Im Interview mit Gründer-Coach Jennifer Weitbrecht

cynthia dauerstedt

Jenny, dein Gründer-Coach für Freiheit und Selbstbestimmung! Mit Begeisterung unterstützt sie dich dabei, wieder Freude und Leidenschaft für dein Leben und deine Arbeit zu empfinden. Als Guide navigiert sie dich durch den Dschungel der Möglichkeiten, für einen klaren Start in die Selbstständigkeit. Vertrauen, Empathie und Authentizität prägen eure Reise voller Erfolg und Leichtigkeit.


Wohin dein Weg dich führen soll, weißt nur du in deinem tiefsten Inneren. Jenny unterstützt dich mit Struktur und Weitblick dabei, ihn (wieder) zu entdecken, Hindernisse zu überwinden und Umwege zu vermeiden. Above and beyond: Dank ihrer Erfahrung als Marketing-Agenturinhaberin und im Start-up-Development kann sie dich - wenn gewünscht - auch langfristig begleiten. Bereit für das Abenteuer deines Lebens? Let's go!

Wer bist du?

„Wild and free“ - lebensfrohe Kreative mit tiefer Liebe zu Natur, Tieren und Mutter Erde. Um mich wohlzufühlen, brauche ich Freiheit, Weitblick und Licht. Enge und Dunkelheit machen mich hingegen schwermütig. Meine Reise- und Abenteuerlust haben dazu geführt, dass ich mich aus Deutschland abgemeldet habe und mit den beiden besten Hunden der Welt dauerhaft auf Reisen bin. 

Manchmal lebe ich in traumhaften Villen, aber ich schätze besonders die Einfachheit und Ruhe eines Lebens im Camper mitten im Nirgendwo. Ich liebe den Buzz und das Excitement der großen Metropolen und lebe doch meistens abgelegen in wilder Natur. Begegnungen mit inspirierenden Menschen beflügeln mich, doch oft finde ich besonderes Glück in Momenten der Stille. Ein gutes Buch, Meditation, Breathwork oder Yoga sind für mich genauso wertvoll wie eine Wanderung abseits bekannter Pfade und schwimmen in einem abgelegenen See. Bei mir gibt es Zeiten der Höchstleistung genauso wie Zeiten für absolutes Nichtstun. 

Ich liebe es, voranzugehen und den Weg zu ebnen. Absolut unfähig bin ich jedoch darin, den Anweisungen anderer blind zu folgen, ohne sie für mich selbst zu prüfen. Das macht mich als Angestellte maximal ungeeignet, aber zu einer umso besseren Unternehmerin. Womit man mich außerdem auf die Palme bringen kann: Unehrlichkeit, Ungerechtigkeit, Arroganz, Ignoranz und Vorurteile.

Was hast du gemacht, bevor du Gründer-Coach wurdest?

Mein beruflicher Weg begann mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau, gefolgt von einem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Tübingen und Miami. Der Einstieg ins Berufsleben führte mich in die Industrie, die Steuer- und Unternehmensberatung sowie die Wirtschaftsprüfung. 

Auf den ersten Blick schien meine Karriere bis dahin vielversprechend, aber innerlich fühlte ich mich taub und leer. Ich hatte keine Ahnung, was ich wollte, ich wusste nur, dass es das definitiv nicht war! Ehrlich gesagt hasste ich mein damaliges Arbeitsleben und die Vorstellung, bis zur Rente in dieser Routine gefangen zu sein, erdrückte mich. Also begann ich zu recherchieren und war überrascht, welche Welt der Möglichkeiten sich mir eröffnete.

Um mir meinen Traum von mehr Freiheit und Selbstbestimmung zu ermöglichen, begann ich zunächst nebenberuflich als Copywriterin und virtuelle Assistentin zu arbeiten. Bis ich 2015 schließlich den Mut fand, meinen Job zu kündigen und mich Vollzeit selbstständig zu machen. Doch der Übergang war nicht einfach. Ich arbeitete hart, nahm völlig unpassende Projekte an und machte (fast) alle klassischen Anfängerfehler, um mich schließlich wieder in Abhängigkeiten wiederzufinden. Dennoch: Trotz aller Orientierungslosigkeit, Frustration und unzähliger Rückschläge fand ich schließlich meinen Weg. Aufgeben war für mich nie eine Option.

Heute bin ich stolze Inhaberin einer Marketing-Agentur, bin Marketing Consultant und Business-Coach sowie angehende Beraterin für ganzheitliche Ernährungsberatung und Life-Coach. Warum so vielseitig? Weil ich das Lernen liebe und mir nicht vorstellen kann, eines Tages damit aufzuhören. Außerdem bin ich überzeugt davon, dass nachhaltiger und langfristiger Erfolg nur dann möglich ist, wenn wir nicht nur auf unser Business, sondern auch auf einen gesunden Geist und Körper achten. 

