Unternehmenswerte – so verzettelst du dich nicht auf dem unternehmerischen Weg

February 10, 2025Melanie Retzlaff
Unternehmenswerte

Jedes langfristige Projekt ist wie die Reise durch einen Canyon. Zum Anfang stehst du auf der einen Seite der Schlucht und siehst das Ziel klar und deutlich, welches sich auf der anderen Seite befindet. Du entscheidest dich, in die Schlucht abzusteigen, weil du weißt, dass diese Reise es wert ist, auf der anderen Seite anzukommen.

Doch während du den Canyon hinabsteigst, wird es plötzlich dunkler, weil die Sonne langsam untergeht. Dir wird kalt, du hast Hunger und du hast dir bereits die Beine an den vielen Kakteen aufgeratscht. Das Heulen der Kojoten verschafft dir ein mulmiges Gefühl und plötzlich zweifelst du daran, ob du diese Reise wirklich hättest antreten sollen. Dort, wo du herkamst, war es ja auch sehr schön. Und irgendwie hast du auch gar nicht mehr richtig vor Augen, warum du überhaupt losgegangen bist. Du steckst so tief in der Schlucht, dass dein Ziel gar nicht mehr sichtbar ist.

Und dann schaust du in den Sternenhimmel und siehst diesen wundervoll leuchtenden Stern. Du weißt, dass du dich an ihm orientieren kannst, auch wenn dein Ziel gerade nicht in Sichtweite ist. Du schöpfst neuen Mut und erinnerst dich, warum du überhaupt losgegangen bist. Die Kälte und der Hunger verschwinden und du gehst mit neuer Energie hoffnungsvoll durch die Nacht, bis du auf der anderen Seite die Schlucht wieder hinaufsteigst und du letztlich dein Ziel erreichst. Du bist nicht nur angekommen, sondern hast dich auf dieser Reise auch verändert. Du bist ein neuer Mensch.

Langfristige Projekte und deren Schwierigkeit

Wer schon einmal ein langfristiges Projekt durchgeführt hat, wie bespielsweise das Absolvieren eines Studiums, das Schreiben eines Buches oder den Aufbau einer Firma, der weiß, dass man zu Beginn sehr motiviert ist. Im Laufe der Zeit erschwert sich der Weg aber immer mehr. Damit dir während des langfristigen Projekts nicht die Puste ausgeht, sind Werte etwas Wichtiges, an das du dich halten kannst, weil sie immer sichtbar sind, egal, wo du dich auf deiner Reise befindest.

Wähle 3 Werte aus.

Es ist wichtig, dass du bei der Ausarbeitung deiner Unternehmenswerte nicht zu viele wählst, da Simplizität dafür sorgt, dass sie präsenter in deinem Kopf bleiben und du dich täglich danach richten kannst. Das bedeutet natürlich nicht, dass dir die anderen Werte nicht wichtig sind. Wir fokussieren uns lediglich auf diese drei.

Hier findest du eine Liste mit 100 möglichen Werten, aus denen du wählen kannst:

Ehrlichkeit, Respekt, Verantwortung, Mitgefühl, Dankbarkeit, Geduld, Vertrauen, Freundlichkeit, Fairness, Glaube, Liebe, Ausdauer, Bescheidenheit, Weisheit, Mut, Toleranz, Demut, Großzügigkeit, Kreativität, Selbstbewusstsein, Selbstdisziplin, Empathie, Loyalität, Gerechtigkeit, Harmonie, Achtsamkeit, Aufrichtigkeit, Teamgeist, Optimismus, Unabhängigkeit, Integrität, Flexibilität, Entschlossenheit, Durchhaltevermögen, Selbstfürsorge, Ehrgeiz, Hilfsbereitschaft, Humor, Verantwortung, Verständnis, Dankbarkeit, Selbstreflexion, Hoffnung, Gleichmut, Vergebung, Authentizität, Toleranz, Selbstachtung, Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Weitblick, Zufriedenheit, Dankbarkeit, Offenheit, Wertschätzung, Wahrhaftigkeit, Geborgenheit, Harmonie, Vertrauen in sich selbst, Flexibilität, Engagement, Hilfsbereitschaft, Nachhaltigkeit, Weisheit, Selbstvertrauen, Teamfähigkeit, Vision, Reflexion, Wertschätzung von Vielfalt, Sicherheit, Begeisterung, Großzügigkeit, Leidenschaft, Lebensfreude, Ausgeglichenheit, Sanftmut, Aufgeschlossenheit, Klarheit, Neugierde, Verantwortlichkeit, Zufriedenheit, Hilfsbereitschaft, Resilienz, Kreativität, Geduld, Empathie, Zivilcourage, Aufmerksamkeit, Überzeugungskraft, Schlichtheit, Weitblick, Disziplin, Ordnung, Verständnis, Verantwortung für andere, Glaube an das Gute, Beständigkeit, Achtsamkeit

