Was macht dein Pferdebusiness einzigartig?

Du bist richtig gut in deinem Feld. Du hast über die Jahre viel Fachwissen erworben. Deine gesammelten Erfahrungen geben dir Sicherheit und geben deinem theoretischen Wissen den nötigen Rückhalt.

Wenn es allerdings um Businessthemen geht, wirst du manchmal unsicher. Wie kannst du dein Unternehmen voranbringen? Was passt zu dir und was will der Markt? Welche Erwartungen haben deine Kunden? Gehst du mit einem Trend oder nicht?

In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du deine Werte definierst. Auf dieser Basis kannst du dein Angebot weiterentwickeln, um aus der Zeit-gegen-Geld-Falle zu kommen und dein Business mit Pferd langfristig erfolgreich zu machen.

Bringe deine persönlichen Stärken zur Geltung

Um deine persönlichen Stärken zu nutzen und zu betonen, musst du sie erst einmal kennen. Du hast mit Sicherheit ein Gefühl dafür, was dir liegt und was nicht. Präziser wirst du, indem du konkret wirst. Wie ich dir in meinem Beitrag Motivation mit Strukur - überlasse deine Motivation nicht dem Zufall schon verraten habe, ist einer meiner Lieblinge unter den Persönlichkeitstests der Myers-Briggs-Type-Indicator (= MBTI), der mittlerweile als “16 Personalities” bekannt ist. Den kannst du kostenlos auf der gleichnamigen Webseite machen.

Wusstest du, dass es auch Pferdepersönlichkeiten gibt? Bei Parelli heißen diese “Horsenalities” und definieren verschiedene Kategorien. Aber zurück zu deinem Business mit Pferd!

Was sind DEINE Werte?

Mit der Business-mit-Struktur-Methode helfen wir Selbstständigen und Unternehmern wie dir dabei, Klarheit und Ordnung in ihr Business zu bringen, damit sie sich Stück für Stück aus dem Tagesgeschäft zurückziehen können. Nur so hast du die Möglichkeit, dein Unternehmen weiterzuentwickeln. Dabei nehmen wir aber kein Schema F und drücken es deinem Business auf. Gemeinsam wollen wir herausfinden, was dich als Person und Inhaber ausmacht.

Indem du deine Werte definiert und reflektiert betrachtest, schaffst du eine Basis, auf der du aufbauen kannst. Eine Übung aus unserem Kuchenstück “Vision” ist die Folgende: Du nimmst dir eine Liste von Werten, wie im folgenden Bild. Ergänze diese Liste um weitere Werte die dir einfallen. Dann wählst du dir 10-15 Werte aus, die am meisten zu dir sprechen. Diese vergleichst du miteinander. Ein Beispiel: Sinn oder Substanz? Für mich persönlich wäre es Sinn, also mache ich dort einen Strich. Dann Sinn oder Achtsamkeit? Nach diesem Prinzip verfährst du weiter, bis du alle verglichen hast.

Du wirst sehen, dass die Strichlisten bei manchen Werten deutlich länger sind als bei anderen. Drei bis vier Werte kristallisieren sich heraus. Das sind die Werte, die dir am wichtigsten sind und die Basis deines Unternehmens bilden.

 

 

Meine persönlichen Werte - ich verrate sie an dieser Stelle gern - sind Unabhängigkeit, Selbstständigkeit, Kreativität und Loyalität. Ich komme regelmäßig auf diese Form der Bewertung zurück, um zu überprüfen, inwieweit sich meine Werte verändern. Dies kann durchaus der Fall sein und ist ganz normal.

Warum ist es wichtig, dass du das kennst und berücksichtigst?

Gefühl der Sicherheit

Wenn du dich mit deiner eigenen Persönlichkeit, deinen faszinierenden Sprachen und deinen Werten beschäftigt hast, fällt es dir leichter zu verstehen, wer und was zu dir passt. Du weißt, wo du stehst und wo du hin möchtest. Bei mir hat allein dieses Wissen schon für mehr Klarheit und Sicherheit gesorgt.

Die Werte von Melanie und Business mit Struktur sind Klarheit, Substanz und Authentizität. Da ich mich auch mit diesen sehr gut identifizieren kann und sie nah bei meinen Werten liegen, passen Business mit Struktur und ich bestens zusammen. Wären die Werte beispielsweise Ehrfurcht, Dienst (nach Vorschrift) und Gehorsam, dann würden wir nicht zusammenarbeiten.

Orientierungs- & Entscheidungshilfe

Mit Hilfe deiner definierten Werte hast du außerdem eine Art roten Faden. Bei Entscheidungen oder auch strategischen Überlegungen kannst du dich auf diese besinnen und verlierst dich selbst nicht aus den Augen.

