Selbständigkeit – so wirst du erfolgreich, ganz ohne Stress

content marketing
Wenn du schon eine Weile unternehmerisch tätig bist, dann hast du womöglich schon mal eine Veränderung wahrgenommen, die du dir vielleicht nicht genau erklären kannst. Irgendwas ist anders. Das, was vorher funktioniert hat, funktioniert plötzlich nicht mehr. Vielleicht weißt du nicht genau, was es ist, doch du merkst, dass du neue Wege einschlagen musst, um weiterzukommen. So wie bisher kommst du jetzt nicht weiter. 

In diesem Artikel wollen wir uns einmal anschauen, was sich genau verändert hat und wie wir uns als Unternehmer verändern müssen, um mit dieser Entwicklung Schritt halten zu können. 

Nur durch harte Arbeit wird man erfolgreich

Wir sind in einer Generation groß geworden, in der man harte Arbeit und Fleiß als Tugenden wertgeschätzt hat. Wer hart arbeitet, sich für andere aufopfert und dabei bescheiden bleibt, darf erfolgreich werden. 

Es gibt zahlreiche Hinweise in unserem Sprachgebrauch, die diesen Zustand widerspiegeln.

- Erst die Arbeit, dann das Vergnügen
- Von nichts kommt nichts.
- Erfolg kommt nicht von allein. Du musst ihn dir verdienen.
- Wenn du es willst, musst du dafür arbeiten.
- Schaffe, schaffe, Häusle baue.
etc.

Ich selbst arbeite seit meinem 12ten Lebensjahr und habe die letzten 27 Jahre kaum etwas anderes getan. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich neben der Schule immer einen Nebenjob hatte, um mir etwas Geld dazu zu verdienen. 

Als ich dann in der Abiturvorbereitung war, habe ich meinen Job gekündigt, weil ich mich die zwei Monate vor den Prüfungen voll und ganz auf das Lernen fokussieren wollte. Als ich dann nach der Schule nach Hause kam, meinte mein Vater zu mir: „Was hast du denn heute geschafft? Du warst doch NUR in der Schule.“ 

Ein anderes Mal hatte ich einen Nebenjob im Einzelhandel und habe Jeans verkauft. Die Chefin war eine sehr schwierige Person und mit ihrem Leben so überfordert, dass sie ihren Frust an ihren Mitarbeitern und Aushilfen abließ. Ich würde behaupten, dass sie mit ihren Mitarbeitern emotional missbräuchlich umgegangen ist. Da es mir in diesem Job sehr schlecht ging, wollte ich kündigen und habe es meiner Mutter erzählt. Sie meinte zu mir: „Melanie, du kannst nicht kündigen. Du brauchst doch das Geld.“ Ich war damals 16 Jahre alt.

Du kennst bestimmt genügend eigene Geschichten, die diesen Zustand bestätigen. Je nachdem, wie alt du bist, hast du diese Gedankenmuster von deinen Eltern übernommen oder du bist bereits mit einer ganz neuen Denkweise aufgewachsen..

Die gesellschaftlichen Strukturen verändern sich

Dass sich die Arbeitswelt bereits verändert hat, konnten wir in den letzten 10 bis 15 Jahren schon feststellen. Plötzlich sind Home-Office, Gap-Years und Sabbaticals keine Ausnahmen mehr, sondern fester Bestandteil eines Lebenslaufs.

Ein Grund dafür ist die Folgegeneration, die ganz andere Werte mitbringt als die Generation unserer Eltern und Großeltern. Jüngere Menschen legen nicht mehr so viel Wert auf ein überdurchschnittliches Gehalt und eine traditionelle Karriere in einem großen namhaften Unternehmen. Sie wollen die Freiheit, sich selbst zu verwirklichen. Plötzlich sind die Unternehmen im Zugzwang und müssen mehr Zugeständnisse machen, um innovative Talente für sich gewinnen zu können.

Deine Räder drehen durch

Doch nicht nur die Gesellschaft im Allgemeinen verändert sich. Auch das einzelne Individuum unterzieht sich einem Wandel. Und dieser Wandel kann sich sehr holprig anfühlen und ein Gefühl der Unsicherheit, Angst oder sogar Panik auslösen.

Wenn du diesen Artikel liest, bist du sicherlich schon eine Weile selbstständig oder Unternehmer. Und vielleicht hast du dir damit schon viele Freiheiten schaffen können. Doch die Chance ist groß, dass du dennoch wahnsinnig viel arbeitest und es irgendwie nicht weniger wird. 
Und jetzt legt das Leben sogar noch eine Schippe oben drauf. Du merkst, dass dich die viele Arbeit kein Stück mehr weiter bringt und es sogar immer schwieriger wird, gute Ergebnisse zu erzielen. Je mehr du auf das Gaspedal drückst, desto weniger kommst du voran. Deine Räder drehen sprichwörtlich durch. Du steckst fest.

