Follow-up E-Mail – wie du Kunden gewinnst, ohne zu nerven.
Als Unternehmer bin ich nicht nur auf der Dienstleister-Seite, sondern oft auch auf der Seite der Kunden, da für mich viele Freelancer arbeiten. Meine zunehmende Sichtbarkeit motiviert auch viele Experten, mich aktiv anzusprechen, ob sie mir nicht mit diesem oder jenem Thema helfen können. Wer keine generischen Massen-E-Mails an mich versendet, bekommt oft auch eine Chance, mir zu zeigen, wie er mir einen Mehrwert liefern kann. Gerne treffe ich mich mit ihnen zu einem Zoom-Call und lasse mir aufzeigen, welche Schwachstellen ich habe und wo es Handlungsbedarf und ungenutztes Potenzial bei mir gibt.
Je nachdem wie das Gespräch läuft, kann ich mich entweder sofort im Gespräch für eine Zusammenarbeit entscheiden oder ggf. braucht es noch einmal ein paar Tage, um eine Entscheidung treffen zu können, mit der ich mich wohlfühle.
Die Experten, welche gute Follow-up E-Mails schreiben, haben eine sehr viel größere Chance, meinen Auftrag zu bekommen. Selbständige, die nicht nachfragen, gehen oft leer aus. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass ich ihre Problemlösung nicht attraktiv gefunden hätte. Wer sich die Mühe macht, nachzufragen, der bekommt letztendlich, was er will.
Mehr Möglichkeiten, als uns guttun.
Wir alle sind mit unserem modernen Alltag hoffnungslos überfordert. Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist verschwindend gering, unsere To-do-Liste länger als eine Klopapierrolle und auch die technologischen Errungenschaften haben unser Leben nicht immer vereinfacht.
Das gilt besonders für Unternehmer, da sie viel Verantwortung tragen und an vielen Fronten gleichzeitig kämpfen. Auch wenn ich mir eines Problems bewusst bin und ich sogar ein Angebot bekommen habe, welches dieses Problem lösen kann, gibt es immer noch eine letzte Hürde, die ich nehmen muss, um „ja“zu sagen.
Dienstleister, die in der Lage sind, mir über diese letzte Hürde zu helfen und mir proaktiv die Hand reichen, denen kann ich viel einfacher mein Ja-Wort geben. Gezielte Follow-up E-Mails sind dabei der Schlüssel.
Wenn es im Verkaufsgespräch nicht zum Abschluss kommt.
Mit der im Artikel genannten Abschluss-Technik warst du in der Lage, die Hindernisse, die dein Interessent derzeit in seinem Kopf hat, zu erfahren und ggf. zu adressieren. Es gibt zwei grundlegende Hindernisse, die man im Gespräch nicht weiter adressieren kann.
- “Ich muss noch einmal darüber schlafen.”
- “Ich muss noch einmal mit meinem (Geschäfts-)Partner darüber sprechen.”
Kommen diese Hindernisse im Gespräch auf, ist es nicht zweckmäßig, weiter auf den Kauf zu pochen. Es wäre in meinen Augen auch nicht ethisch. Wichtig jedoch ist, dass du ihn fragst, wann er denkt, eine Entscheidung treffen zu können. Hier geht es nicht darum, dass du ihn hin zu einer positiven Entscheidung manipulierst, sondern dass du ihm dabei hilfst, überhaupt eine Entscheidung zu treffen. Diese kann positiv und auch negativ ausfallen. Hat er ein konkretes Datum für eine Entscheidung genannt, sagst du ihm, dass du ihm gleich noch eine E-Mail mit einer Zusammenfassung des Gesprächs und mit noch einmal ein paar relevanten Materialien schicken wirst.
Case Study: Marketingkampagnen für Onlinekurs
Muster: Recap-E-Mail
Betreff: Recap – Name der Firma
Hallo Vorname,
- Herausforderung: Du hast einen Onlinekurs kreiert, der sich bis jetzt noch nicht häufig verkauft hat.
- Ziel: Du möchtest passives Einkommen aufbauen und nicht für jeden Euro so hart arbeiten müssen.
- Plan: Du hast dir hier und da schon Bücher über Onlinemarketing durchgelesen.
- Zeitplan: Du möchtest bis Ende Juni mind. 7.500 € Umsatz mit dem Kurs eingenommen haben.
- Konsequenz: Wenn du dies nicht schaffst, dann musst du weiterhin viele 1:1 Coachings machen, die für dich sehr anstrengend sind.
- Implikation: Wenn du es schaffst, dann hast du mehr Zeit, deine Marke aufzubauen und ein Buch zu schreiben.
- Budget: Dir ist nicht klar, wie viel Budget es braucht, um deine Herausforderung zu meistern.
- Autorität: Du bist in deinem Business der einzige, der die Entscheidungen trifft.
Unter diesem Link findest du alle Informationen über den Ablauf der Zusammenarbeit, wo du in der Kampagne eine Rolle spielst und wie viel es kostet. (Link)
Außerdem habe ich dir noch einmal zwei Artikel herausgesucht, die sehr gut zu deiner Situation passen:
- Worauf du achten musst, wenn du eine Launch-Kampagne fährst. (Link)
- Wie man einen Onlinekurs verkauft. (Link)
Viele Grüße
Dein Vorname
Kostenloses Webinar - Erfolgreiche Kundengewinnung
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Muster Follow-up E-Mail
Betreff: Follow-up: Recap – Name der Firma
Hallo Vorname,
ich hoffe, die zugeschickten Materialien waren hilfreich. Hast du noch Fragen zu meinem Angebot? Wollen wir zusammenarbeiten?
Wenn ja, dann schicke ich dir ein Willkommenspaket mit allen nötigen Informationen und den nächsten Schritten.
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Dein Vorname
Email Vorlage für Absage
Betreff: Re: Follow-up – Recap – Name der Firma
Hallo Vorname,
das ist natürlich völlig in Ordnung. Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen. Bleibe dennoch gerne in meiner Welt. Ich habe viele kostenlose Ressourcen, um dich auf deiner Reise auch weiterhin zu begleiten:
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- Lade dir das kostenlose E-Book herunter.(Link)
Viele Grüße
Dein Vorname
Schnelligkeit durch Email Vorlagen
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Melanie Retzlaff
Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.