Baue den Funnel für deine Lizenznehmer auf.

Unternehmertum
Als Lizenzgeber bist du für den Erfolg deiner Lizenznehmer verantwortlich. Denn wenn sie mit deinem System nicht erfolgreich sind, werden sie das auf dich und dein Geschäftsmodell zurückführen. Die größte Baustelle ist nicht das Erlernen und das Anwenden deiner Methode, sondern das Verkaufen dieser. Aus diesem Grund solltest du deinen Lizenznehmern nicht nur deine Methode zu Verfügung stellen, sondern auch die passenden Materialien, um diese an den Mann bringen zu können. Wie das genau auszusehen hat und was du an Materialien anfertigen solltest, schauen wir uns in diesem Artikel an. 

Stelle deinen Lizenznehmern deine Marketing-Expertise zur Verfügung.

Dass du überhaupt in Erwägung ziehst, aus deinem Business ein Lizenzmodell zu machen, sagt mir, dass du bereits erfolgreich bist und du dich nun fragst, wie du weiter wachsen kannst, ohne dass es deine Zeit intensiver beansprucht. Dass du bereits erfolgreich bist, liegt daran, dass du den Marketingteil deiner Unternehmung gut in den Griff bekommen hast. Denn heutzutage Unternehmer zu sein, bedeutet mehr oder minder, ein guter Marketer sein zu müssen. 
Deine Lizenznehmer werden dies in ihrer Entwicklung noch nicht geschafft haben, ansonsten würden sie sich dir nicht anschließen wollen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, ihnen deine Marketing-Expertise zur Verfügung zu stellen. Dazu musst du nicht parallel eine Agentur eröffnen und an deine Lizenznehmer Marketingleistung verkaufen, sondern du kannst ihnen die Marketing- und Verkaufsmaterialien vorbereiten, die sie dann für sich nutzen.

Biete ein umfassendes Programm an und werde zum No-Brainer für deine Interessenten. 

Als Lizenzgeber ermöglichst du deinen Lizenznehmern, mit deiner Methode zu arbeiten. Damit der Lizenznehmer aber überhaupt in der Lage ist, seinen Kunden mit der Methode zu helfen, muss er diese erst einmal verkauft bekommen. Aus diesem Grund sind die passenden Marketing- und Vertriebsmaterialien wichtig, um deinen Lizenznehmer erfolgreich zu machen. 
Natürlich könnte sich der Lizenznehmer diese selbst anfertigen, doch er wird höchstwahrscheinlich noch nicht wissen, wie man das richtig macht. Du allerdings hast das über viele Jahre bereits gelernt und kannst diese Materialien in kürzester Zeit erstellen. 
Wenn du also deinen Lizenznehmern nicht nur die Methode zur Verfügung stellst, sondern auch die entsprechenden Marketing- und Vertriebsmaterialien, wirst du damit zu einem ganzheitlichen Lizenzgeber, und deine Partner werden sehr viel schneller Erfolge sehen. Das macht es zu einem No-Brainer, sich dir anzuschließen. 

Ihr Erfolg ist dein Erfolg.

Als Lizenzgeber bist du dann erfolgreich, wenn deine Lizenznehmer erfolgreich sind. Das bedeutet, dass du dein Lizenzsystem so aufbauen musst, dass deren Erfolg maximale Chancen hat. Marketing und Vertrieb sind jene Themen, an denen es am meisten hakt. Wenn du ihnen also gerade hier unter die Arme greifst, dann sicherst du dir in erster Linie deinen eigenen Erfolg. Solltest du dies nicht tun, werden sie ihr Scheitern auf dein System zurückführen, was ungünstig für dich ist.

Die 3 Systeme namens Tagesgeschäft

Bei Business mit Struktur reden wir häufig über die 3 Systeme, die wir Tagesgeschäft nennen. Diese sind Lead-Generierung (Marketing), Lead-Konvertierung (Vertrieb) und die Lieferung der Leistung (Operation). Genau diese 3 Systeme musst du für deine Lizenznehmer aufbauen und ihnen die nötigen Materialien anfertigen, um erfolgreich in diesen Systemen sein zu können. Beachte dabei, dass du solche Systeme immer von hinten nach vorne aufbaust. Das bedeutet, dass du mit der Lieferung der Leistung (Operation) anfängst, dann die Lead-Konvertierung (Vertrieb) abdeckst und dann zur Lead-Generierung (Marketing) übergehst. 
Lass uns gemeinsam schauen, was sich hinter jedem der Systeme verbirgt und welche Materialien du für deinen Lizenznehmer anfertigen solltest. 

