Woran du festhalten kannst, wenn dir in deinem Unternehmen gerade der Boden unter den Füßen wegbricht.

Werte

Woran du festhalten kannst, wenn dir in deinem Unternehmen gerade der Boden unter den Füßen wegbricht.

Werte
Die eine Sache, die uns in unserem Privatleben und als Unternehmer am meisten leiden lässt, ist der Irrglaube, dass es immer weiter nach oben geht. Als wäre unser Leben und unser Business eine lineare Funktion, die sich fortan nach oben bewegt. Oder wie glauben sogar, dass sich das Leben wie eine exponentielle Funktion verhält. Je weiter die Zeit voranschreitet, desto krasser wird der Anstieg.

Ich frage mich, wie wir Menschen auf diese Idee kommen. Denn wenn wir in die Natur schauen, dann finden wir diese Muster eher selten. Denken wir nur an einen einzelnen Tag, dann sehen wir, dass er nicht nur aus Tageslicht besteht, sondern es auch eine Nacht gibt. Schauen wir uns ein Jahr an, dann ist es nicht nur Frühling und Sommer, eine Zeit, in der das Leben erwacht, wächst und gedeiht. Es wird auch Herbst und Winter. In dieser Zeit zieht sich die Natur zurück, um in der neuen Periode wieder voller Energie zu erwachen. Auch wenn wir uns ein Menschenleben ansehen, dann sehen wir, dass es nach einem tatkräftigen Erwachsenendasein das Alter gibt, in dem die Dinge wieder langsamer laufen, bis sie schließlich enden und ggf. wieder neu anfangen (je nachdem, an was du glaubst).

Das Gesetz der Zyklizität

Unser Leben verläuft nicht linear oder exponentiell. Ich kenne nur ein System, dass immer weiter wächst. Und dieses System wird Krebs genannt. Wenn wir unser Bewusstsein heben und etwas mehr Abstand zu den Dingen bekommen, dann sehen wir, dass die meisten Dinge in der Natur zyklisch verlaufen. Wie eine Sinuskurve. Es ist ein Wechselspiel zweier Polaritäten. So wie Yin und Yang. Und genauso verläuft auch das Leben des Unternehmers.

Wenn wir das Gesetz der Zyklizität verinnerlichen, können wir mehr Vertrauen in uns selbst haben. Denn wenn wir unternehmerisch in einer schwierigen Phase stecken, dann liegt das nicht daran, dass wir dumm sind. Dass andere Unternehmer mehr können als wir. Dass wir es einfach nicht richtig drauf haben. All diese Gedanken sind destruktiv. Sie bringen uns nicht weiter. Wenn wir in einer schwierigen Phase stecken, dann können wir darauf vertrauen, dass es auch wieder eine bessere Phase geben wird.

Erst denken, dann handeln, Melanie

Nun ist mir klar, dass diese Weisheit im Eifer des Gefechts nicht immer präsent ist. Wenn ich nur noch zwei Tage habe, um das Geld für meine Miete aufzutreiben, mir drei Kunden auf einmal abspringen oder ich herausfinde, dass mich mein Mitarbeiter bestohlen hat, dann hilft mir das wenig.

Ich neige dazu, schnelle, unbedachte Tätigkeiten auszuüben, wenn ich in einer Paniksituation bin. Es gibt bestimmt Menschen, die in so einer Situation paralysiert sind und nichts tun können, doch bei mir verhält es sich etwas anders. Ich agiere, ohne zu überlegen und oftmals sind diese Aktionen unglaublich dumm, bringen gar nichts oder können mich damit noch mehr hinein reiten.

Die Kubakrise - Aus dem Nähkästchen geplaudert

Dazu ein kleines, aber ziemlich krasses Beispiel aus meiner Vergangenheit: Nach meinem Bachelorabschluss wollte ich mal raus aus dem Trott und habe mir dazu ein Flugticket nach Kuba gekauft. Ich wollte dort ganze 2 Monate bleiben. Weil ich mich vor Ort inspirieren lassen wollte, habe ich keinerlei Pläne im Voraus gemacht und auch keine Unterkünfte gebucht. Als ich in La Habana ankam und mich in mein erstes Quartier einnistete, nutzte ich die ersten zwei Tage, um mich ein wenig zu orientieren und zu organisieren. Dazu gehörte auch, kubanisches Bargeld von der Bank abzuholen. Als ich meine Giro-Sparkassenkarte in den Automaten steckte, bekam ich natürlich kein Geld heraus.

