Wie sich Bastian Beetz durch klare Strukturen und effiziente Arbeitsprozesse ein entspanntes Coaching-Business aufbaute.

marta rechul

Bastian hilft mit seinem Unternehmen Beetz & Greens anderen Menschen dabei, eine vegane Ernährung zu integrieren, die zu ihrem Lebensstil passt.

Dafür bietet er 1:1 Coaching-Programme an, hält Vorträge und gibt Workshops. Außerdem schreibt er einen Blog und gibt viele Tipps auf Instagram. Sein Fokus liegt vor allem darauf, Ernährungsstile einfach und für alle zugänglich zu machen.

Um sein Business direkt von Anfang an auf stabile Beine zu stellen und sich großen Stress zu ersparen, hat sich Bastian Unterstützung von Cynthia von Business mit Struktur geholt. Die beiden haben insgesamt fast zwei Jahre zusammengearbeitet – erst in einer intensiven Konzeptionsphase, um die wichtigsten Strukturen und Strategien zu erarbeiten, dann mit kontinuierlicher Begleitung und Feedback während Bastians Umsetzung der Strategien in seinem Business. 

Mit dieser Herausforderung kam Bastian zu Cynthia ins Coaching.

Bastian kam schon relativ früh im Prozess seiner nebenberuflichen Selbstständigkeit zu Business mit Struktur. 

Die Mission der Unterstützung mit gesunder Ernährung war da. Aber sein Business von null aufzubauen war Bastians größte Herausforderung. Da er direkt von Beginn an alles richtig machen wollte, holte er sich direkt zum Start Unterstützung. Wichtig war ihm auch, sein Business entspannt führen zu können, um nicht in der Zeit-gegen-Geld-Falle zu landen.

Auch Reichweite wollte er sehr gerne aufbauen, damit mehr Menschen von seinem Angebot erfahren und profitieren können.

Diese Erkenntnisse nahm Bastian für sich aus dem Coaching mit.

Eine wichtige Erkenntnis war für Bastian, dass zunächst Strukturen entstehen müssen, um zu beginnen. Sobald mehr Menschen auf ihn aufmerksam werden, muss ihr Interesse auch bedient werden können.

Hilfreich für ihn waren unter anderem Vorlagen, Standardisierung, Prozessmanagement, Onboarding, und die Qualität des Angebotes zu erhalten sowie zu optimieren. So konnte er sich umfassendes Wissen zum Unternehmertum aneignen.

Bastian konnte auch mitnehmen, wie er vollkommen selbstständig seinen Business-Alltag bestimmt, ohne ständig Feuer zu löschen. Er hatte durch optimale Strukturen eine völlige Klarheit, welche Anfrage oder Handlung welchen entsprechenden Prozess auslöst. 

Er muss also nicht ständig wieder Energie aufwenden, um neu zu überlegen, was gerade zu tun ist.

Auch die Qualität wird immer besser, wenn man ständig den gleichen Abläufen folgt und Kunden etwas bietet, das vorher gut überlegt und konzipiert wurde. 

Zudem wurde sich Bastian schnell darüber klar, wen er genau ansprechen möchte, um nicht zu breit gestreut zu sein. 



In diesem Bereich bemerkte Bastian besonders stark, wie ihm das Coaching für das Daily Business hilft.

Begonnen hatte für Bastian alles mit dem Mindset Shift, dass er unbedingt bestimmte Prozesse integrieren sollte, die effektiv sind, ihn also möglichst schnell zum Ziel bringen. 

Besonders gut findet er gerade als Einzelunternehmer die Hilfestellung, wie er am besten zwischen den unterschiedlichen Aufgabenbereichen wechseln kann. Einerseits muss er selbst seinen Vertrieb übernehmen, das Marketing, die Buchhaltung etc. und andererseits ist er auch für seine Coachings zuständig. 

Hierfür hilft es ihm, sich an den gemeinsam erstellten Workflows zu orientieren.

Auch Optimierungen vorzunehmen, fällt Bastian sehr leicht, da er dafür die richtige Strategie an die Hand bekam.

Einfachheit und Klarheit in den Prozessen führen zu Klarheit im Kopf und letztendlich zu mehr Zufriedenheit und entspanntem Arbeiten im eigenen Business.

Das war für Bastian auch neben der 1:1-Betreuung interessant.

Bastian fand es besonders toll, dass er als Coachee Zugriff auf sämtliche Vorlagen und Prozesse bekommt, die schon erarbeitet und erprobt wurden und demnach auch erfolgreich funktionieren – durch Business mit Struktur und den Coach selbst, wie auch mit anderen Coachees. Somit muss also nie auf einem weißen Blatt Papier gestartet werden. 

Das gibt dir Bastian mit auf den Weg, wenn du dich auch für ein Coaching mit Cynthia interessierst.

Bastian ist der Meinung, dass ein gutes Coaching auch seinen Preis haben darf. Er rät dir, dich davon nicht abschrecken zu lassen, wenn du wirklich ein Ziel hast, das du auch garantiert erreichen möchtest. 

Er empfindet das Coaching von Business mit Struktur als eine individualisierte Abkürzung, um ein Ziel in einem bestimmten Zeitraum zu erreichen. Vor allem ohne kaufmännischen Hintergrund.

Bastian sagt, er hätte natürlich auch den Master of Business Administration an der Abendschule machen können. Das hätte ihn vermutlich aber mehr gekostet und er hätte weniger personalisierte Themen behandelt. Denn im Coaching wurde sein individueller Business-Fall beleuchtet. Eine 1:1-Betreuung hätte er so ebenfalls nicht bekommen. 

Auch die Zeitersparnis war für Bastian enorm hilfreich, um nicht unzählige Bücher und Kurse zu wälzen. Durch das Coaching konnte er sich nur auf die für ihn wirklich relevanten Dinge konzentrieren und verlor sich nicht im Dschungel der Informationsflut. 

Dein nächster Schritt

Möchtest du auch wie Bastian eine perfekte Struktur und individuelle Prozesse integrieren, um dir ein entspanntes Business auf- oder auszubauen? Dann melde dich gerne zum kostenlosen Mini-Coaching an. 


Kostenloses Coaching

Kostenloses Coaching

Im kostenlosen Mini-Coaching wirst du herausfinden, welche deine dringendsten Baustellen sind und welche sofortigen Schritte du gehen kannst, um dir deinen Business-Alltag leichter zu machen.
  
Melde dich jetzt für einen Termin mit einem der Coaches an.


Cynthia Dauterstedt

Cynthia ist zertifizierter Business-Coach bei Business mit Struktur. Ihre Empathie und ihre Passion, die Welt ein bisschen besser zu machen, macht sie zu deinem perfekten Coach, wenn du ein Unternehmen aufbauen willst, mit dem du dich vollends intentifizieren kannst und das deinen Kunden wirklich weiterhilft. Lerne Cynthia kennen, indem du mit ihr ein kostenloses Mini-Coaching vereinbarst.