Aus der Quick-Win-Reihe: SOS Kundengewinnung - In 7 Tagen neue Kunden - Mehr erfahren

Video: Willkommen an Board - das perfekte Kunden-Onboarding

Wenn dein Kunde einen Kauf bei dir abgeschlossen hat, kannst du erst einmal die Hände hinter dem Kopf verschränken und dich zufrieden in die Lehne deines Schreibtischstuhls fallen lassen. Aber halt, da war ja noch was! Gerade weil er sein Geld bei dir ausgegeben hat, möchte der Kunde sich jetzt sicher sein, dass es genau dort richtig aufgehoben ist. Dafür braucht es keine Fanfaren – aber ein professionelles Onboarding. Und zwar nicht erst ein paar Tage später, sondern am besten direkt nach dem Kauf.

 

 

Business mit Struktur arbeitet für das Onboarding mit dem Tool Process Street. Hier wird der Prozess standardisiert hinterlegt und die einzelnen Schritte können für das Team dokumentiert werden.

So heißen wir Kunden in 7 Schritten willkommen:

  1. Wir legen einen Kundenordner mit allen gemeinsamen Dokumenten in Google Drive an.
  2. Wir erstellen einen Gutscheincode im Shopify-Store, damit der Kunde sich die Materialien herunterladen kann.
  3. Wir fertigen ein Willkommenspaket an und legen es in den Ordner.
  4. Wir packen einen Bonus mit in den Ordner, um den Kunden positiv zu überraschen.
  5. Wir finden die Rechnungsadresse heraus.
  6. Wir versenden die Rechnung.
  7. Wir updaten das CRM.

Mit diesem standardisierten Ablauf können wir unseren Kunden schon 3-4 Minuten nach dem Kauf die nächsten Schritte zusenden. Überlege dir, welche Schritte du für deinen Onboarding-Prozess brauchst!

Du willst gern öfter von uns hören? Dann melde dich zum Business Insider an – unserem monatlichen Newsletter.

Business Insider


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Unsere Hinweise zum Datenschutz findest du hier.