Die neue Zeitqualität – Freude statt Fleiß in deiner Selbständigkeit

Schamanin Beate Hefler sagt in ihrem YouTube-Video, dass unser Erfolg nur zu 10 % von unseren Taten abhängig ist und zu 90 % von der Energie, die während unserer Handlung entsteht.

Gute Energie haben wir, wenn wir in der Freude sind. Denn dann sind wir mit den höheren Ebenen unseres Seins besser verbunden und werden von unserem höheren Ich geführt. 

Als ich dies erkannt habe, habe ich gleich mal ein paar Tests durchgeführt. Ich habe eine Marketing-Kampagne entwickelt, als es mir schlecht ging und ich mich eher in der „Opferposition" befunden habe. Mithilfe des kinesiologischen Muskeltests habe ich dann die Energie der Kampagne ausgetestet und kam auf schlappe 5 %. Wie du vielleicht vermutest, habe ich mit dieser Kampagne keine neuen Kunden gewonnen. Sie war ein kompletter Flop.

Dann habe ich ein paar Wochen später eine erneute Kampagne entwickelt und diesmal darauf geachtet, dass ich in der Freude bin und mir auch nicht zu viel Stress mit der Kampagne mache. Die Energie dieses Produkt-Launches lag bei 85 %. Und schon konnte ich die Veränderung auf meinem Bankkonto erkennen. 

Beim Dating läuft es ähnlich

Wenn dir dieses Konzept vielleicht etwas zu abstrakt ist, dann überlege dir einmal, wie das Ganze beim Dating abläuft. Hast du bei dir selbst oder bei einem guten Freund schon einmal gemerkt, dass es überhaupt nicht funktioniert, jemanden kennenzulernen, wenn man es auf Teufel komm raus versucht? Je dringender man jemanden kennenlernen möchte, desto weniger klappt es. 

Man ist vielleicht in einer Bar und scannt den ganzen Raum nach einem potentiellen Partner. Doch man kommt mit niemandem ins Gespräch. Wenn man mit seinen Freunden jedoch ausgeht, um einfach nur Spaß zu haben, dann ergibt es sich wie von selbst, dass man jemanden kennenlernt. 

Diese Freude und Zwanglosigkeit ist wie ein Magnet, der dafür sorgt, dass ganz viele Leute sich von dir angezogen fühlen. Du musst nichts machen. Es passiert wie von selbst. Das einzige, was du wirklich machen musst, ist vor die Tür zu gehen, weil dein Traumpartner dich nicht finden kann, wenn du zuhause bleibst. Mehr ist nicht nötig. 

Im Unternehmertum kannst du von diesem Prinzip ebenso Gebrauch machen.

Effektivität und Effizienz – eine neue Sichtweise

Wir kennen die Begriffe Effektivität und Effizienz aus der kapitalistischen Sicht der Dinge. Wer effektiv ist, macht die richtigen Dinge, also die Dinge, die Ergebnisse erzielen. Wer effizient ist, macht die Dinge richtig. Im übertragenen Sinn wird die Zitrone bis zum letzten Tropfen ausgepresst.

Nach meinen energetischen Experimenten habe ich jetzt erkannt, dass die Freude und die Harmonie dir einen ganz neuen Zugang zur Effektivität und Effizienz ermöglichen. Denn nur durch die Anbindung an unsere höheren Ebenen sind wir in der Lage, die Inspirationen zu bekommen, die uns auf den richtigen Weg führen (Effektivität) und uns dabei helfen, den Weg auch richtig zu gehen (Effizienz).

Wie du höher schwingst

Wir haben nun gesehen, dass wir gar nicht so hart arbeiten müssen, um Ergebnisse zu erzielen. Wir müssen uns einfach nur in einem sehr lichtvollen Zustand befinden, weil es uns dann viel leichter fällt, die Dinge zu tun, die wirklich notwendig sind, um weiterzukommen. 

Es bleibt also die Frage, wie wir aktiv dafür sorgen können, uns in einen freudigen Zustand zu versetzen, besonders dann, wenn wir gerade einen schlechten Tag haben. Die gute Nachricht ist, dass wir unglaublich viele Möglichkeiten haben.

