Im Interview mit Business-Coach Stephan Jorda

stephan jorda

Ich habe Stephan im Oktober 2020 zum zertifizierten Business-Coach ausgebildet. Was mir besonders positiv während unserer gemeinsamen Zeit aufgefallen ist, ist Stephans starke Empathie. Er ist in der Lage, die Probleme seiner Zielgruppe tief zu verstehen und Lösungen zu entwickeln, die für seine Klienten passen. In meinen Augen ist er ein kreativer Problemlöser, der Pfade schafft, wo vorher keine waren. 


Stephan ist der ideale Business-Coach, wenn du einen Sparringspartner brauchst, der ein technisches Verständnis hat. Außerdem kann er ins- besondere Webentwicklern und Webdesignern helfen, aus der Zeit-gegen-Geld-Falle zu kommen und den Schritt zum Unternehmer zu machen.


Ich bin sehr froh, dass Stephan Teil unserer Mission ist und er seine Empathie und Expertise für den Erfolg unserer Kunden einsetzt. Damit du Stephan noch besser kennenlernen kannst, lies dir das Interview durch und buche dir ein unverbindliches Mini-Coaching mit ihm.  

Wer bist du?

Ich bin ein sehr kreativer Mensch. Ob es in den musischen Dingen wie Musizieren oder Zeichnen ist oder im beruflichen Umfeld: Ich bin jemand, der sich gerne neue Dinge einfallen lässt und immer auf der Suche nach einer passenden Lösung für ein Problem ist.

Meine Heimatstadt liegt im Kreis Esslingen bei Stuttgart. Privat bin ich ein sehr geselliger Mensch und umgebe mich gerne mit Freunden, bin unter anderem im hiesigen Narren-Verein und in der Guggenmusik engagiert. Meine Leidenschaft außerhalb des Business gilt absolut der Musik. Seit ich 5 Jahre alt bin spiele ich Klavier und liebe es auch, eigene Stücke zu komponieren oder improvisiere vor mich hin. Das ist mein ultimativer Ausgleich, wenn es mal etwas stressiger wird.
Ansonsten gehe ich zur Mittagszeit gerne eine kleine Runde die Beine vertreten, um den Kopf freizubekommen und frische Luft zu schnappen.

Was hast du gemacht, bevor du Business-Coach wurdest?

Bereits seit 2004 bin ich im Bereich Webdesign, 2D- & 3D-Animation und Film selbstständig. In den letzten Jahren habe ich meine Positionierung allerdings dann spitzer ausgerichtet und bin nun als Experte für Webdesign & Onlinemarketing für Coaches & Dienstleister tätig.
Zu meiner Erstkommunion habe ich damals eine Foto-Kamera geschenkt bekommen und bin seitdem Feuer und Flamme für die Fotografie. Ab 2012 baute ich mir mit meiner Frau gemeinsam ein erfolgreiches Fotografen-Business im Bereich der Hochzeitsfotografie auf.
So vereine ich seit vielen Jahren meine beiden Leidenschaften und darf mit großartigen Menschen zusammenarbeiten.
In den letzten Jahren liegt mein Fokus auf dem Erstellen von Webseiten mit WordPress und dem Aufbau von Strukturen zur Kundengewinnung für Coaches und Dienstleister.

Was war dein Antrieb, Coach zu werden?

Ich wollte meine Kunden nicht nur mit einer schönen und ansprechenden Website alleine lassen, sondern sie auch bei den nächsten Schritten begleiten. Bei den meisten Kunden war es nämlich so, dass sie zwar wussten, dass sie eine Website benötigen, allerdings nicht, wie sie damit auch die passenden Kunden für ihr Unternehmen bekommen, mit denen sie auch wirklich gerne zusammenarbeiten möchten. Die Unternehmens-Homepage als “Visitenkarte” ist heutzutage einfach zu kurz gedacht und macht in den meisten Fällen keinen Sinn.
Hier möchte ich den Menschen unter die Arme greifen und sie befähigen, den Wert zu erkennen, die richtigen Schritte zu gehen und somit freier und erfolgreicher zu werden.

