Wie AIQ mit einem durchdachten Funnel erste Kunden gewann
Die Herausforderung
Das Ziel
Die Lösung
Nach einem längeren Telefonat war uns klar, dass wir an der Wurzel anpacken müssen. Hier ging es nicht darum, bestehende Marketingmaterialien aufzuhübschen, sondern das Fundament für das gesamte zukünftige Marketing zu legen. Denn Skyscrapers baut man nicht am Sandstrand. Dafür muss eine solide Basis entwickelt werden. Und uns war klar, dass AIQ definitiv das Potential zu einem Skyscraper hat.
Dazu haben wir uns zu einem Workshop getroffen, bei dem die Produktentwicklung, der Vertrieb und strategische Partner eingeladen wurden. Der Workshop war intensiv und dauerte einen ganzen Tag. Dabei haben wir folgende Dinge erarbeitet:
1. Die Basisinformationen
Was sind die grundlegenden Informationen, die ein Interessent wissen muss, damit er zu einer positiven Kaufentscheidung kommt? Um diese Informationen zu erarbeiten, gingen wir methodisch vor, indem wir Kampagnenbausteine erstellt haben:
- Welches sind unsere Angebote
- Wann sollen diese verkauft werden (Kampagnenplan)
- Wer ist unsere Zielgruppe für die jeweiligen Angebote, und was brauchen diese
2. Die Bewusstseinszustände
3. Der Marketing-Funnel
Was viele Unternehmen bei der Konzipierung des Funnels vergessen, ist das Follow-Up. Sobald der Sales-Pitch, also der letzte Teil des Funnels „Conversion“ gemacht wird, muss es zu einem Follow-Up kommen. Nur wenige Interessenten werden ihre Kreditkarte nach dem Pitch sofort heraus rücken oder das Angebot unterzeichnen. Ein Follow-Up, was die letzen Zweifel des Kunden beseitigt, ist ausschlaggebend für eine gelungene Kampagne. Typische Maßnahmen für das Follow-Up sind Case Studies, FAQs, Q&As und letzte Chance-E-Mails.
4. Nutzen, was man schon hat
Die Ergebnisse
Fazit
Zum Abschluss gibt es hier noch ein originales Zitat von Irene Teich: „Bereits nach dem Workshop hatte ich sofort das Gefühl, dass wir einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht hatten. Die Ergebnisse der Kampagne haben dies dann noch einmal schwarz auf weiß bewiesen.“
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Melanie Retzlaff
Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.