Sich von Negativem abgrenzen

Es gibt Dinge im Leben, die offensichtlich negativ sind. Es ist sinnvoll, wenn wir uns davon so gut es eben geht abgrenzen. Dazu gehören:

- fast alle Nachrichten
- sehr negative Menschen
- Horror-Filme und andere gewaltvolle Medien
- Heavy-Metal-Musik sowie Gangster-Rap
- negative Gruppen
etc.

Dabei müssen wir diese Medien, Menschen o. ä. nicht verurteilen, weil dies wieder eine Negativität wäre, die wir damit erschaffen. Es reicht aus, wenn wir einfach nur Abstand nehmen und aus diesem negativen Kreislauf aussteigen.

Sich mit Positivem verbinden

Die Welt hält trotz des gängigen Chaos viel Positives für uns bereit, mit dem wir uns auseinandersetzen können und uns damit automatisch verbinden. Dazu gehört: 

- Natur
- (Haus-) Tiere
- Hauspflanzen
- Kunst
- klassische Musik
- schöne Kleidung mit natürlichen Fasern
- Hobbies wie Singen, Tanzen und alles, was dir Spaß macht.
- Gespräche mit lieben Menschen
etc.

Alles, was du als schön empfindest, ist ein Hinweis, dass es mithilfe der göttlichen Quelle entstanden ist und deshalb deren Kraft beinhaltet. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, erkennt schnell, wie viel Schönheit uns umgibt.

Dankbarkeit

Dankbarkeit ist eine großartige Möglichkeit, sich immer wieder auch auf die lichtvolle Seite des Lebens zu stellen, egal, was dir im Moment gerade widerfährt. Schreibe dazu auf, wofür du im Leben dankbar bist. Du wirst schnell merken, dass es noch eine ganze Menge gibt, auch wenn du gerade eine schwierige Phase in deinem Leben durchmachst. 


Und wenn du es noch weiter treiben willst, dann kannst du sogar aufschreiben, warum du für die unangenehmen Dinge im Leben dankbar bist. Das kann sich beispielsweise so anhören: 

„Ich bin dankbar für den Konflikt, den ich mit Peter hatte, weil ich dadurch lernen konnte, wo meine Sicherheitslücken sind und dass ich mich noch stärker abgrenzen darf.“

Positive Affirmation

Folgende Affirmation hat sich als besonders effektiv erwiesen, seine Energien sofort zu erhöhen. Sprich diese laut aus, bevor du anfängst zu arbeiten.

„Kraft des universellen göttlichen Bewusstseins, das ich bin, Kraft der universellen göttlichen Liebe, die durch mich fließt, mit der Kraft meiner Schöpfermacht und der Unterstützung aus der göttlichen Quelle bitte ich jetzt darum, dass meine Energie zu 100 % angehoben wird und mein energetisches Immunsystem zu 100 % funktionstüchtig ist. Ich lasse alles Alte los, was mir im Wege steht. In Liebe. Jetzt!“

Wenn du möchtest, kannst du dir diese Affirmation auf einen kleinen Zettel schreiben und an deinem Schreibtisch sichtbar aufstellen. So vergisst du nie, diese Affirmation zu sprechen, bevor du mit der Arbeit beginnst. Erinnere dich, dass sie den neuen Zugang zu Effektivität und Effizienz darstellt.

Dein nächster Schritt

Wenn du in der Lage bist, deine Energie kontinuierlich hochzuhalten, hast du bereits 90 % deines Erfolgs gesichert. Wenn du dir dann noch Fachkenntnisse für deinen Businesserfolg aneignen möchtest, dann kannst du dir als Nächstes ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir buchen. Gemeinsam können wir schauen, welchen Schritt du als Nächstes gehen kannst. Ich freue mich, dich kennenzulernen.

Das Buch

Viele Menschen mit Unternehmerherz sind gefangen im Körper eines Selbstständigen. Die große Freiheit, die sie zu Beginn anstrebten, hat sich bis heute nicht eingestellt. Schuld ist die Zeit-gegen-Geld-Falle. Stressige Projekte, permanente Existenzangst und kaum ein Moment zum Durchatmen sind für viele Selbstständige Realität. Doch auch Dienstleister können ein Unternehmen aufbauen, das ohne sie läuft. Wie das funktioniert, zeige ich dir in diesem Buch.

Kostenloses Coaching

Kostenloses Erstgespräch

Im kostenlosen Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, welche deine dringendsten Baustellen sind und welche sofortigen Schritte du gehen kannst, um dir deinen Business-Alltag leichter zu machen.  Melde dich jetzt für einen Termin an.


Melanie Retzlaff

Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.