Wie du stressige Projekte vermeidest.

stressige projekte
Es gibt tolle Projekte, die dich begeistern und von Anfang bis Ende Spaß machen.

Und es gibt diese Projekte, die einfach nur nervig sind. Wie ein schwarzes Loch verschlingen sie all deine Zeit und Energie, und am Ende bleibt das ernüchternde Gefühl, dass das Ergebnis diesen Aufwand nicht wert war.

Kommt dir das bekannt vor? Dann bist du auch in die Falle getappt, dich in individuelle Projekte zu stürzen. Sie bedeuten insbesondere eines: Viel Arbeit und Stress für wenig Ergebnis. Aber es gibt auch eine gute Nachricht. Denn du kannst genau diese stressigen Projekte einfach vermeiden.

Wie das geht? Indem du mit einer standardisierten Methode aus der Zeit-Gegen-Geld-Falle entkommst.

Weshalb individuelle Projekte dein Untergang sind.

Individuelle Projekte anzubieten, scheint auf den ersten Blick eine gute Idee zu sein. Sie ermöglichen es dir, ganz gezielt auf die Wünsche deiner Kunden einzugehen und ihnen genau das anzubieten, was sie wollen. Da du deinen Stundensatz kennst, kannst du auch ihnen genau sagen, wie viel du ihnen für deine Leistung in Rechnung stellen wirst. Eigentlich eine perfekte Lösung, oder?

Was auf den ersten Blick eine gute Idee scheint, wird dir langfristig allerdings nur Probleme bereiten. Denn es sind genau diese individuellen Projekte, die immer wieder Stress verursachen.

Glaubst du nicht? Dann schau dir einmal an, was diese Projekte für dich bedeuten:

  •     Du hast kein klares Angebot, das du kommunizieren kannst. Dadurch verlierst du viele potentielle Kunden, die dich gar nicht erst kontaktieren. Denn sie wissen nicht, was sie am Ende für ihr Geld bekommen werden. Es ist egal, wie toll deine Web-Präsenz ist: Wenn du nur ein unspezifisches Angebot hast, ist dies nicht überzeugend.
  •     Deine Kunden wissen meist nicht genau, was sie eigentlich wollen. Sie haben vielleicht eine vage Vorstellung davon, was du ihnen liefern sollst, aber das ist keine Basis, mit der du arbeiten kannst. Du musst also viel Zeit investieren, um erst einmal herauszufinden, was du liefern sollst – Zeit, die du nicht in Rechnung stellen kannst. Du arbeitest also schon, ohne zu wissen, ob du den Auftrag am Ende auch bekommst. Dauert dieser Schritt zu lange, entsteht auch noch der Eindruck, dass du selbst nicht genau weißt, was du anbieten sollst. Kein Eindruck, den du machen willst, oder?
  •     Du musst jedes Mal von vorne anfangen. Da jedes Projekt individuell ist, kannst du keine frühere Arbeit wiederverwenden. Kannst du dir vorstellen, wie viel Zeit du damit verschwendest, alles immer wieder von vorne beginnen zu müssen?
  •     Deine Arbeit ist nicht skalierbar. Du musst für jeden einzelnen Auftrag neu einschätzen, wie groß der Aufwand sein wird, recherchieren und die benötigten Informationen zusammentragen. All das kostet Arbeitszeit, die nicht bezahlt wird und einfach nur frustriert.
  •     Du verbaust dir die Chance, besser zu werden. Denn du kannst deine Erfahrungen nicht nutzen, um das nächste Projekt noch besser zu erfüllen, denn jedes Projekt ist vollkommen neu.
Eine ganz schön erschreckende Liste von Nachteilen, oder? Aber sie macht deutlich, weshalb viele Projekte dich so sehr stressen und dir das Gefühl geben, einfach nicht voran zu kommen.

Individuelle Projekte bedeuten also nur eines: Stress.

Die Lösung: Dein standardisiertes Angebot

Stell dir vor, du könntest an Projekten arbeiten, bei denen du schon am Anfang weißt, wie viel Zeit sie in Anspruch nehmen, was du alles brauchst und mit denen du dich maßgeblich vom Wettbewerb abhebst.

