Bekommst du für dein Business Kritik und leidest darunter? Das kannst du tun!
Ein Vater zog mit seinem Sohn und einem Esel in der Mittagshitze durch die staubigen Gassen. Der Sohn führte und der Vater saß auf dem Esel. „Der arme kleine Junge“, sagte ein vorbeigehender Mann. „Seine kurzen Beine versuchen, mit dem Tempo des Esels Schritt zu halten. Wie kann man nur so faul auf dem Esel sitzen, wenn man sieht, dass das Kind sich müde läuft?”
Der Vater nahm sich dies zu Herzen, stieg hinter der nächsten Ecke ab und ließ den Jungen aufsitzen. Es dauerte nicht lange, da erhob schon wieder ein Vorübergehender seine Stimme: „So eine Unverschämtheit! Sitzt doch der kleine Bengel wie ein König auf dem Esel, während sein armer, alter Vater nebenherläuft.“ Dies tat nun dem Jungen leid und er bat seinen Vater, sich mit ihm auf den Esel zu setzen.
„Ja, gibt es sowas?“, sagte eine alte Frau. „So eine Tierquälerei! Dem armen Esel hängt der Rücken durch und der junge und der alte Nichtsnutz ruhen sich auf ihm aus. Der arme Esel!“ Vater und Sohn sahen sich an, stiegen beide vom Esel herunter und gingen neben dem Esel her.
Dann begegnete ihnen ein Mann, der sich über sie lustig machte:„Wie kann man bloß so dumm sein? Wofür hat man einen Esel, wenn er einen nicht tragen kann?“
Der Vater gab dem Esel zu trinken und legte dann die Hand auf die Schulter seines Sohnes. „Egal, was wir machen“, sagte er, „es gibt immer jemanden, der damit nicht einverstanden ist. Ab jetzt tun wir das, was wir selber für richtig halten!“ Der Sohn nickte zustimmend.
(Aus dem Buch „Der Kaufmann und der Papagei“ von Nossrat Peseschkian.)
Die Anekdote veranschaulicht, dass du niemals alle glücklich machen kannst. Dein Ziel sollte es aber dennoch sein, besser zu werden. Denn ich gehe davon aus, dass du dich entwickeln möchtest und ein immer besserer Unternehmer sein willst. Das solltest du aber auf deine Weise tun und zwar so, dass es für dich passt. Nachfolgend, findest du wichtige Punkte, über die du reflektieren kannst. Außerdem zeige ich dir, wie man mit harten Kritikern am besten umgeht.
Verstehe deinen Kunden
Um es greifbarer zu machen, gehe ich auf die vier Kundensegmente von Business mit Struktur ein. Im Allgemeinen helfe ich inhabergeführten Unternehmen mit 0-150 Mitarbeitern. Genau für diese Zielgruppe ist die BmS-Methode entwickelt worden. Doch es gibt so viele unterschiedliche Segmente innerhalb dieses Marktes, dass sich ein Frisör und eine kleine Marketingagentur nicht gleichzeitig angesprochen fühlen würden. Es gilt hier also, kleinere Gruppen zu identifizieren. Um eine Idee für die Segmente zu bekommen, würde ich an spezielle Use Cases/Anwendungsfälle denken, die ein Kunden hat.
Meine Segmente sind dabei folgende:
- Freelancer, die nicht mehr Zeit gegen Geld tauschen wollen und sich zum Unternehmer entwickeln möchten.
- Top-Berater mit hohen Tagessätzen, die nach attraktiven Skaliermöglichkeiten für ihre Expertise suchen.
- Dienstleistungsagenturen, die ihr Alltagschaos reduzieren wollen, indem sie standardisierte Prozesse einführen.
- Serial-Entrepreneurs, die ihre Business-Ideen so aufbauen wollen, damit sie diese gewinnbringend verkaufen können.
Manche Unternehmer suchen verkrampft nach einer Nische und positionieren sich dann als „Fotograf für digitale Nomaden“ oder als „Coach für Frauen“. Diese Positionierungen sind nicht unbedingt verkehrt. Doch machen sich diese Unternehmer ihren Markt künstlich kleiner. Eine bessere Variante ist die Definition von drei bis vier unterschiedlichen Lösungen. Diese kannst du dann in deinem Menü verankern und jedes Segment bekommt eine eigene Seite auf der du die Herausforderungen und Lösungsansätze speziell kommunizieren kannst. Um dieses Vorgehen in der Umsetzung zu sehen, kannst du gerne auf die Homepage gehen und im Menü unter „Lösungen“ die vier beschriebenen Segmente finden.
Sei nicht besser, sondern einzigartig
- Entwickle eine kohärente Marke, die auf den Eigenschaften deiner Persönlichkeit basiert.
- Mache eine genaue Marktanalyse und finde eine Positionierung, die so noch nicht besetzt ist.
- Investiere Geld in einen guten Designer. Das zahlt sich doppelt und dreifach aus.
- Entwickle ein Brandbook, damit deine Mitarbeiter und Freelancer deine Brand ebenso anwenden können.
Deine Werte
- Meine Firma strebt an, Produkte und Marketingmaterialien zu erstellen, die viel Substanz haben und meine Kunden tiefgreifend transformieren können.
- Meine Firma weigert sich Produktlauches vorzuziehen, wenn dies auf Kosten der Substanz geht. Ich verschiebe lieber einen Launch, als ein unfertiges Produkt zu verkaufen.
Lass dich nicht auf Diskussionen ein
- Antworte nicht, wenn du in einem emotionalen Zustand bist. Es kommt dabei niemals etwas Gutes heraus. Wenn die Kommunikation schriftlich ist, nutze diesen Vorteil und warte ein bis zwei Tage, bis du antwortest.
- Wenn die Kommunikation mündlich ist, bitte um eine Unterbrechung, gehe kurz raus oder auf die Toilette und versuche, dich zu sammeln und deine Emotionen zu beruhigen.
- Mach dir klar, dass die größten Kritiker oft selbst nichts vorzuweisen haben und ihre Unzufriedenheit auf dich projizieren. Wirklich erfolgreiche Menschen haben besseres zu tun, als sich mit deinen Belangen zu beschäftigen.
- Kill’em with Kindness: Es gibt zu viel Negativität in der Welt. Sei ein besseres Beispiel und bringe für deinen Kritiker Empathie auf. Du kannst ihm ruhig sagen, dass du seine Perspektive nachvollziehen kannst. Damit hast du nicht gesagt, dass er oder sie Recht hat und du Unrecht. Es heißt auch nicht, dass du jetzt Änderungen vornimmst.
- Ignoriere Kommentare, die unter die Gürtellinie gehen.
Arbeite mit Menschen, die für und nicht gegen dich sind
Kostenloses Coaching
Im kostenlosen Mini-Coaching wirst du herausfinden, welches deine dringendsten Baustellen sind und welche sofortigen Schritte du gehen kannst, um dir deinen Business-Alltag leichter zu machen.
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Melanie Retzlaff
Melanie ist Inhaber von Business mit Struktur, einem Weiterbildungs- & Coachingprogramm, das Unternehmern dabei hilft, Klarheit, Ordnung und Skalierfähigkeit in ihre Firma zu bringen. Das erreicht Melanie mit ihrer Methode, indem sie dem Besitzer hilft, ein Unternehmen aufzubauen, das von funktionierenden Strukturen und nicht von Menschen abhängig ist.