Interessanterweise sind die Werte, welche du gewählt hast, Tugenden, die du bisher nicht zu 100 % in dir selbst integrieren konntest, aber danach strebst dies zu tun. Denn wenn man einen Wert vollständig für sich erobert hat, dann verschwindet dieser aus unserem Bewusstsein. Wir beschäftigen uns damit kognitiv nicht mehr, weil wir dieser Wert bereits SIND! Gleichwohl ist das Wählen einer Tugend bereits der erste Schritt auf dem Weg dorthin.

Prinzipien – vom Abstrakten zum Konkreten

  • Nun stellt sich die Frage, was wir mit den Werten machen, die wir gewählt haben. Denn ein Wert ist erst einmal etwas Abstraktes und lebt in der Welt der Ideen, wie Platon sagen würde. 

Wenn wir den Wert auf unsere 3D-Ebene bringen wollen, müssen wir eine Art Handlungsweise ableiten, welche als Prinzip zum Ausdruck kommt. Dazu können wir zwei ganz einfache Sätze bilden:

  • Mein Unternehmen strebt an …
  • Mein Unternehmen weigert sich …

Mit diesen beiden Sätzen machen wir greifbarer, welche Entscheidungen wir treffen und welche Handlungen wir von dem Wert ableiten. Das Ganze kann für den Wert „Klarheit“ beispielsweise so klingen:

Mein Unternehmen strebt an, Produkte und Marketingmaterialien zu entwickeln, die in ihrem Aufbau klar und verständlich sind. Das erreichen wir, indem wir nicht nur Schritt-für-Schritt-Anleitungen entwickeln, sondern auch immer kommunizieren, warum diese Schritte wichtig sind.

  • Mein Unternehmen weigert sich, Produkte und Materialien frühzeitig auf den Markt zu bringen, weil uns die Geduld ausgegangen ist oder wir uns von externen Deadlines zu vorzeitigen Handlungen drängen lassen.

Wie du siehst, ist es nicht ganz einfach, aus einem Wert ein Prinzip zu machen. Du musst dir hier einmal Klarheit verschaffen, wie dieser Wert in deiner Organisation gelebt aussieht.

Wie sich deine Werte durch das ganze Unternehmen ziehen

Wenn du deine Werte durch und durch in deinem Unternehmen leben willst, dann lohnt es sich, noch konkreter in deinen Prinzipien zu werden. In diesem Fall wenden wir den Wert nicht nur allgemein auf das Unternehmen an, sondern schauen, wie sich dieser Wert in den verschiedenen Bereichen des Unternehmens widerspiegeln würde. Diese Bereiche könnten sein:

  • Marketing
  • Vertrieb
  • Produktentwicklung
  • Lieferung der Leistung
  • Mitarbeiter
  • Finanzen
  • Führung
  • Etc.

Wenn du dies einmal durchspielst und auch wieder beide Seiten beleuchtest, dann erkennst du dadurch, welche Aktionen du auf jeden Fall umsetzt und für welche Dinge du dich dagegen entscheidest. So musst du dich nie wieder verunsichern lassen und musst auch keinen Trends hinterherlaufen.

Dein nächster Schritt

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