Warum du nicht besser als dein Wettbewerb sein brauchst.

Warum du nicht besser als dein Wettbewerb sein brauchst.

besser als Wettbewerb

Du bist Solopreneur, Freelancer, Maker, Berater oder Coach? Egal, wie trendy der Begriff ist, den du dir gibst. Du wirst ein Problem haben, wenn du dich auf diesem Begriff ausruhst. Denn diese Berufsbezeichnungen gibt es wie Sand am Meer. Auch wenn ich dich nicht kenne, gehe ich davon aus, dass du keine riesigen Marketingbudgets hast und vielleicht ist dein Cashflow auch nicht so stark, dass du gut 3-6 Monate ohne Einnahmen auskommen kannst und trotzdem in der Lage bist, dein Unternehmen weiterzuführen.

Möchtest du so sein wie die Großen?

Der große Fehler, den du machst, ist es, sich mit den Großen messen zu wollen und zu versuchen, besser als diese zu sein. Ich möchte dir deine Welt nicht zerstören, denn das ist nicht unbedingt mein Ding. Doch, ich sage es dir trotzdem: Das wirst du nicht schaffen. Ehrlich, versuche es gar nicht. Tut mir leid. Soweit zu der schlechten Nachricht. Bist du jetzt geknickt? Willst du jetzt alles an den Nagel hängen? Willst du wieder in die vermeintliche Sicherheit eines Angestellten-Daseins zurück gehen? Bevor du weiter darüber nachdenkst, gibt es hier noch die gute Nachricht!

Du musst dich nicht mit den Großen messen. Es gibt einen anderen Weg. Einen viel besseren. Hurra! Ist das nicht eine wundervolle Neuigkeit?

Wenn du in den letzten 15 Jahren nicht unter einem Stein gelebt hast, dann ist es dir aufgefallen, dass sich die Welt des Unternehmertums massiv geändert hat. In der Zeit der Industrialisierung haben sich sehr große Firmen entwickelt, die dann als sogenannte Gate-Keeper fungiert haben. Es hat sich eine Elite herausgebildet, die die Märkte dominiert haben. In Amerika wurden sie Magnate oder Tycoons genannt. Es sind die Rockefeller und die Rothschilds, die die Märkte dominiert haben. Jemand wie du und ich hätten nie einen Zugang zu dieser Elite bekommen.

PC & Internet schafft den Paradigmenwechsel

Dann kam der PC und das Internet und schon bekam die fest etablierte Weltordnung einen massiven Riss im Fundament. Nun haben kleine Leute mit Ideen plötzlich eine Stimme. Der Weg von einer Idee zum Produkt oder Dienstleistung ist viel kürzer und mit weniger finanziellem Investment verknüpft.

Da sich die Märkte und die Innovationen immer schneller bewegen, braucht es jetzt Beweglichkeit. Und diese Beweglichkeit haben wir. Sogar viel stärker, als die großen Unternehmen. Das ist der Mythos von David und Goliath. David kämpft gegen den großen Goliath und es scheint ein unfairer Kampf zu sein. Doch David gewinnt, weil er schnell und clever ist. Und das bist du auch!

Was bedeutet es, clever zu sein?

Wie ich schon sagte, bringt es nichts, zu versuchen, besser als sein Wettbewerb zu sein. Die Kunden wollen dies auch gar nicht hören. Denn ein Marketingspruch wie “Wir sind die Nummer 1” lässt bei den Kunden nur den Bullshitdetektor ausschlagen. Es geht nicht darum, besser zu sein, sondern anders. Herauszuarbeiten, warum du anders bist, kann unter Umständen knifflig sein und bei den Kunden als nicht authentisch ankommen, falls schlecht gemacht. Aber auch hier gibt es eine gute Lösung. Du bist bereits anders! Es gibt niemanden, der so ist wie du. Du bist ein Unikat. Niemand hat die Kombination an Talenten, Vorlieben, Stärken und deinen spezifischen Lebenslauf. Und dies ist die ideale Möglichkeit, dein Unternehmen einzigartig zu machen. Nutze deine Persönlichkeit!