Nun fängst du wahrscheinlich an, zu lachen und sagst mir, dass ich mit einer Girokarte im Ausland natürlich nicht sehr weit komme. Und ja, ich stimme dir zu. Doch das wusste ich als junges, naives und weltfremdes Mädchen damals nicht. Ich geriet wahnsinnig in Panik und bestellte mir mit dem wenigen Bargeld, was ich noch hatte, ein Taxi zum Flughafen. Dort angekommen, suchte ich eine Möglichkeit von dieser gottverdammten Insel zu kommen, doch ich fand keine. Niedergeschlagen musst ich mir wieder ein Taxi nehmen, um zurück zu meinem Quartier zu kommen. Ich war wieder dort, wo ich angefangen hatte, doch jetzt mit noch viel weniger Bargeld, als ich zuvor hatte. Das ist eine typische Panikreaktion á la Melanie. Ich agiere, bevor ich darüber nachdenke.

Du fragst dich, was aus mir geworden ist? Nun, ich habe die ganzen zwei Monate dort verbracht und habe mich durchgeschlagen. Kuba ist ein kommunistisches Land, deshalb war es für mich nicht möglich, einen Job in einer Bar zu bekommen. Um es kurz zu machen, habe ich für eine Zeit lang gehungert und sogar 5kg in einer Woche abgenommen. Bis es dann so schlimm geworden ist, dass ich in All-Inclusive-Hotels eingestiegen bin, um mich dort am Buffet zu bedienen. Nicht gerade eine Sternstunde für meine Ethik. Doch es macht schon eine klasse Geschichte, findest du nicht? Ich nenne diese Story: “Die Kubakrise” oder doch lieber "Die Kuba-Diät"?

Werte können dir im Alltag Richtung und Sicherheit geben

Nun musst du nicht gleich Survival-Training in Kuba absolvieren. Du hast auch so deine Höhen und Tiefen. Gerade, weil du Unternehmer bist und damit bereits zu der Menschengruppe gehörst, die mehr Risiken eingeht als der Durchschnitt. Doch woran kannst du dich halten, wenn du nicht weißt, welches dein nächster Schritt sein soll?

Wenn wir ins Trudeln geraten, dann machen wir manchmal völlig unüberlegte Dinge, die überhaupt nicht typisch für uns sind und in den meisten Fällen auch nicht sinnvoll sind oder uns sogar schaden.

Die einzige Sache, an die wir uns in solchen Momenten festhalten können, sind unsere Werte. Das klingt vielleicht nicht sofort greifbar, deshalb möchte ich es wieder an einem persönlichen Beispiel veranschaulichen.

Klarheit, Substanz und Authentizität

Ich habe für mein Unternehmen drei Werte definiert, an denen ich mich ausrichte. Diese drei Werte habe ich nicht ausgewählt, weil sie populär sind oder ich mir am meisten davon verspreche, sondern weil sie mir ganz einfach am Herzen liegen. Es sind die Werte, die mir besonders wichtig sind:
  • Klarheit
  • Substanz
  • Authentizität
Ich zeige dir, wie mir diese Werte schon oft weitergeholfen haben und sie als Leitstern an meinem Himmel dienten.

Klarheit: Ich neige dazu, viele Dinge anzufangen und diese nur bis zu 60 oder 70% fertigzustellen. Das ist die Schattenseite der Menschen, die sich für alles begeistern können und immer eine neue Idee haben. Mit ist klar geworden, dass es für die Menschen, die ich erreichen möchte, aber nicht klar ist, wie ich ihnen dienen kann, wenn ich die Fertigstellung vorzeitig abbreche. Wenn ich mir nicht von vorne bis hinten Gedanken mache und alle Teile davon umsetze, dann bleibt meine Vision nur in meinem Kopf und kann nicht zur Realität werden. Die Leute verstehen nicht, was ich mache, warum ich anders bin und was es ihnen bringt. Um nach dem Wert Klarheit zu leben und mein Unternehmen danach zu steuern, ist es also essentiell, Dinge bis zum Schluss durchzuziehen.

