Wie du aus der Zeit-Gegen-Geld-Falle kommst.

Wie du aus der Zeit-Gegen-Geld-Falle kommst.

zeit gegen geld falle

Die Herausforderung

Du hast es gewagt. Du hast den Absprung geschafft. Kein Chef mehr, der dir sagt, was du zu tun hast. Keine festen Bürozeiten. Endlich Freiheit. Und doch merkst du, dass die Freiheit seinen Preis hat und selbständig sein nicht bedeutet, mit dem Laptop am Strand zu sitzen, sondern abrechenbare Stunden zu leisten. Heißt selbständig sein wirklich selbst und ständig? Wenn die folgend aufgeführten Punkte dich ansprechen, dann ist das hier genau das Richtige für dich.

  • Du rechnest deine Leistung pro Stunde ab und deine Kunden versuchen, den Stundenpreis zu drücken.
  • Du arbeitest mehr als deine 40 Stunden die Woche, weil noch so viel Arbeit anfällt, die du nicht abrechnen kannst (Buchhaltung, Marketing etc.).
  • Du hast dich vielleicht mit anderen Freelancern zusammen getan, merkst aber, dass ihr nicht an einem Strang zieht.
  • Deine Kunden wollen ausschließlich individuelle Projekte von dir. Du fängst immer wieder von vorne an.
  • Deine Kunden verlangen viele Korrekturschleifen und wollen diese nicht zahlen.
  • Du hast Monate, in denen du nicht genug Aufträge hast und an anderen Zeiten musst du auf 130% fahren.
  • Der Kunde will nur mit dir arbeiten - Outsourcing funktioniert nicht richtig.
  • Du hast deinen blöden Chef, gegen einen blöden Kunden eingetauscht.
  • Du hast einen Hauptkunden, der mehr als 50% deiner Einnahmen generiert. Wenn dieser weg bricht, dann hast du ein riesiges Problem.
  • Wenn du mal eine Woche in den Urlaub gehen willst, dann hast du davor und danach massiven Stress.

Das Endziel

Die oben beschriebenen Punkte sind typische Probleme für einen Selbständigen. Die einzige Möglichkeit, aus dieser Lage herauszukommen, ist, sich zu einem Unternehmer zu entwickeln. Der Unternehmer baut ein System auf, was ohne ihn laufen kann und Einkommen generiert, auch wenn er nicht arbeitet. Der Selbstständige ist das System selbst. Hört er auf, zu arbeiten, steht das System still. Wenn du dich zu einem Unternehmer entwickelst, dann:

  • baust du ein System auf, was für dich arbeitet.
  • standardisierst du dein Angebot, damit es skalierfähig wird.
  • dokumentierst du deine Leistung, damit die Lieferung von Mitarbeitern übernommen werden kann.
  • baust du eine Marke auf, anstatt einen guten Ruf, der an deiner Person hängt.
  • bist du in der Lage, dich mehrere Monate von deinem Unternehmen entfernen zu können.
  • hast du einen Vertrieb, der deine standardisierte Leistung vertreiben kann.
  • hast du ein Team, das eigenverantwortlich arbeitet.
  • hast du Marketing und Vertriebssysteme, die dir konstant neue Kunden bringen.

Dein nächster Schritt

Habe ich dir das Unternehmertum schmackhaft gemacht? Ist es nicht das Endziel, warum du überhaupt den Absprung aus der Anstellung gewagt hast? Dann ist Business mit Struktur genau das Richtige für dich. Unser Coaching hilft dir dabei, Schritt für Schritt aus der Freelancer-Falle zu kommen und funktionierende Systeme aufzubauen, die auch ohne dich laufen können. Hier findest du mehr Informationen zum Coaching.
Kostenloses Coaching

Kostenloses Coaching

Im kostenlosen Mini-Coaching wirst du herausfinden, welches deine dringendsten Baustellen sind und welche sofortigen Schritte du gehen kannst, um dir deinen Business-Alltag leichter zu machen.
  
Melde dich jetzt für einen Termin mit einem der Coaches an.


Melanie Retzlaff

Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.


Mehr Umsatz, weniger Einsatz

Melde dich für das Quick-Start-Modul an und lerne, welche 3 Systeme du aufbauen musst, um auch Geld zu verdienen, wenn du einmal nicht arbeitest.

Das könnte dir auch gefallen.

Als Freelancer bist du zwar dein eigener Chef, doch du steckst noch immer in der Zeit-Gegen-Geld-Falle. Daran gibt es nichts zu rütteln: Du tauschst deine Arbeitszeit gegen deinen Verdienst ein. Wenn du nicht arbeitest, bekommst du auch kein Geld. Robert Kiyosaki beschreibt dies in seinem Cashflow-Quadranten, der sehr deutlich die Schwierigkeiten aufzeigt, mit denen Freelancer zu kämpfen haben. Du willst aus dieser Zwickmühle herauskommen? Dann musst du vom Freelancer zum Unternehmer werden. Business mit Struktur hilft dir dabei, dein ganzes Angebot zu transformieren und so ein System zu erschaffen, das für dich arbeitet.
Anika Bors
Anika Bors ist die Gründerin von Podcastwonder. Mit ihrem Unternehmen bietet sie anderen Firmen Hilfe rund um das Thema Podcasts an und kümmert sich dabei insbesondere um die Post-Produktion der Podcasts ihrer Kunden. Da sie Podcastwonder zu einer Agentur aufbaut, sind ihr eine gute Struktur und ein skalierbares Angebot sehr wichtig.