How to Fascinate ist ein System von Sally Hogshead. Ich benutze es für die Arbeit mit unseren Klienten. Jeder Mensch hat eine Art zu kommunizieren, die ihm besonders leicht fällt. Diese natürliche Art können wir auch auf ein Unternehmen übertragen. So kann deine Firma glaubwürdig und authentisch wirken.
Im ersten Gespräch stelle ich meinem Klienten die 7 Sprachen vor. Dieser wählt, mit welcher er sich am ehesten identifizieren kann. Meine Aufgabe als Marketer ist es, die Sprache in meine Dienstleistung einfließen zu lassen.

Die 7 Sprachen im Überblick

Innovation – Die Sprache der Kreativität

Innovationsmenschen sind kreative und unkonventionelle Denker. Sie können Probleme schnell und einfallsreich lösen. Ihre Kreativität gibt ihnen demzufolge einen Vorteil, wenn herkömmliche Lösungen nicht mehr funktionieren. Sie suchen Abenteuer und experimentieren gerne. Ferner streben Sie nach Neuem.

Sie haben ein Talent dafür, in unkonventionellen Mustern zu denken. Dies hilft ihnen dabei, unerwartete und neue Lösungen zu finden. Deshalb sind sie in der Lage, schnell eine Vielzahl von Ideen zu generieren. Innovativ und unternehmerisch ermutigen sie Andere, Gewohnheiten zu durchbrechen. Sie animieren diese, neue Produkte und Ideen zu testen. Außerdem bevorzugen sie es, sich komplett neue Lösungen auszudenken. Im Gegensatz hierzu arbeiten sie nicht gerne an bereits bestehenden Ideen.

Diese Menschen verhindern, dass Firmen langweilig werden. Sie bekommen von Brainstorming Energie. In Kontrast dazu ermüden sie, wenn sie bestehenden Prozessen folgen müssen. Desweiteren lieben sie es, im Beruf sowie privat neue Dinge auszuprobieren. Egal, ob es ein neues technisches Gerät oder ein Marketingtool ist. Diese Personen fühlen sich mit Veränderungen sehr wohl.

Menschen, die Innovation sprechen, sind:

  • kreativ
  • visionär
  • unternehmerisch

Passion – Die Sprache der Emotionen

Menschen mit Passion als primäre Sprache können schnell Verbindungen mit Kunden, Mitarbeitern und Managern aufbauen. Ihre Fähigkeit, Beziehungen zu formen, resultiert in weite soziale und professionelle Netzwerke. Durch ihre umgängliche Art sind sie sehr gut für Tätigkeiten geeignet, die interpersönliche Fähigkeiten voraussetzen.

Diese sozialen Schmetterlinge drücken sich mit lebendigen Gesichtszügen, Körpersprache und Sprechmelodik aus. Dies hilft ihnen, in Präsentationen ihren Standpunkt wirkungsvoll zu kommunizieren. Ihr expressiver Stil sorgt dafür, dass ihre Mitmenschen fokussiert und in Kontakt bleiben.

In der Regel weiß man, was diese Personen denken. Man kann sie als offenes Buch beschreiben, da Passion ihre Gefühlswelt transparent macht. Ihre Mimik und Gestik sind einfach zu lesen.

Sie sind:

  • ausdrucksstark
  • intuitiv
  • einnehmend

Power – Die Sprache der Stärke

Menschen mit Power als primäre Sprache sind die geborenen Leader. Sie sind getrieben, Ziele zu identifizieren und diese zu erreichen. Diese selbstsicheren Menschen gewinnen schnell den Respekt von Kunden und Mitarbeitern. Sie inspirieren andere durch Ziele und gefestigte Ansichten. Da sie wissen, was sie wollen, führen sie Diskussionen oft an. Sie fragen direkte Fragen und nehmen das Gespräch in die Hand. Ferner hängen sie sich rein und treten vor.

Inmitten einer hitzigen Diskussion wissen diese eindrucksvollen Debattierer, wie sie ihren Standpunkt vertreten. Sie betonen ihre Argumente und schrecken nicht vor Auseinandersetzungen zurück. Sie lassen sich nicht von Gegenargumenten einschüchtern. Das gibt ihnen einen Vorteil, wenn sich Herausforderer zeigen.

Sie fühlen sich in Führungspositionen wohl und motivieren Andere, ihr Bestes zu geben. Bestimmt und selbstsicher macht es ihnen nichts aus, schwierige Entscheidungen zu treffen. Sie wissen, dass sie bedachte Risiken eingehen müssen, um hohe Ziele zu erreichen. Manchmal nutzen sie Zuckerbrot. Manchmal nutzen Sie die Peitsche: Im persönlichen, als auch im geschäftlichen Leben sorgen sie dafür, dass sich die Dinge nach vorne bewegen.

