Im Interview mit Business-Coach Joshua Schirm

cynthia dauerstedt

Joshua Schirm ist unser Coach bei Business mit Struktur, wenn es um das Thema Gesundheit und gesunde Unternehmensentwicklung geht. Seine Ideen und seine empathische Art sind eine Bereicherung für unser Team und in Kombination mit seiner klaren Kommunikationsweise bringt Joshua Klarheit und Fokus in den Unternehmensalltag. Joshua erarbeitet in Zusammenarbeit mit dir Lösungen und Ansätze, die dich, dein Team und das Unternehmen individuell abbilden und entwickeln. Du, dein Team und ihr als Unternehmen stehen bei Joshua im Fokus, so dass ihr sicher sein könnt, euch so zu verändern, wie ihr es vor Augen habt. Damit du Joshua und seine Motivation noch besser kennenlernen kannst, findest du hier ein ausführliches Interview. 

Wer bist du?

Ich bin Therapeut, Business-Coach und Unternehmer, lustig, unglaublich wissbegierig und bei manchen Dingen auch ein Nerd.. 

In meiner Freizeit bin ich sehr gerne in der Natur und genieße ausgiebige Spaziergänge an der Donau. Seit Jahren begleite ich Menschen auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit als Therapeut und Coach. Ich genieße es zu beobachten, wie Ressourcen und Potentiale in meinen Klienten geweckt werden und sie die tiefe Zufriedenheit beim Erreichen ihrer Ziele zelebrieren.

Die Arbeitswelt nimmt einen großen Teil unseres Seins ein und stellt leider oft ein notwendiges Übel dar, ja weckt gar Abneigungen in uns, wenn äußere Gegebenheiten und Prozesse unserer eigenen Natur entgegenlaufen. Verständnis und Rücksichtnahme zu entwickeln, die eigene Klarheit und Struktur zu bekommen, gemeinsam den Weg als Team und auch als Mensch zu den eigenen individuellen Zielen zu beschreiten, waren überhaupt der Grund, mich auf meine Entwicklungsreise zum Coach zu machen. Nur graue Theorie liegt mir nicht, ich packe an und setze so einfach wie möglich um, denn ein „geht nicht“ gibt es bei mir definitiv nicht. Genau das ist auch der Inhalt und der Sinn meiner Coachings.

Was hast du gemacht, bevor du Business-Coach wurdest?

Seit mehreren Jahren betreibe ich eine Praxis für Physiotherapie und durfte als Freelancer im Gesundheitsbereich verschiedene Projekte für die Hilfsmittelindustrie begleiten. Neben digitalen Themen wie der begleitenden Entwicklung von Gesundheits-Apps standen bei diesen Projekten auch die Entwicklung von Ideen und Umsetzungsstrategien im Bereich Mitarbeiter- und Unternehmensentwicklung auf der Tagesordnung. 

Bei diesen Tätigkeiten durfte ich selbst viele Fehler machen, bei anderen beobachten und daraus lernen. Da ich schon immer mit Menschen arbeite und mir auch nichts anderes für mich vorstellen kann, liegen mir vor allem gesundes Wachstum und eine verständnisvolle Teamentwicklung am Herzen. Nach individuellen Assessments und transparenten Analysen die die eigenen und auch die Unternehmensressourcen beleuchten, schaffen wir gemeinsam die Basis für nachvollziehbare Strukturen und mehr Klarheit im Alltag.

Was war dein Antrieb, Coach zu werden?

Ich bin ganz ehrlich gesagt an meine Grenzen als Mensch und Unternehmer gestoßen. Anfangs ging es die ersten Jahre mit der Praxis für mich nur bergauf. Wir sind gewachsen und gewachsen, konnten dabei aber irgendwann nicht mehr Schritt halten in der Entwicklung. Im Fokus stand nur höher, schneller, weiter. Durch Unstrukturiertheit und meine eigene innere Getriebenheit, habe ich mich selber und auch immer öfter den Blick auf die wesentlichen Bestandteile meines Betriebes verloren. 

Deswegen weiß ich auch ganz genau, wie es vielen Selbstständigen da draußen geht, die Teams zu führen haben, die im Tagesgeschäft festhängen, schlaflose Nächte und innere Unruhen haben und gefühlt immer wieder vor scheinbar unüberwindbaren Problemen stehen. Genau diesen Selbstständigen und ihren Teams möchte ich mit meiner Expertise aus Business-Coaching und dem Wissen um die Gesundheit als höchstes Gut aus Sicht eines Therapeuten helfen und sie auf ihrem Entwicklungsweg begleiten.

Warum hast du dich für Business mit Struktur entschieden?

Ich habe selber ein Coaching bei Business mit Struktur gemacht und es hat mich so viel weitergebracht als Mensch und Unternehmer. Ich habe dadurch viel mehr Klarheit und Ordnung im eigenen Alltag bekommen und gelernt, diese Methode gewinnbringend einzusetzen. Wissen zu erlernen, es auch tatsächlich in eine Umsetzung zu bringen und zu sehen, dass es wirklich richtig gut funktioniert, waren für mich die klaren Indikatoren, meinen weiteren Weg als Business-Coach mit Melanie zu gehen.