System 3: Lieferung der Leistung (Operation)

Das System der Lieferung der Leistung (Operation) beinhaltet alle Schritte, die der Lizenznehmer machen muss, sobald er einen neuen Kunden gewonnen hat. Denn ab diesem Punkt hat sich der Endkunde nun für eine Zusammenarbeit entschieden und muss jetzt bekommen, wofür er gezahlt hat. Viele dieser Materialien hast du bereits, da es sich hier letztendlich um deine Methode handelt. Doch es ist sinnvoll, nochmal genau aus Sicht des Lizenznehmers zu überprüfen, welche Materialien er noch benötigt, um eine grandiose Customer Experience zu erschaffen. Teile dazu dieses System in 3 Phasen ein und überlege dir, welche Materialien du für deinen Lizenznehmer noch anfertigen kannst: 

1. Kunden-Onboarding: Willkommenspaket, Kunden-Self-Assessment, Rechnungsvorlage, Willkommensgeschenke etc.
2. Projekt: Workbooks, Checklisten, Anleitungen, Leitfäden, Templates, Vorlagen etc.
3. Kunden-Offboarding: Projektübergabedokument, Abschiedsgeschenk, Follow-up-Angebote, Einladung zum Videotestimonial,  Einladung zum Affiliate-Programm etc.

Je besser du die Materialien vorbereitest, desto besser kannst du sicherstellen, dass der Endkunde mit der Zusammenarbeit zufrieden ist, was dann auch wieder positiv auf dich zurückfällt.

System 2: Lead-Konvertierung (Vertrieb)

In diesem System geht es darum, einen bestehenden Interessenten (Lead) zu einem zahlenden Kunden zu machen. Ein Lead ist dann entstanden, wenn dieser in das CRM-System gelangt ist. Nun beginnt der Prozess der Lead-Konvertierung. Teile dazu das System in seine einzelnen Prozessschritte ein und überlege dir, welche Materialien du produzieren musst, um deinen Lizenznehmer hier größtmöglich unter die Arme zu greifen. 

1. Lead-Qualifizierung: Leitfaden für Lead-Qualifizierung, Vorlagen für Formulare mit Qualifizierungsmerkmal, Quiz für Lead- Qualifizierung
2. Proaktive Termineinladung: E-Mail-Vorlagen für proaktives Anschreiben von Leads, Telefonskripte für Terminvereinbarung, E-Mail-Sequenzen etc.
3. Verkaufsgespräch: Verkaufsleitfäden, Rollenspiele, Abschlusstechniken, Verkaufsseiten, Möglichkeiten für künstliche Verknappung, strategische Downsells, Webinare etc.
4. Follow-up: E-Mail-Vorlagen für Follow-ups, strategische Downsells, E-Mail-Sequenzen etc.

In diesem System kannst du zeigen, wie sie proaktiv auf ihre Interessenten zugehen können, ohne dabei aufdringlich sein zu müssen oder zu nerven. 

System 1: Lead-Generierung (Marketing)

In diesem System geht es darum, dass potenzielle Kunden überhaupt von der Existenz der Anbieter erfahren und zu einem Lead werden, den man dann im zweiten Schritt zu einem Kunden machen kann. Teile auch dieses System in seine Bestandteile ein. 

1. Story: Kernstory, vorgefertigte Posts, Videos etc.
2. Website: Website-Template, Freebie-Vorlage, Landingpages etc.
3. Kanal-Analyse: Leitfaden, wie man Kanäle wählt.
4. Primärer Wissenskanal: Inhaltsvorlagen, Leitfäden: Aufbau von Podcast, Blog oder YouTube-Kanal 
5. Return-On-Investment-Berechnung: Excel-Vorlagen, Leitfäden für Berechnung etc.

Das Marketingsystem ist das System, welches am komplexesten ist und schnell zum Fass ohne Boden werden kann. Wichtig ist zu sagen, dass dieses System das absolute Oberziel hat, Leads zu generieren. Das bedeutet, dieses System ist dann „zu Ende“, wenn der Kontakt ein Formular ausgefüllt hat und dadurch in das CRM-System des Lizenznehmers gelangt ist.

Dein nächster Schritt

Wie du siehst, gibt es eine Menge aufzubauen, wenn du dich zu einem Lizenzgeber entwickeln möchtest. Wenn du nicht auf einem leeren Blatt Papier anfangen willst, sondern von meinen bestehenden Materialien und von meinem Wissen profitieren willst (Business mit Struktur ist ebenso ein Lizenzsystem), dann melde dich zu einem kostenlosen Mini-Coaching an. Gemeinsam können wir schauen, was deine nächsten Schritte sein sollten. Ich helfe dir gerne dabei. 
Kostenloses Coaching

Kostenloses Coaching

Im kostenlosen Mini-Coaching wirst du herausfinden, welche deine dringendsten Baustellen sind und welche sofortigen Schritte du gehen kannst, um dir deinen Business-Alltag leichter zu machen.
  
Melde dich jetzt für einen Termin mit einem der Coaches an.


Melanie Retzlaff

Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.