Sie sind:

  • selbstbewusst
  • zielorientiert
  • bestimmt

Prestige – Die Sprache der Excellence

Menschen mit Prestige suchen instinktiv nach Verbesserungen. Sie suchen höhere Ziele und greifbare Beweise für ihren Erfolg. Sie arbeiten, um den Respekt ihrer Mitmenschen zu gewinnen. Ihr persönliches und berufliches Ziel ist es, immer besser zu werden. Diese Menschen wollen die Erwartungen der Mitmenschen übertrumpfen. Wenn Spitzenleistungen wichtig sind, wissen sie, wie man zum Erfolg vorstößt. Ehrgeizig und entschlossen wollen sie niemanden enttäuschen. Sie helfen anderen Kollegen ungeahnte Leistungen zu erbringen. Diese “Overachiever” werden für ihre Durchsetzungskraft, Expertise und hochwertigen Resultate bewundert. Sie machen nicht “gut genug” und verlassen sich dabei auf das Glück. Diese Persönlichkeiten sorgen dafür, dass sich um jedes Detail gekümmert wird. Ferner streben sie nach stetiger Verbesserung und immer höheren Zielen.

Sie sind stolz auf ihre Errungenschaften und dürfen das auch sein. Möglicherweise stellen sie ihre Uniabschlüsse, Preise und Auszeichnungen in ihrem Büro aus. Neben all ihren akademischen Auszeichnungen kann man dort ggf. auch eine Fußballtrophäe aus der Schulzeit finden.

Prestige-Persönlichkeiten kennen ihre Stärken und Schwächen. Sie vermeiden Misserfolge, indem sie sich auf ihre Stärken fokussieren. Sie machen nichts durchschnittlich. Auch nicht als Hobby.

Man geht zu diesen Leuten, wenn man erstens Ergebnisse braucht und zweitens nicht auf Qualität verzichten kann.

Sie sind:

  • ehrgeizig
  • ergebnisorientiert
  • respektiert

Trust – Die Sprache der Kontinuität

Menschen mit Trust bekommen Respekt und Loyalität durch Zuverlässigkeit. Diese Menschen verfügen über eine beständige Arbeitsweise in einer chaotischen Umgebung. Ihre Standhaftigkeit definiert ihren Ruf. Sie führen Dinge zu Ende, die sie versprochen haben und liefern pünktlich. Sie sind zuverlässig und beflissen. Ferner werden sie für ihre Vertrauenswürdigkeit geschätzt.

Beständig und fokussiert erledigen sie Aufgaben gewissenhaft. Sie mögen es, bewährte Prozesse zu befolgen. Trust-Personen treffen Entscheidungen zu Gunsten des Teams.hart arbeitende Menschen. Anders gesagt sorgen sie dafür, dass Arbeit erledigt wird.

Menschen, die Trust sprechen, sorgen selten für Ärger. Sie nutzen bestehende und funktionierende Methoden. Diese sind selten Wichtigtuer. Demzufolge sieht man sie eher fokussiert an einer Aufgabe arbeiten. Sie schaffen Wert, indem sie liefern, was sie versprechen. Trust-Menschen machen das, was sie sagen.

Sie sind:

  • beständig
  • zuverlässlich
  • vertrauenswürdig

Mystique – Die Sprache des Zuhörens

Mystique-Menschen haben die angeborene Fähigkeit, ihre Ideen und Meinungen ändern zu können. Sie kommunizieren weniger mit ihren Kunden, Mitarbeitern oder Managern.

Während Andere mit lauten Begrüßungen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, neigen Mystique-Menschen dazu, einsame Wölfe zu sein. Sie haben die Fähigkeit, die Zwischentöne einer Situation zu erkennen. Ferner können sie Dinge gut durchdenken. Entsprechend gibt dies ihnen einen Vorteil gegenüber eher extrovertierten Persönlichkeiten. Diese pragmatischen Denker kommunizieren basierend auf Fakten und schmücken weniger aus.

Während Passion- und Power-Menschen manchmal zu viel reden, reden Mystique-Menschen zu wenig. Unabhängig und logisch sammeln sie Beweise, bevor sie zu einer Schlussfolgerung kommen. Ferner analysieren sie Statistiken, bevor sie sich entscheiden. Sie sind gut darin, ihre eigene Arbeit zu managen und ragen dabei heraus, die Graustufen einer Situation zu erkennen. Sie erarbeiten geschickt Strategien, nachdem sie diese sorgfältig reflektiert haben.

