Verkaufe dein Unternehmen – so funktioniert’s.
(Teil 4 von 4)
Dabei hätten sie von Anfang an ihr Unternehmen so aufbauen können, dass es sich lukrativ verkaufen lässt, wenn sie die 8 wichtigen Faktoren für ein verkäufliches Unternehmen beachtet hätten.
In Artikel Nummer 1, Nummer 2 und Nummer 3 sind wir auf die ersten sechs Parameter eingegangen. Diese waren:
- Sei unabhängig
- Finanzielle Stärke
- Wachstumspotential
- Wiederkehrende Umsätze
- Monopol-Kontrolle
- Kundenzufriedenheit
In diesem letzten Artikel der Serie schauen wir uns die zwei verbleibenden Faktoren an.
Umlaufvermögen
Viele Firmen, besonders GmbHs und AGs, verbuchen ihre Unternehmensvorgänge nach dem Soll-Prinzip. Wenn du heute einen Verkauf tätigst und deshalb eine Rechnung schreibst, dann hast du den Umsatz am heutigen Datum erwirtschaftet. Auf der Rechnung steht aber vielleicht: „Zahlbar innerhalb von 14 Tagen.“ Das eigentliche Geld geht also erst 14 Tage später auf deinem Konto ein. Du kannst also in einem Monat tolle Umsätze haben, aber kein Geld auf dem Konto. Wenn du dann deinen Zahlungsforderungen nicht mehr nachkommen kannst, droht die Zahlungsunfähigkeit. Halten deine Zahlungsstockungen länger als drei Wochen an oder übersteigen deine Liquiditätslücken die 10% Hürde, ist dein Unternehmen insolvent. Je mehr Nettoumlaufvermögen (Working Capital) du hast, desto weniger läufst du Gefahr, illiquide zu werden.
Das Umlaufvermögen finanzieren
Liquidität verbessern
Wie funktioniert dein Unternehmen im Moment? Bezahlt dich dein Kunde, bevor du die Leistung lieferst oder erst Wochen später? Im Dienstleistungssektor ist es üblich, dass du einen ganzen Monat leistest und dann erst die Rechnung stellst. Je nachdem, wie machtvoll dein Kunde ist, erwartet er von dir Zahlungsziele von bis zu 90 Tagen. Dieses Set-Up führt zu einem negativen Cashflow-Zyklus. Ich habe bereits viele Unternehmen kennengelernt, die es aufgrund dieser Cash-Struktur heute nicht mehr gibt.
Ich kenne Freelancer, die hassen es, Rechnungen zu stellen. Selbst wenn sie die Rechnung bereits stellen könnten, dauert es Wochen, bis etwas von ihrer Seite passiert. Sie wissen ja, dass sie da noch Geld bekommen werden. Sie bewegen sich erst dann, wenn ihr Kontostand sinkt und es nun höchste Zeit wird. Doch dann wundern sie sich, dass die Rechnung nicht sofort bezahlt wird und kommen ins Trudeln. Nun ist der Kunde Schuld und hat eine schlechte Zahlungsmoral.
Es gibt eine Redensart, dass man sein Geld niemals am Tisch zählen soll. Doch was bedeutet das genau? Wer einmal Glücksspiele wie Poker oder Roulette gespielt hat weiß, dass das Geld, das auf dem Tisch liegt, nicht das Geld ist, welches man mit nach Hause nimmt. Es kann sich noch viel zu viel ändern. Erst, wenn man den Spieltisch und den Raum verlassen hat, kann man mit dem Geld rechnen.
Genauso ist es mit Rechnungen. Solange du die Rechnung nicht gestellt hast und das Geld nicht auf deinem Konto eingegangen ist, hast du dieses Geld nicht sicher. Das ist übrigens auch der Grund, warum es bei Börsencrashs so viele Suizid-Opfer gibt. Wer sein „Net Worth“ (deutsch: Reinvermögen) als reales Geld sieht, zählt sein Geld bereits am Tisch. Geht es dann nicht so aus, wie er es sich erhofft hat, sitzt der Schock tief und führt im extremsten Fall sogar zum Selbstmord.
