Wie die Designerin Michaela Wagner ihre kreativen Designs standardisierte und somit aus der Zeit-gegen-Geld-Falle kam.
Die Kundin legt aus strategischen Gründen Wert auf Anonymität. Deshalb nennen wir sie in dieser Case Study Michaela Wagner.
Die Herausforderung
Das Ziel
Aus diesem Grund suchte sie eine Möglichkeit, zumindest ein wenig “passives Einkommen” zu generieren. Doch wie kann sie mit ihrer Designexpertise skalieren? Mit einem Buch? Einem Videokurs oder einer Membership-Site? Um diese Frage zu beantworten, hat sie Business mit Struktur gebeten, mir ihr ein skalierfähiges Angebot zu entwickeln.
Die Lösung
Ein wichtiger Perspektivenwechsel, den jeder Freelancer oder Dienstleister machen muss, wenn er aus der Zeit-Gegen-Falle heraus kommen möchte, ist, dass er seinen Kunden nicht seine Zeit, sondern eine Lösung anbieten muss. Eine Lösung ist eine Transformation, die der Endkunde durchmacht. In diesem Schritt haben wir uns überlegt, wie das Leben vor der Zusammenarbeit mit Michaela aussieht und wie das Leben nach der Arbeit mit ihr ist. Hier sind nicht nur harte Fakten zu nennen, sondern auch softe, wie beispielsweise ein gutes Gewissen, das Gefühl, dass man sich auf Michaela verlassen kann, etc.
In den oberen Schritten haben wir herausgefunden, was für eine Lösung wir dem Kunden bieten, damit seine Probleme verschwinden. Diese Betrachtung war noch ganz losgelöst vom Format. Formate können z. B. eine Dienstleistung, ein Buch, 1:1 Coaching, eine Software, ein Seminar und viele andere Formen annehmen. Nun geht es darum, das passende Format zu wählen, welches Michaela liefern kann und will.
Das gewählte Format muss das Potential haben, mindestens 80% der Zieleinnahmen zu generieren, da es sich hier um das Kernangebot von Michaela handelt. Der Trendreport kann so gestaltet werden, dass er besonders wertvoll für den Kunden ist und somit hochpreisiger angeboten werden kann.
Kunden, die noch keine Erfahrung mit Michaela gemacht haben, können es allerdings als risikoreich ansehen, so ein hochpreisiges Produkt zu kaufen. Aus diesem Grund schalten wir für neue Interessenten ein kleines, risikoarmes Produkt davor, welches wir “Easy Yes” nennen. Das Easy-Yes-Angebot ist dafür designt Michaela und ihre Expertise kennenzulernen, ohne ein großes Commitment eingehen zu müssen. Ein kleiner Videokurs, ein E-Book oder eine kleine Version der Trendanalyse wären solche Easy-Yes-Angebote.
Wer Michaela und ihre Designexpertise bereits kennt und das Kernangebot gekauft hat, wird sich fragen, wie sie ihm noch helfen kann. Hier sind passende Follow-Up-Angebote sinnvoll. Genau da kommen die individuellen Designs und somit der Rest der Transformation von Michaela in Frage. Dieses Follow-Up-Angebot ist dann zwar nicht mehr skalierfähig, kann aber ggf. hochpreisiger angeboten werden, da das vollste Vertrauen zu Michaela bereits besteht.
Die Ergebnisse
Fazit
Dein nächster Schritt
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Melanie Retzlaff
Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.