Klingt zu gut, um wahr zu sein? Dabei ist es ganz einfach: Indem du ein standardisiertes Angebot erstellst, kannst du all die Probleme ausschalten, die individuelle Projekte mit sich bringen. Du kannst deinen Kunden klar kommunizieren, wie du ihre Probleme lösen wirst, verschwendest keine Zeit mehr und kannst dich darüber hinaus stetig verbessern. So ein Angebot ist voll skalierbar und verhindert, dass du dich wieder mit stressigen Projekten herumschlagen musst, auf die du gar keine Lust hast. Dies ist ein entscheidender Schritt raus aus der Zeit-Gegen-Geld-Falle.

Der Schritt zum standardisierten Angebot funktioniert, indem du deine Dienstleistung in eine Methode umwandelst. Wie bei einem Produkt, das nach einem festen Bauplan in einer Fabrik hergestellt wird, erstellst du einen standardisierten Ablauf. Die Vorteile davon sind deutlich:

  •     Du hebst Dich ganz klar vom Wettbewerb ab. Denn viele bieten noch genau die unspezifischen Leistungen an, die zu den stressigen Projekten führen, die du nicht mehr machen willst. Du hingegen kannst deinen Kunden von Anfang an klar sagen, welche Lösung du ihnen bietest. Das überzeugt!
  •     Weil deine Kunden von Anfang an wissen, was sie bekommen werden, müsst ihr am Ende nicht mit enttäuschten Erwartungen umgehen. Auch die stundenlangen, unbezahlten Gespräche werden unnötig, in denen du bisher erarbeiten musstest, was genau dein Kunde eigentlich will.
  •     Du kennst von Anfang an deinen Arbeitsaufwand und kannst so klar kalkulieren. Und dein Kunde weiß, was er für sein Geld kriegt, und hat nicht das Gefühl, für eine nicht genau definierte Leistung bezahlen zu müssen.
  •     Du wirst in Zukunft sehr viel Zeit sparen. Denn statt für jeden Auftrag alles neu erarbeiten zu müssen, kannst du vieles aus anderen Projekten übernehmen.
  •     Du wirst immer besser. Du sammelst Erfahrungen in deiner Methode, verbesserst die Schwachstellen und kannst die Qualität immer weiter steigern. Glaube mir, deine Kunden werden das merken und begeistert sein.
  •     Erst, wenn du dein Angebot standardisierst, kannst du es detailliert dokumentieren. Und das ist nicht nur wichtig, um es weiter zu verbessern. Auch, wenn du dich vergrößerst oder andere Freelancer ins Boot holst, ist dies wichtig. Denn du kannst so direkt weitergeben, was du von ihnen erwartest.
Bei Dienstleistungen ist es etwas komplexer, ein standardisiertes Angebot zu entwickeln. Denn hier sind Menschen beteiligt, die anders als Maschinen in einer Fabrik immer sehr individuell sind. Dennoch ist es möglich und wichtig, wenn Du Erfolg haben willst.

Am Beispiel von PointPro Solutions kannst du sehen, wie auch eine komplexe Dienstleistung standardisiert werden kann. Mit der Unterstützung von Business mit Struktur gelang dies in wenigen Skype Sitzungen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Bei der Durchführung der Leistung gibt es nun eine Zeitersparnis von 45%, und die Qualität der Leistung stieg um 32%.

Worauf wartest du?

Deine Zeit ist zu kostbar, um sie mit frustrierenden und stressigen Projekten zu verschwenden, die dich eigentlich nur nerven. Solange du dies nicht änderst, steckst du in der Zeit-Gegen-Geld-Falle fest und stehst deiner eigenen Entwicklung im Weg.

Nutze die Vorteile, die ein standardisiertes Angebot dir bietet, und schöpfe dein ganzes Potential aus.

Dein nächster Schritt

Du willst dein Angebot standardisieren und skalierbar machen? Dann melde dich zum kostenlosen Mini-Coaching an.
Kostenloses Coaching

Kostenloses Coaching

Im kostenlosen Mini-Coaching wirst du herausfinden, welches deine dringendsten Baustellen sind und welche sofortigen Schritte du gehen kannst, um dir deinen Business-Alltag leichter zu machen.
  
Melde dich jetzt für einen Termin mit einem der Coaches an.


Melanie Retzlaff

Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.