Business-Cases für Lizenznehmer entwickeln.
Inhaltsverzeichnis
Du verkaufst nicht nur eine Methode, sondern ein Geschäftsmodell.
Deine Lizenznehmer kaufen nicht nur eine Ausbildung, um deine Methode zu lernen und diese dann an ihren Kunden anwenden zu dürfen. Sie kaufen auch die Hoffnung, dass sie damit ihre Existenz bestreiten können.
Was deine Lizenznehmer also wirklich von dir wollen, ist ein funktionierendes Geschäftsmodell. Damit dies nicht nur eine reine Hoffnung bleibt, sondern du ihnen schwarz auf weiß zeigen kannst, dass dein Business-Modell dafür sorgt, dass sie gutes Geld damit verdienen können, musst du ihnen einen Business Case entwickelt.
Entdecke Fehler in deinem Geschäftsmodell.
Zeige den Return-on-Investment.
Schritt 1 - Mache eine Umsatzprognose für die nächsten 3 Jahre.
Schritt 2 - Verfasse ein erläuterndes Dokument.
Schritt 3 - Wenn die Zahlen nicht aufgehen…
Preiserhöhung für den Endkunden
Die einfachste Möglichkeit ist, den Preis für die Endkunden zu erhöhen. Denn damit erhöht sich auch der Gesamtumsatz, ohne dass sich dabei die Anzahl der verkauften Produkte erhöht. Hier kannst du schauen, ob der Markt dies zulässt. Wenn du das als schwierig ansiehst, hast du immer noch die Möglichkeit, die Leistung innerhalb des Angebots zu erhöhen, mit dem sogenannten Offer-Stacking. Mehr Leistung bedeutet, dass du auch den Preis mit gutem Gewissen erhöhen kannst.
Laufzeiten verlängern.
Cross- und Upselling
Schritt 4: Berechne dein eigenes Geschäftsmodell,
Dein nächster Schritt
Kostenloses Coaching
–
Im kostenlosen Mini-Coaching wirst du herausfinden, welche deine dringendsten Baustellen sind und welche sofortigen Schritte du gehen kannst, um dir deinen Business-Alltag leichter zu machen.
Melde dich jetzt für einen Termin mit einem der Coaches an.
Melanie Retzlaff
Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.