Diese Menschen hemmen ihre Emotionen und unterliegen weniger schwankenden Launen. Manchmal ist es schwierig, zu erkennen, was sie denken. Doch das macht ihre Schlussfolgerung glaubwürdiger. Denn sie haben ihre Überlegungen wahrscheinlich erst überprüft, bevor sie sie mit anderen teilen.

Maßvoll, reflektierend und sorgfältig vorbereitet, wägen sie ihre Optionen objektiv ab. Entsprechend folgen sie Ratschlägen nicht blind.

Sie sind:

  • unabhängig
  • logisch
  • beobachtend

Alert – Die Sprache der Details

Alert-Personen betrachten alle Details, um Probleme zu vermeiden. Sie machen ihre Arbeit proaktiv, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Wenn Details wichtig sind, dann haben Alert-Menschen einen Vorteil gegenüber weniger strukturierten Personen. Sie sind aufmerksam und bewusst. Jene haben die Fähigkeit, komplexe Projekte zu managen.

Ihre risikovermeidende Einstellungen hilft ihnen, Fehler zu vermeiden. Sie kennen die kritischen Punkte ihrer Projekte. Alert-Menschen wissen, dass kleine Probleme große Verzögerungen nach sich ziehen können. Sie verlieren niemals Termine aus den Augen und können mit sich widersprechenden Anforderungen umgehen. Wie bspw. enge Abgabetermine mit detaillierten Produktspezifikationen.

Kompetent lassen sie Prozesse und Details nicht aus dem Auge. Sie erreichen die Ziele des Teams pragmatisch in einem Schritt-für-Schritt-Prozess.

Alert-Personen bleiben auf dem Weg. Wenn Andere ihren Fokus verlieren, dann behalten sie ihre Leistungen bei. Entsprechend führen sie das Team Schritt für Schritt nach vorne. Sie konzentrieren sich auf die vorliegende Arbeit.

Sie sind:

  • proaktiv
  • organisiert
  • detailliert

Nutze deine faszinierende Persönlichkeit

Nun hast du einen Überblick über die 7 faszinierenden Sprachen. Natürlich hören sich alle Sprachen toll an und dein Kunde möchte bestimmt, dass du all diese Sprachen vereinst. Davon würde ich dir aber abraten.
Wenn du versucht, alles für jeden zu sein, dann bist du wischi-waschi und unglaubwürdig. Finde heraus, was deine primäre Faszinationssprache ist und setze diese Qualitäten in deiner Firma, in deinem Marketing und in deiner Produktpolitik um.

Dein nächster Schritt

Du willst deine faszinierende Sprache in deiner Brand nutzen und dein Marketing richtig einsetzen? Dann melde dich zum kostenlosen Mini-Coaching an.

Kostenloses Coaching

Kostenloses Coaching

Im kostenlosen Mini-Coaching wirst du herausfinden, welches deine dringendsten Baustellen sind und welche sofortigen Schritte du gehen kannst, um dir deinen Business-Alltag leichter zu machen.
  
Melde dich jetzt für einen Termin mit einem der Coaches an.

Melanie Retzlaff

Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.

Mehr Umsatz, weniger Einsatz

Melde dich für das Quick-Start-Modul an und lerne, welche 3 Systeme du aufbauen musst, um auch Geld zu verdienen, wenn du einmal nicht arbeitest.

Das könnte dir auch gefallen.

Methode Zeit gegen Geld Falle
Ich habe bereits in vielen Artikel über die Angebotsentwicklung geschrieben und dass man das Problem seines Kunden umfassend lösen muss. Im Coaching nenne ich das "Kundentransformation". Es gibt das Leben vor der Zusammenarbeit mit dir und das Leben nach der Zusammenarbeit. Um es etwas greifbarer zu machen, gibt es hier ein Beispiel:
empathy map
Die Empathy Map liefert dir wertvolle Erkenntnisse der Gedanken und Gefühle deiner Kunden - für das Design wertvoller Angebote, die Kreation nützlicher Marketing-Inhalte, sowie die Value Proposition in deiner Positionierung. Hier bekommst du eine detaillierte Anleitung, wie du die Empathy Map in deinem Business nutzt.