Im Interview mit Business-Coach Mareike Achterberg

cynthia dauerstedt

Mareike hat einen ähnlichen Hintergrund wie ich. Sie ist Inhaberin einer Marketingagentur und kennt die Zeit-gegen-Geld-Falle selbst nur zu gut. In ihrer Arbeit mit den Kunden hat sie schon früh begonnen, Workshops als Format einzusetzen, um herauszufinden, was ihre Kunden wirklich antreibt, wie sie ticken und für wen sie arbeiten wollen. Sie lebt und lehrt das Wunschkunden-Business: „Arbeite nur noch für Menschen, die zu dir passen.“.  

Mareike ist sehr gespührig und kann sehr gut zwischen den Zeilen lesen und aus ihrem Gegenüber herauskitzeln und auf den Punkt bringen, was es selbst schwer formulieren kann. Sie wechselt in ihrem Tun zwischen der Coach- und der Berater-Rolle, was die Kunden sehr schätzen, weil es sie schnell weiterbringt. Damit du Mareike noch besser kennenlernst, findest du hier ein ausführliches Interview mit ihr.


Wer bist du?

Ich bin Marketing-Fachfrau, Touristikerin, Business-Coach und Unternehmerin. Ich bin absolut wissenshungrig und bin immer dabei, mich weiterzubilden, auch weil es mir einfach unglaublich Spaß macht und mich herausfordert. Auch das Thema Persönlichkeitsentwicklung hat mich mein Leben lang begleitet, ebenso eine ganz bodenständige Spiritualität – ob Quantenfeldtransformation, Reiki oder aktuell Human Design. Ich bin eine unverbesserliche Idealistin und Optimistin und glaube erstmal immer an das Gute im Menschen.
Ich begleite seit über 12 Jahren Menschen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Mein Ansatz ist, wirklich herauszufinden, was den Menschen bewegt, was er wirklich will, was seine Vision ist, damit er sein volles Potential entfalten kann. 
Ich glaube, dass glückliche und zufriedene Menschen die Welt zu einem besseren Ort machen können.

Was hast du gemacht, bevor du Business-Coach wurdest?

Mein bisheriges Berufsleben war sehr stark vom Tourismus und damit der Dienstleistung geprägt. Ich habe Kurorte- und Destinationsmanagement studiert und bin erst als Marketingleiterin eines Erlebnisbades und später als Geschäftsführerin eines Naturbades mit Gastronomie und Ferienwohnungsanlage der Bäderbranche treu geblieben. Mittlerweile bin ich 12 Jahre selbstständig. Seit 2015 habe ich die Agentur Eselsohr und immer 2-3 Hausesel (Mitarbeiter) und 4-5 Wildesel (Freelancer) in meinem Team. 
Ob als Angestellte oder Selbstständige, ich habe immer super viel gearbeitet. Gerade im Tourismus muss man sehr idealistisch sein, denn der Verdienst steht in keinem Verhältnis zum Arbeitseinsatz. Aber mich hat nicht die viele Arbeit in die Selbstständigkeit gebracht, sondern ich wollte mir aussuchen, mit wem und für wen ich arbeite. In meinem alten Leben als Angestellte gab es immer wieder Menschen, die mir etwas zu sagen hatten, die ich nicht in meinem Leben haben möchte. Intrigen, Machtspiele und Vertrauensmissbrauch haben mich in die völlige Erschöpfung und in den Burnout geführt.
Und ich habe mir geschworen, dass ich als Chefin mein Team niemals so behandeln werde, wie ich es teilweise erlebt habe.

Was war dein Antrieb, Coach zu werden?

Das Thema Coaching reizt mich schon lange. Es war schon früher immer so, dass Freunde und Kollegen mit Themen zu mir gekommen sind. Das Coaching scheint schon immer ein Teil meiner DNA zu sein und ich habe immer wieder mit Coachingausbildungen geliebäugelt. 
Mein erster Schritt ins Coaching war aber, für mich selbst verschiedene Coachings in Anspruch zu nehmen. Von Reiki über NLP bis zur Quantenfeldtransformation habe ich viele verschiedene Dinge ausprobiert, die alle wertvoll waren. Maßgeblich als Unternehmerin weitergebracht hat mich aber das Coaching bei Marion Lang. Ich hatte schon als Angestellte Kontakt mit dem „Unternehmercoach Stefan Merath“. Marion ist Teil dieses Netzwerks. Und die ersten zwei Stunden bei ihr haben mich mehr weitergebracht als die letzten zehn Jahre Persönlichkeitsentwicklung zusammen. 
Und seitdem hat mich der Gedanke daran, selbst Coach zu werden und Menschen auf ihrem Weg zu Unternehmerpersönlichkeit zu unterstützen, nie wieder losgelassen.

