Janine auch gerne abschweift, sorgte Anne immer wieder einfühlsam dafür, dass sie nicht vom Weg abweicht. Für Janine war es besonders positiv, dass sie von Anne so gut durch die Gespräche geleitet wurde. 

Sehr hilfreich war, dass alles notiert wurde und somit die Möglichkeit für eine richtige Struktur entstand. 

Eine weitere wichtige Erkenntnis war für Janine, herauszufinden, was der Kunde denkt, was er sucht. Nicht, was Janine denkt, was ihre Kunden suchen.

Viele Inhalte können online gefunden werden, aber nichts ist so kostbar wie ein direkter Wegbegleiter.

Janine war sich darüber bewusst, dass es unter anderem auch auf der Website von Business mit Struktur viel hilfreichen Content gibt. Doch durch das reine Lesen würde sie niemand vor einer möglichen falschen Abzweigung bewahren. Zudem konnte sie durch das 1:1-Coaching mit Anne viel Zeit sparen. 

Mit Anne individuell über ihr Business sprechen zu können, war Janine sehr wichtig. So hatte sie eine verlässliche Person an ihrer Seite, die immer wieder die richtigen Fragen stellte. Sobald Janine über ihre Tätigkeit sprach, stellte Anne gezielte Fragen. Diese halfen Janine dabei, ihre Unsicherheit loszuwerden. 

Einige von Annes Fragen kann Janine nun sogar für ihre eigenen Kunden verwenden. Denn ihre Kunden müssen sich wiederum ebenso in ihre eigene Zielgruppe hineinversetzen, um einen Content-Plan zu erstellen.


Was Janine für ihre Kunden umsetzt, schaffte sie oftmals nicht für sich selbst.

Vielleicht kennst du es selbst. Du predigst deinen Kunden immer wieder bestimmte Dinge, die du selbst aber nicht für dein eigenes Business umsetzt. So ging es Janine auch. Sie kam immer wieder vom eigentlichen Weg ab und verlor sich in Details. Das führte zu Unsicherheit und einem fehlenden Überblick. 

Darüber war sich Janine auch bewusst und suchte sich auch deshalb Hilfe im individuellen Austausch. Daher war Anne an ihrer Seite so kostbar für sie, da Anne sie immer mit den wesentlichen und wirklich wichtigen Dingen konfrontierte. Nun kann Janine auch alles umsetzen, was sie immer an ihre Kunden weitergibt.

Das empfiehlt dir Janine, wenn du dir noch nicht sicher bist, ein Coaching mit Anne zu buchen.

Janine ist begeistert von Annes Ruhe und Geduld. Außerdem ist sie in Janines Augen eine richtig gute Zuhörerin. Anne ließ sie immer lange aussprechen und konnte dennoch alles aufnehmen, was Janine erzählte. Sie konnte alles zusammengefasst auf den Punkt bringen. 

Anne weiß ganz genau, was sie tut, was Janine eine ungemeine Sicherheit vermittelte. So konnte Janine auf einfache Weise ihr Ziel erreichen. Sie weiß nun genau, wer ihre Zielgruppe ist, wie sie ihr Angebot definiert und wie sie ihre Wunschkunden anspricht. 

Durch diese zielgenaue Ansprache kann sie ihre Interessenten noch wesentlich besser von ihrem Angebot überzeugen. 

Bei möglichen Zweifeln ist vor allem das kostenlose Kennenlerngespräch sehr hilfreich. 

Dein nächster Schritt

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Anne Zeni Diniz

Anne ist zertifizierter Business-Coach bei Business mit Struktur. Ihre ruhige und kontinuierliche Arbeitsweise macht sie zu deinem perfekten Coach, wenn du einen Fels in der Brandung suchst und ein Unternehmen aufbauen willst, das dir die Freiheit gibt, von der du damals bei der Gründung geträumt hast. Lerne Anne kennen, indem du mit ihr ein kostenloses Mini-Coaching vereinbarst.