Let’s face it: Jedes Unternehmen kämpft um seine Liquidität. Unternehmer und Mitarbeiter in der Finanzabteilung haben einen Haufen Rechnungen zu zahlen und nicht das nötige Umlaufvermögen, um all diesen Rechnungen sofort gerecht zu werden.
Was passiert also? Es werden erst die Rechnung bezahlt, die für den Betrieb lebensnotwendig sind. Wenn ein Unternehmen weiß, dass der Strom abgestellt wird, wenn es nicht pünktlich zahlt, dann wird es Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit dies nicht passiert. Wenn die lebenserhaltenden Rechnungen bezahlt sind, kommen dann meist die Lieferanten an die Reihe, die am lautesten schreien. Niemand möchte ständig angerufen werden, weil die Rechnungszahlung zu spät ist. Das ist unangenehm. Es stellt sich sehr schnell heraus, wer sich nicht sofort meldet, wenn das Zahlungsziel überschritten ist. Und dieses Verhalten wird dann genutzt.
Schneller bezahlt zu werden, ist die eine Seite, um das Umlaufvermögen zu stärken. Auf der anderen Seite kannst du aber auch versuchen, deine eigenen Kosten so spät wie möglich zu zahlen. Verhandle mit deinen Dienstleistern und verlängere die Zahlungsziele oder nutze Kreditkarten, um von den 30 Tagen Abbuchung zu profitieren. (Achtung: Nutze die Kreditkarte nicht, um auf Pump zu kaufen!)
Tue dir selbst einen riesigen Gefallen: arbeite aktiv daran, dein Umlaufvermögen zu erhöhen. Dies wird dafür sorgen, dass du dein Unternehmen sehr viel entspannter führen kannst und keine dummen Entscheidungen aus Druck heraus triffst. Und wenn du dann dein Unternehmen verkaufst, ist eine hohe „Cash Position“ eine großartige Chance, dass die erste Zahlung, die direkt an dich geht, sehr viel höher ausfällt.
Mache dich ersetzbar
Prozesse zu definieren, die deine Mitarbeiter anwenden können, ist ein wichtiger Faktor, damit dein Business auch ohne dich laufen kann. Ich werde immer wieder gefragt, welche Prozesse man denn genau definieren muss. Hier hast du 4 große Ansatzpunkte:
1. Hast du ein Business oder bist du dein Business?
2. Standardisiere deine Customer Journey
Wenn du ein Restaurant besitzt, welches du renovieren möchtest und damit aufwerten willst: Wo fängst du dann an? Natürlich beginnst du nicht mit dem Pausenraum der Mitarbeiter, sondern mit dem Gastraum, da der Hebel hier am größten ist. Genauso sollte es mit deinem eigenen Unternehmen sein. Was ist der Gastraum in deinem Unternehmen? Es ist die Customer Journey. Schaue dir an, wie ein Interessent zu dir kommt, sich über dein Angebot informiert und dann die Leistung erhält. Welche Prozesse musst du etablieren, damit dein Team diesen Teil deines Unternehmens alleine machen kann?
3. Welche Aufgaben landen auf deinem Tisch?
4. Mache Urlaub
Mache also regelmäßig Urlaub, um die Wertigkeit deiner Firma zu erhöhen :D
Dein nächster Schritt
Die Business-mit-Struktur-Methode ist spezifisch dafür designt, genau bei diesem letzten Parameter zu helfen. Im 1:1 Coaching begleiten wir dich Schritt für Schritt dabei, aus deinem eigenen Business herauszukommen. Melde dich jetzt zum kostenlosen Mini-Coachingan und lass uns schauen, wo du gerade stehst und was deine nächsten Schritte sein sollten.
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Melanie Retzlaff
Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.