Ich bin davon überzeugt, dass wir mehr Unternehmer*innen brauchen, die sich nicht verbiegen, sondern mit Spaß und Leichtigkeit für die jeweiligen Wunschkunden arbeiten und diese über sich hinaus wachsen lassen. Ich will Menschen wachsen sehen, ob Kunden, Mitarbeiter, Freunde oder Kollegen. Und ich bin überzeugt, wenn wir unsere eigene Stärke und Größe leben, müssen wir andere nicht klein machen oder beschränken. Aber für mich ist auch klar, dass ich nur für Menschen arbeite, die zum Wohle anderer Menschen arbeiten und die bereit sind, sich selbst zu reflektieren und weiterzuentwickeln. 

Warum hast du dich für Business mit Struktur entschieden?

Ich bin schon lange in der Business-mit-Struktur-Welt und habe immer wieder die Angebote der Online-Seminare genutzt und auch die Vorlagen-Bibliothek. Alle Produkte haben mich weitergebracht und ich war begeistert von der direkten Umsetzbarkeit. Endlich mal Angebote, die wirklich für die Praxis gedacht waren, die ich direkt implementieren konnte und nicht irgendwelche Theorien. 
Dann hatte ich einen kurzen Kennenlerntermin mit Melanie, ich glaube, es war sogar ein Mini-Coaching. Und auch da war das Gefühl sofort total gut und ihre Rückmeldungen super hilfreich. Sie erzählte während des Gesprächs, dass sie wieder eine Ausbildungsreihe plane und ob sie mir Bescheid sagen soll, wenn es soweit ist. 
Auch wenn ich aktuell noch am Anfang meiner Coachingarbeit stehe, weiß ich, dass es die beste Entscheidung war, denn ich kann mit den Werkzeugen, die ich von Melanie bekomme und meiner eigenen Expertise schon jetzt meinen Kunden helfen und sie noch besser voranbringen.

Zielgruppe

Ich bin der ideale Business-Coach für dich, wenn du zu einer dieser Gruppen gehörst:

  • Dienstleister*innen, die seit mehreren Jahren selbstständig sind und sich aktuell nicht bei jedem Kunden darüber freuen können, wenn er anruft und die nicht aus vollem Herzen sagen können, dass ihnen ihr Business Freude bereitet. 
  • Dienstleister*innen, die wieder mehr Spaß und Leichtigkeit in ihre Arbeit bringen wollen und mehr wirtschaftlichen Erfolg haben möchten.
  • Menschen, die das Leben anderer Menschen gesünder, schöner oder wertvoller machen und als Solopreneur und Unternehmer eine optimale Lösung für ihre Wunschkunden bieten wollen.
  • Selbstständige und Unternehmer, die nur noch Menschen in ihrem Umfeld haben möchten, die ihnen guttun.

Kunden

Hier findest du eine Auswahl an Klienten, mit denen ich bereits gearbeitet habe:

Kostenloses Mini-Coaching

Melde dich für ein unverbindliches Mini-Coaching an und lass uns gemeinsam schauen, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist.

Meine Expertise

In den 20 Jahren Berufserfahrung habe ich mir über viele Jahre besonderes Know-how angeeignet und gebe dieses nun gern als Business-Coach an dich weiter. 

  • Dipl. Marketingwirtin (BAW)
  • EKS Strategieberater nach MEWES

  • 12 Jahre Selbstständigkeit als Inhaberin einer Marketingagentur
  • Emotionales Marketing

Wo siehst du deine Expertise? Wem kannst du am meisten helfen?

