Video: Felix Brodbeck - Die Webographen

felix brodbeck

Video: Felix Brodbeck - Die Webographen

Felix Brodbeck hat zusammen mit seinem Geschäftspartner Alex Stoffel die Webographen GmbH gegründet. Der Fokus der Digital-Agentur liegt auf Webentwicklung, Webdesign und Prozessdigitalisierung. Gutes Teamwork wird nicht nur in dem vier Personen starken Büro in München gelebt, sondern auch über Zeitzonen hinweg: Alex unterstützt das Business von Chiang Mai aus.
Die Kunden der Webographen kommen zwar hauptsächlich aus dem Raum München, aber auch hier wird größtenteils ortsunabhängig gearbeitet. Nach dem ersten Kennenlernmeeting lassen sich die Projekte auch ohne persönlichen Kontakt gut abwickeln.
felix brodbeck

Organigramm: Wie soll das Team in Zukunft aussehen?

Beim ersten Business mit Struktur Coaching ging es um die Frage, wie die Webographen ihr Team weiter aufbauen können, da die Arbeit zu zweit nicht mehr zu stemmen war. Ein Mitarbeiter-Organigramm brachte mehr Klarheit. Die Gründer wussten danach, wie sie sich in Zukunft aufstellen wollten und welche Positionen und Leute das Unternehmen brauchte. Gesagt, getan: Nach weniger als drei Wochen war das Webographen-Team um zwei Talente stärker.

Productized Service: Das Kaiserschmarrn-Rezept.

Danach ging es in einem Gruppencoaching darum, den Productized Service weiter auszubauen. Für die Webographen war es eine kleine Herausforderung, die vielen individuellen Komponenten ihrer Kundenprojekte zu standardisieren. Hier half der klare Fokus auf eine Zielgruppe und deren Erwartungen an die Website. Mit Modulen oder vorbereiteten Elementen konnten ein Teil der Webentwicklung und die Prozesse dahinter automatisiert werden.

Das Ergebnis: Die Erwartungen von Agentur und Kunde sind jetzt von Anfang an klarer definiert und die Webographen erzielen mit weniger Aufwand bessere Ergebnisse.

Felix vergleicht den Productized Service mit einem Kaiserschmarrn-Rezept. Denn wie beim Kochen gibt es zwar einen Leitfaden, also eine bestimmte Art der Zubereitung, am Ende schmeckt die Süßspeise aber überall anders. Die einzelnen Zutaten können ausgetauscht werden. Oder – um wieder in die Business-Welt zu wechseln – ein klarer Leitfaden ist gut,
einzelne Elemente können aber je nach Projekt anders ausfallen.

„Man kann sich nicht selber kitzeln“

Von Business mit Struktur hat Felix über einen Podcast erfahren. Das Coaching half ihm, seine nächsten Schritte zu erreichen – und zwar schneller und reflektierter, als er es auf eigene Faust geschafft hätte. Wer tagtäglich bis zu den Haarspitzen in seinem Business steckt, wird meist auch ein bisschen betriebsblind. Ein Blick von außen ist da besonders wertvoll.

Dein nächster Schritt

Es geht dir wie Felix und du willst dein Business richtig nach vorne bringen? Dann melde dich jetzt zum kostenlosen Mini-Coaching an.
Kostenloses Coaching

Kostenloses Coaching

Im kostenlosen Mini-Coaching wirst du herausfinden, welches deine dringendsten Baustellen sind und welche sofortigen Schritte du gehen kannst, um dir deinen Business-Alltag leichter zu machen.
  
Melde dich jetzt für einen Termin mit einem der Coaches an.

Melanie Retzlaff

Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.

Mehr Umsatz, weniger Einsatz

Melde dich für das Quick-Start-Modul an und lerne, welche 3 Systeme du aufbauen musst, um auch Geld zu verdienen, wenn du einmal nicht arbeitest.

Das könnte dir auch gefallen.

jan lehnhoff
Jan Lehnhoff ist Inhaber von straightup webstudio, einer Webagentur mit Sitz in Hamburg und Reinbek, die funktionierende und gut designte Webseiten sowie die Betreuung ihrer Kunden danach anbietet, z.B. mit Wartungspaketen, Erweiterungen und innovativen Ideen. Wie bei vielen anderen Webagenturen ist die Leistung oft sehr individuell, und auch der Anspruch von straightup webstudio ist es, ihre Kunden möglichst maßgeschneidert bedienen zu können. Im Coaching haben wir herausgearbeitet, wie sich dennoch Strukturen implementieren lassen, die das Daily Business erleichtern und besser planbar machen, und es Jan als Inhaber ermöglichen, sich aus dem Tagesgeschäft zurückzuziehen und seinen eigentlichen Unternehmeraufgaben nachzugehen – Strategie und visionäre Entwicklung für seine Firma.
markus bosch
Markus Bosch hat die Agentur Digitale Ikonen gegründet. Im Interview spricht er mit Melanie Retzlaff über erfolgreiche Kundenakquise und ein Kundenonboarding mit Wow-Effekt. Digitale Ikonen ist eine Dienstleistungsagentur für digitale Werbekampagnen in Sozialen Medien. Die Agentur hat sich darauf spezialisiert, über gezielte Werbung für Unternehmen die richtigen Mitarbeiter, Kunden oder Businesspartner zu finden. Das Ergebnis soll immer ein persönlicher Kontakt bzw. ein persönliches Gespräch sein.