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Wie Du die Corona-Krise nutzen kannst, um Dein Unternehmen und Dein Angebot neu aufzustellen.

Corona - und was Du jetzt für Dein Business tun kannstEs sind besondere Umstände, mit denen wir derzeit zu tun haben. Die Corona-Pandemie und die Maßnahmen der betroffenen Länder beeinflussen uns privat und beruflich. Damit zumindest Letzteres keine Belastung darstellt, ist jetzt der geeignete Zeitpunkt, über das eigene Business nachzudenken.

Es ist völlig klar, dass nicht jeder Unternehmer hier unter gleichen Voraussetzungen startet und es Jobs gibt, die stärker und weniger stark betroffen sind.

Aber ich glaube, dass jede und jeder UnternehmerIn einen kritischen Blick auf die eigene Firma werfen und Potenziale identifizieren kann, um gestärkt aus dieser Phase heraus zu gehen.

Jede Krise ist auch eine Chance. Also Kopf aus dem Sand raus und Analysemodus an!

Was ist das Naheliegendste, das Du tun kannst?

Termine und persönliche Anwesenheit

Sage Termine ab bzw. verschiebe sie Gesprächstermine lassen sich meist auch telefonisch oder per Videocall abhalten Musst Du unbedingt ins Büro? Vermutlich nicht. Mach die nächsten Wochen Home Office.

Kontakt mit Kunden

Direkte Kundeninformation ist jetzt wichtig. Gehe aktiv auf Deine Kunden zu - per E-Mail oder Telefon. Weise auf die besonderen Umstände hin. Jeder spürt sie und hat Verständnis. Erkläre Deinen Kunden, dass Du an einer Lösung arbeitest, wie die Zusammenarbeit in den kommenden Wochen und Monaten weitergehen kann.

Wenn Deine Geschäftsbeziehung in aller Regel Deine Anwesenheit erfordert, identifiziere jene Punkte, für die diese nicht erforderlich ist und baue darauf die Zusammenarbeit für die nächsten Wochen auf.

Mitunter ist jetzt viel Improvisation gefragt. Es muss nicht alles perfekt sein. Dein Ziel sollte sein, jetzt über die Runden zu kommen und daraus etwas für die Zukunft mitzunehmen.

Digitalisiere Dein Angebot

Kannst Du aus Deiner Dienstleitung eine Online-Variante bauen? Vielleicht ist es nur ein Aspekt, ein Teilbereich, den Du online anbieten kannst - und wenn es nur ein Beratungsgespräch ist, das Du künftig per Videocall abhältst.

Prüfe, ob Du aus diesen Beratungsgesprächen eine On-Demand und eine Live-Variante bauen kannst, die Du verkaufen kannst.

Beispiel:

Schnapp Dir Dein Notebook und sprich in die Kamera – eine, zwei oder drei Stunden – je nachdem, wieviel Du zu sagen hast. Mach daraus einen kompakten Videokurs. Deine Klienten, die Dich in nächster Zeit nicht persönlich aufsuchen, können sich aussuchen, ob sie einen Videokurs kaufen oder einen bzw. mehrere Calls mit Dir buchen. Somit haben sie gleich die Auswahl zwischen einem günstigen und einem vergleichsweise höherpreisigen Angebot.

Prüfe, ob Du die Angebote verknüpfen kannst.

Beispiel:

Klienten, die Deinen Onlinekurs kaufen, bekommen Rabatt auf einen Intensiv-Call mit Dir.

Kurzum: Es ist jetzt die Zeit, quick & dirty das eigene Angebot zu überdenken - mit dem Ziel, langfristig eine neue Angebotsstrategie zu entwickeln.

Das Gute daran ist: Du hast für später die Basis für eine echte Verkaufsstrategie gelegt, die Dich von unvorhergesehenen Ereignissen weitgehend unabhängig macht und Dir Zeit und Luft verschafft. Es muss ja nicht immer gleich Corona sein.

Dein nächster Schritt

Bei aller derzeit vorherrschenden Unsicherheit ist eines klar: Auch diese schwierige Phase geht wieder vorbei. Willst Du die Zeit nützen, um verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen, wie Du Dein Unternehmen und Dein Angebot neu aufstellen kannst? Dann bewirb Dich für ein kostenloses Mini-Coaching mit mir. Ich freue mich auf Dich.

Du stehst einer akuten wirtschaftlichen Krise mit deinem Business gegenüber und hast begrenzte finanzielle Mittel?

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Christoph Luke

Christoph LukeChristoph ist zertifizierter Coach bei Business mit Struktur. In den 1:1-Coachings hilft er Selbständigen und Unternehmern aus der PR-Branche, ihren oftmals stressigen und - Hand aufs Herz - manchmal chaotischen Beruf entspannter und vor allem strukturierter zu gestalten. Besonderen Wert legt Christoph darauf, dass seine Klienten mehr Zeit für persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung haben und jene Kunden gewinnen, die ihre Arbeit wirklich wertschätzen.


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