Mein Fokus liegt auf Dienstleistern, die schon einige Jahre Erfahrung mitbringen, die auf der Suche nach Leichtigkeit und Spaß im Business sind und die sich die Freiheit nehmen wollen, wirklich nur noch für Menschen zu arbeiten, mit denen es leicht geht. 
Durch meine eigene Erfahrung weiß ich, wieviel Energie es kostet, für Menschen zu arbeiten, die nicht zu einem passen. Ja, wir sind alle Profis und wir KÖNNEN für alle Menschen arbeiten, aber der Energieeinsatz ist viel geringer bei den Menschen, die zu uns passen. Und damit bleibt viel mehr Energie für die eigentliche Arbeit und Problemlösung des Kunden. Und man bekommt selbst mehr Wertschätzung und mehr Wertschöpfung.
Raus aus dem Hamsterrad und dem Augenrollen, wenn Kunde xy anruft, rein in den Spaß, den das Arbeiten als Selbstständiger und Unternehmer machen sollte. 
Ich unterstütze Dienstleistungsanbieter, die gerne weiterhin Selbstständige bleiben wollen, dabei, ihr Business so aufzubauen, dass es trotzdem leicht ist und Spaß macht. 
Mein Fokus liegt aber auf den Menschen, die Unternehmer werden und sich gerne ein System aufbauen wollen, so dass sie für ihre Wunschkunden die optimale Lösung bieten. 

Was sollten deine Klienten wissen, bevor sie mit dir arbeiten?

Ich vereine eine Mischung aus Coaching und Beratung, aus sanften kleinen Schritten und liebevoller Direktheit, aus Gefühl und Verstand, Spiritualität und Bodenständigkeit, aus Geduld und Klarheit, je nachdem, was es gerade braucht. 
Ich kann mit Emotionen grundsätzlich gut umgehen und einen geschützten Raum bieten, dass diese auch zugelassen werden dürfen. Weniger gut kann ich aufgrund meiner Sensibilität damit umgehen, wenn ich als Ventil für Wut herhalten muss.
Mein Ziel ist es, dass meine Kunden ihren eigenen Weg finden. Ich stelle ihnen meine ganze Expertise und Erfahrung als Hinweisschilder zur Verfügung, aber die Verantwortung, was sie tun, liegt immer in ihren Händen. 
Ich möchte mit ihnen IHR Wunsch- Business mit IHREN Wunschkunden aufbauen, das sie glücklich macht, das Leichtigkeit und Spaß in ihr Leben bringt und ihnen ihr Wunschleben ermöglicht. 

Was ist etwas Ungewöhnliches, das nicht jeder von dir weiß?

Ich mag Menschen und bin auch gerne mit Menschen zusammen. Man erlebt mich als offen und aufgeschlossen, als jemanden, der leicht mit anderen ins Gespräch kommt. Das ist auch so. Aber anders als es bei anderen Menschen der Fall ist, kosten mich gerade Treffen in der Gruppe viel Energie. Um meine Akkus wieder aufzuladen, brauche ich immer wieder Phasen, in denen ich privat jegliche Kommunikation komplett einstelle, bis die Akkus wieder voll sind.
Was ich auch unglaublich schätze, ist Essen. Gerne das „normale“ Essen, aber ich liebe die Sterneküche und kann mich voller Hingabe durch ein Menü schlemmen und den ganzen Abend über nichts anderes reden als Essen.

Was wünscht du dir für deine Klienten?

Ich möchte sie lachen und leuchten sehen, wenn sie von ihrem Business und ihren Kunden erzählen. Ich wünsche mir für sie, dass sie keinen Blick mehr auf ihr Konto werfen müssen, weil sie wissen, dass für ihr Wunschleben genügend da ist. Ich möchte ihnen Systeme, Strukturen und Methoden mitgeben, die ich damals selbst so sehr gebraucht hätte, damit sie schneller erfolgreich werden und nicht so viele Umwege machen müssen. Sie sollen ihre Visionen umsetzen können und die Freiheit erleben, die sie sich wünschen. Und vor allem wünsche ich mir für sie, dass sie IHRE Passion leben, IHREN Weg gehen und sie sich IHR inneres Leuchten erlauben.

Lass dich von Mareike coachen.

Wenn du dich mit Mareikes Vision identifizieren kannst und ein funktionierendes Unternehmen aufbauen möchtest, dann kannst du hier direkt Kontakt mit ihr aufnehmen.

Was Mareikes Klienten sagen:


Mareike Achterberg

Mareike ist Business-Coach, Unternehmerin und Expertin für Wunschkunden-Business. Ihr Gespür und ihre Empathie machen sie zu deinem perfekten Coach, wenn Gefühl und Verstand in deinem Business im Einklang sein sollen und du ein Unternehmen haben möchtest, in dem Arbeiten mit Leichtigkeit und Spaß verbunden ist und mit dem du deinen Wunschkunden wirklich weiterhilfst. Lerne Mareike kennen, indem du mit ihr ein kostenloses Mini-Coaching vereinbarst.