Zielgruppe

Ich bin der ideale Business-Coach für dich, wenn du zu einer dieser Gruppen gehörst:

  • Erfahrene Selbstständige die endlich ihr tägliches Hamsterrad mit mehr Klarheit und Struktur durchbrechen wollen und ihre täglichen Gewohnheiten einfach und positiv gestalten möchten.
  • Solopreneure und Unternehmer, die mit ihrem Business Sinn stiften und Mehrwert generieren wollen - für sich und andere.
  • Medizinisch und therapeutisch orientierte Businesses (Therapeuten, Ärzte, Coaches…)

Kunden

Hier findest du eine Auswahl an Klienten, mit denen ich bereits gearbeitet habe:

Kostenloses Mini-Coaching

Melde dich für ein unverbindliches Mini-Coaching an und lass uns gemeinsam schauen, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist.

Meine Expertise

Ich habe über viele Jahre als Selbstständiger und Unternehmer Erfahrungen sammeln und mir Können aneignen dürfen und gebe dir dieses nun als Business-Coach weiter.


  • Physiotherapeut und sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie
  • Business Coach IHK und Scrum Master

  • Business-Aufbau für Health Experts und digitale Transformation
  • Kommunikation und gesunde, einfache Unternehmensentwicklung

Wo siehst du deine Expertise? Wem kannst du am meisten helfen?

Leadership, Struktur und Teamaufbau, um Ideen zu entwickeln und die wertschätzende Kommunikation mit sich selbst und untereinander zu pflegen, sind meine Lieblingsthemen. Das Ganze so einfach und verständlich wie möglich, denn nur wenn der Inhaber Klarheit hat, was mit seinem Business passieren soll und das Team das Vertrauen bekommt, transparent zu verstehen, wie alles läuft, profitiert das ganze Unternehmen davon. 
Wenn jeder bereit ist, sich einzubringen und sich auch klar darüber ist, wohin die Reise gehen soll, sind Wachstumsschmerzen und auch Krisen einfacher zu meistern, und es entsteht eine ganz individuelle Unternehmenskultur, die gewinnbringend für alle sein kann. 
Diese positiven Veränderungsprozesse beginnen beim Inhaber und werden auf das gesamte Unternehmen transformiert.

Was sollten deine Klienten wissen, bevor sie mit dir arbeiten?

Klarheit und Struktur können manchmal wehtun und anstrengend sein. Es darf gerne mal gejammert und auch Frust abgeladen werden. Da ich möchte, dass meine Klienten Erfolg haben, muss auch die Bereitschaft vorhanden sein, Themen offen anzusprechen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Und diese Lösungen sind individuell, keine Ware von der Stange. Jeder Selbstständige mit eigenem Business hat seine eigene DNA und Vorstellungen, und an denen orientiere ich mich zu einhundert Prozent und helfe dabei, diese noch schärfer in den Fokus zu rücken. Die Schritte in der Umsetzung werden so auf den Klienten abgestimmt, dass es ihn weder unter- und schon gar nicht überfordert.

Was ist etwas Ungewöhnliches, das nicht jeder von dir weiß?

Ich gehe sehr gerne mit dem Bike auf ruppige Trails, um den Kopf frei zu bekommen. Denn zu viel und zu ängstliches Nachdenken lassen dich im Trail sehr schnell unsicher werden. Deswegen liebe ich es, den Kopf mal abzuschalten und mich auf meine Instinkte und meinen Körper zu verlassen, auch wenn es dann doch manchmal zu einem schmerzhaften Sturz führt. 

Was wünscht du dir für deine Klienten?

Mehr Struktur und Zeit für sich und die Dinge, die sie gerne machen. Ein Business, das funktioniert, auch wenn sie mal die Seele baumeln lassen, und das stabil steht, wenn sich eine Krise am Horizont abzeichnet. Klarheit und Bewusstsein im Business, gepaart mit positiven Gewohnheiten als Selbstständiger und Unternehmer – zur Erreichung der eigenen Vision.

Lass dich von Joshua coachen.

Wenn du dich mit Joshuas Vision identifizieren kannst und ein funktionierendes Unternehmen aufbauen möchtest, dann kannst du hier direkt Kontakt mit ihm aufnehmen.


Was Joshuas Klienten sagen


Joshua Schirm

Joshua ist zertifizierter Business-Coach bei Business mit Struktur. Seine Ideen und Umsetzungsstärke machen ihn zu deinem perfekten Partner, wenn du ein Unternehmen aufbauen willst, das nach deiner DNA tickt und dennoch ohne dich laufen kann. Durch einfache Verhaltensänderungen und individuelle Unterstützung begleitet Joshua dich auf deinem Weg. Nutze jetzt die Chance und lerne Joshua kennen, indem du mit ihm ein kostenloses Mini-Coaching vereinbarst.