Warum hast du dich für Business mit Struktur entschieden?

Für mich sind die Inhalte, die Melanie mit ihrem Programm liefert, von Anfang an absolut sinnig und einleuchtend gewesen, und ich habe mich in vielen Bereichen wiedergefunden. Als kreativer Mensch ist mir selbst auch des Öfteren die Struktur verloren gegangen bzw. musste ich eben durch klare Strukturen, in denen auch gerne mal “Kreatives Chaos” herrschen darf, wieder eingefangen werden, um aus dem Kreativprozess ein ideales Ergebnis zu erhalten.  
Die ganzheitliche Betrachtung der Methode ist für mich in sämtlichen Teilen zu 100% auf den Erfolg des Klienten zugeschnitten und es werden alle wichtigen Teile für ein gesundes und erfolgreiches Unternehmen auf den Prüfstand gestellt.

Wo siehst du deine Expertise? Wem kannst du am meisten helfen?

Durch meine über 16-jährige Erfahrung im Bereich der Webentwicklung sowie als Freelancer in mehreren Werbeagenturen und Marketing-Netzwerken wird mir immer wieder bewusst, dass es vielen Selbständigen und Inhabern von Unternehmen daran fehlt, Abläufe und Strukturen zu etablieren, damit z.B. im Krankheitsfall oder bei Urlauben die Produktivität und somit auch der Umsatz nicht darunter leidet.

Was sollten deine Klienten wissen, bevor sie mit dir arbeiten?

Für mich sind Empathie und Ehrlichkeit total wichtig. Ein gutes Verhältnis zu meinen Kunden ist für mich wichtig, um von beiden Seiten die Energie aufzubauen, um wirklich Großartiges zu bewirken.
Meine Klienten/Kunden bescheinigen mir immer wieder, dass ich ihnen komplexe Sachverhalte einfach und verständlich erklären kann und ich mich immer gut in sie  hineinversetzen kann. Das zeichnet mich aus.

Was ist etwas Ungewöhnliches, das nicht jeder von dir weiß?

Wenn ich einmal gestresst bin oder Langeweile habe, setze ich mich ans Klavier und improvisiere vor mich hin oder schreibe neue Musikstücke. Das Genre der Filmmusik hat es mir angetan. Spätestens seit John Williams’ Star Wars Titelthema zu meiner Lieblings-Filmreihe. Weshalb ich doch auch sehr in dieser Richtung geprägt bin und eher Musik komponiere, die man auch über einen Film legen könnte – natürlich nicht vergleichbar mit dem Genius des Herrn Williams.

Was wünscht du dir für deine Klienten?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Zeit-gegen-Geld-Falle viel Bauchschmerzen hervorrufen kann und man hinsichtlich seiner vielen ToDos und Aufgabenlisten kaum noch klar denken kann.
Ich wünsche mir für meine Klienten zunächst die Klarheit, das zu tun, was sie jetzt tun sollten, um ihr Business voranzutreiben und gleichzeitig sich mehr Zeit freimachen können, damit sie ohne diesen inneren Stress ihrer Leidenschaft nachgehen können.

Lass dich von Stephan coachen.

Wenn du dich mit Stephans Vision identifizieren kannst und ein funktionierendes Unternehmen aufbauen möchtest, dann kannst du hier direkt Kontakt mit ihm aufnehmen.


Stephan Jorda

Stephan Jorda ist zertifizierter Business-Coach bei Business mit Struktur. Seine Marketingexpertise mit technischem Background machen ihn zum idealen Business-Coach für technische Unternehmen sowie Webdesigner und Webentwickler. Buche dir jetzt ein kostenloses Mini-Coaching mit Stephan.