Substanz: Mein Unternehmen ist nie dazu gedacht gewesen, mich reich zu machen. Geld ist für mich wie Benzin in meinem Auto. Das Ziel ist nicht mein Auto zu betanken, sondern damit von hier zu meinen Wunschort zu fahren. Ich möchte, dass diese Reise eine Bedeutung hat. Ich möchte nicht nur auf der Autobahn entlang fahren, sondern auch etwas sehen. Die Produkte und Dienstleistungen, sowie alle Marketingmaterialien sollen eine gewisse Tiefe haben und in der Lage sein, Menschen zu transformieren. Damit ich in der Lage bin, Substanz in meine Arbeit zu bringen, darf ich nicht auf Quantität setzen. Ich muss dafür sorgen, dass alles, was wir machen, zielgerichtet ist. Das bedeutet z. B, dass ich vielleicht nur ein- oder zweimal im Monat blogge, meine Artikel dafür aber länger und gehaltvoller sind. Es kann auch heißen, dass ich meine bestehenden Produkte verbessere, bevor ich neue auf den Markt bringe.

Authentizität: Diesen Wert habe ich mir zu eigen gemacht, weil ich nach meinen vier Jahren in der Branche eines gemerkt habe. Ich habe immer neue Kunden bekommen, weil sie mich als Person gern gehabt haben. Je authentischer und menschlicher ich war, desto besser waren meine Kundenbeziehungen. Ich habe eine Zeit lang versucht, mich als Firma darzustellen, als die Geschäftsführerin der Star Dust Media GmbH, doch ehrlich gesagt hat das nur Distanz erzeugt. Authentizität bedeutet für mich, nicht nur von meinen Erfolgen zu reden, sondern auch von meinen Misserfolgen. Ich sage es auch offen, wenn ich gerade etwas ausprobiere und ehrliches Feedback möchte. Ich muss nicht perfekt sein und die Antwort auf alles haben. Ich darf wundervoll unvollkommen sein und trotzdem als Profi angesehen werden.

Wie du siehst, stecken in drei Werten so viel drin, an dem du festhalten kannst. Wenn du also nicht weißt, welchen Schritt du als nächstes gehen sollst, dann halte dich an deine Werte.

Entwickle eine Vision von deinem Unternehmen

Eine klare Vision von deinem Leben und von deinem Unternehmen zu haben, ist umso wichtiger, wenn du dich gerade in einer schwierigen Situation befindest und du das Gefühl hast, dass du nicht voran kommst. Eine Vision ist das Ziel deiner Reise und das ist nicht bestimmt davon, wo jetzt gerade ein kurzfristiger Trend liegt. Hier geht es um deine ganz persönlichen Wünsche, deine Talente, deine Werte.

Dein nächster Schritt

Du willst deine Unternehmensvision entwickeln oder schärfen? Dann melde dich zum kostenlosen Mini-Coaching an.

Kostenloses Coaching

Kostenloses Coaching

Im kostenlosen Mini-Coaching wirst du herausfinden, welches deine dringendsten Baustellen sind und welche sofortigen Schritte du gehen kannst, um dir deinen Business-Alltag leichter zu machen.
  
Melde dich jetzt für einen Termin mit einem der Coaches an.

Melanie Retzlaff

Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.

Mehr Umsatz, weniger Einsatz

Melde dich für das Quick-Start-Modul an und lerne, welche 3 Systeme du aufbauen musst, um auch Geld zu verdienen, wenn du einmal nicht arbeitest.

Das könnte dir auch gefallen.

Jenny Meyer
Dr. Jenny Meyer ist ein Vollprofi in ihrem Berufsfeld. Als Consultant für den digitalen Arbeitsplatz hat sie bereits vielen Unternehmen geholfen, den Sprung in die digitale Arbeitswelt zu ermöglichen. Die Kunden, die bereits mit ihr arbeiten, wissen, dass man sich auf sie verlassen kann. Ihr hoher Qualitätsanspruch und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe überzeugen ihre Kunden bei jedem Projekt. Jenny wandte sich an Business mit Struktur, um genau diese positiven Projektrückmeldungen in ihrer Marke zu verankern und diese auch für potentielle Kunden, die noch nicht mit ihr zusammen gearbeitet haben, sichtbar zu machen.
Sonia Jaeger
Dr. Sonia Jaeger ist Psychologin und Psychotherapeutin, und seit mittlerweile 5 Jahren eine Digitale Nomadin mit einer Onlinepraxis, in der sie psychologische Onlineberatung in 3 Sprachen anbietet. Sonias Business wächst. Im Coaching haben wir ihre Business Architektur geprüft, damit sie für die neuen Herausforderungen gewappnet ist.