Unverändert auf Platz 1 meiner Werte liegt die Unabhängigkeit. Mir ist es wichtig, dass ich frei entscheiden und meine Meinung äußern kann. Ich möchte zeitlich flexibel sein und meinen Arbeitsort wählen können. Da passt es einfach für mich nicht einen Job als Angestellte mit 40 Stunden Büroarbeit zu haben. Diese Ansicht teilen Pferdeleute oft mit mir. Du auch?

Hier habe ich ein pferdisches Beispiel für dich: Mein Pferd steht in einer Paddocktrail-Haltung und ich bin der festen Überzeugung, dass kein Pferd in Boxenhaft und Einzelhaltung gehört, wenn es nicht gerade aufgrund einer Verletzung oder ähnlichem notwendig ist. Das hat einerseits gesundheitliche Hintergründe, aber es hängt auch mit meinem Wert Unabhängigkeit zusammen. Geht es meiner Lady in ihrer Haltung 24/7 gut und ist sie in Vollpension versorgt, kann ich ganz unabhängig entscheiden, wann ich zu ihr fahre und wann nicht. Ich MUSS sie nicht täglich bewegen, denn sie bewegt sich ohnehin den ganzen Tag.

Außenwirkung & Wahrnehmung

Deine Kommunikation und Darstellung nach außen werden durch definierte Werte klarer. Egal, ob Social-Media-Posts, Blogbeiträge, E-Mail-Verkehr mit Kunden - du weißt, wofür du und dein Business stehen.

Als Beispiel nehme ich den Wert Substanz von Business mit Struktur. Wenn ich einen Blogbeitrag oder eine E-Mail schreibe, denke ich daran, dass möglichst viel wertvoller Inhalt drin steckt. Es soll keine Wischiwaschi-Texte geben, sondern präzise Inhalte mit weiterführenden Links, Materialien und Ressourcen.

Das Prinzip lässt sich 1:1 in die Pferdewelt übertragen. Ist einer deiner Werte Offenheit oder Ehrlichkeit, dann ist es für dich normal und richtig, dass du eigene Erfahrungen und Rückschläge mit deiner Community auf sozialen Medien teilst. Das lässt dich ehrlich und authentisch wirken, auch - oder gerade weil - nicht alles immer perfekt sein muss. Dein Pferd hatte heute keine Lust auf Freiarbeit? Kein Problem, selbst, wenn du Trainer für Horsemanship & Freiarbeit bist. Du bist Futterberater und hast dich bei einer Rationsberechnung mal verrechnet - plötzlich braucht dein Pferd 1 kg Mineralfutter statt 100 g? Einfach mal über dich selbst lachen! (Nur so am Rande: Ich habe mal mit dem Taschenrechner 80 kg * 0,5 nachgerechnet, weil ich mir nicht sicher war, ob das wirklich nur 40 kg sind. *Lach!*)

Deine Vision & dein Angebot

Kennst du deine Werte, wird es dir leichter fallen deine Vision zu definieren. Du kannst ein Bild malen, das sich für dich gut anfühlt und dir dieses vor Augen halten. Dein großes Ziel soll und muss zur dir als Person passen. Dein Ziel ist es, ein Unternehmen aufzubauen, das zu dir passt - nicht andersherum. Steht deine Vision fest, kannst du ein Angebot erstellen, welches deinen Weg zur Vision unterstützt.

Mit definierten Werten und einer genauen Vision konnte Karolina Kardel von 360 Grad Pferd ihr Business deutlich voranbringen. Nach unserem Coaching hat sie selbstbewusst neue Ideen in die Tat umgesetzt und auf dieser Basis ihr Angebot verfeinert. So gibt es ihr Talent für wahnsinnig gute Inhalte nun auch als konkrete Dienstleistungen unter tierisch vertextet. Bei 360 Grad Pferd steht sie jetzt außerdem noch klarer für geballtes Wissen und Weiterbildung rund um Biomechanik, ganzheitliches Pferdetraining und physisch & psychisch gesunde Pferde.

Dein nächster Schritt

Du willst professionelle Unterstützung, um dein Business weiterzuentwickeln? Durch dein Tagesgeschäft fehlt dir der Blick aufs große Ganze? Lass uns gemeinsam deine Werte herausfinden und deine Vision schärfen. Bewirb dich für ein kostenloses Mini-Coaching.

 

 

Gina Bresch


Gina BreschGina ist zertifizierter Business Coach. In den 1:1 Coaching hilft sie Selbstständigen und Unternehmern, insbesondere aus der Pferdewelt dabei, ihren Traumberuf profitabel zu gestalten. Dabei ist ihr besonders wichtig, dass ihre Kunden mit ihrem eigenen Business glücklich werden. Dazu gehören die finanziellen Aspekte genauso, wie persönliche Wünsche und Ziele.
Zu ihrem Profil

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Unsere Hinweise zum Datenschutz findest du hier.