Was war dein Antrieb, Coach zu werden?

Mein Weg in die Selbstständigkeit war mehr als holprig. Die klassischen Fehler am Anfang, ich habe (fast) alle durch: Keine Klarheit über mein Stärken, Leidenschaften und Ziele, keine klare Angebotsstruktur, unpassende Kunden, Schwierigkeiten, nein zu sagen, mich massiv unter Wert verkaufen, meine Gesundheit und Freizeit vernachlässigen und und und – you name it.

Die Devise war für mich damals: „Einfach loslegen und springen.“ Bitte nicht falsch verstehen: „Einfach springen“ war nicht verkehrt. Doch hat mich mein Weg aufgrund mangelnder Klarheit auf viele zeit- und kostenintensive Umwege geführt, bis hin zum Burnout – but that’s another story to tell.

Was mir fehlte war ein Wegweiser durch den Dschungel der unendlichen Möglichkeiten. Oft bin ich kopflos losgerannt und es war keiner da, um mich wieder einzufangen. Wir alle haben unsere blinden Flecken und sehen oft den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Es wäre so simpel gewesen, hätte mir damals jemand die richtigen Fragen gestellt und mehr Klarheit in mein Gedankenchaos gebracht. Die gute Nachricht: DU musst nicht den beschwerlichen Pfad nehmen, wie wäre es stattdessen mit der Strandpromenade?

Als Gründer-Coach kann ich dich dabei unterstützen, gleich von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen. So kannst du auf deine Stärken und Leidenschaften bauen und in kürzester Zeit die ersten sehr gut (!) zahlenden Kunden generieren, ohne von einem Hamsterrad in das nächste zu springen. Denn Selbstständigkeit muss nicht selbst und ständig bedeuten, sondern kann der erste Schritt zu mehr Freiheit und Erfüllung sein.

Warum hast du dich für Business mit Struktur entschieden?

Da Melanie einen meiner Kunden als Business-Coach begleitet, durfte ich sie im Rahmen eines Website-Projekts kennenlernen und war schnell überzeugt: Bei Business mit Struktur weiß ich, dass jedes Konzept auf langjähriger Erfahrung basiert, durchdacht ist und für maximalen Erfolg entwickelt wurde. Als Melanie mich also fragte, ob ich die Fortbildung als Gründer-Coach bei ihr machen wolle, war das ein No-Brainer und ich bin nach wie vor sehr dankbar für diese Chance. 

Business mit Struktur legt viel Wert auf Klarheit, Systeme, Standardisierung, Automatisierung sowie Reduzierung auf das Wesentliche. Genau das macht für mich den Unterschied zu anderen Coaches, Beratern und Kursen aus. Was nützen mir Unmengen an Wissen, wenn ich aufgrund der Fülle nicht mehr weiß, wo anfangen, und wenn es an einem klaren und machbaren Fahrplan mit umsetzbaren Action-Steps fehlt? Nun habe ich endlich sowohl meine Vision als auch meine nächsten Schritte deutlich vor Augen, wodurch ich das Momentum beibehalten kann – Turbo-Boost für mein Business!

Wo siehst du deine Expertise? Wem kannst du am meisten helfen?

Du möchtest in die Business-Welt eintauchen, sprühst vor Ideen, fühlst dich aber gleichzeitig überfordert? Als einfühlsamer Gründer-Coach stehe ich dir mit gezielten Gedankenanstößen und gelegentlichen Schubsern zur Seite, damit du mutig vorangehen, dein Business mit möglichst geringem Aufwand an den Start bringen und schnell erste Erfolge feiern kannst. Ohne unnötige Umwege, immense Kosten oder lähmende Überforderung. 

Immer im Blick: Deine Stärken, Interessen und die allumfassende Veränderung, die du dir für dein Leben wünschst. Indem wir diese Aspekte gemeinsam entdecken, erhältst du Klarheit über deine Ziele. Gemeinsam entwickeln wir einen individuellen und priorisierten Umsetzungsplan für deine ersten Schritte als Unternehmer*in. Dabei ermutige ich dich immer wieder, deine Einzigartigkeit zu betonen und einen maßgeschneiderten Ansatz für dein Business zu entwickeln.

Neben dem Gründer-Coaching entwickle ich ganzheitliche (Marketing-)Strategien für Solopreneur*innen und Start-ups, die einen positiven Beitrag in der Welt leisten wollen. Als Marketing-Expertin kenne ich die Vor- und Nachteile typischer Marketingaktivitäten und erspare dir eine unnötige Verschwendung von Ressourcen. Als angehende Fachberaterin für ganzheitliche Ernährung kann ich dir gerne on top wertvolle Tipps für einen gesunden Business-Lifestyle mit dazu geben. Wer das Gründer-Coaching bei mir erfolgreich absolviert, kann zudem von meinem vielseitigen Expertennetzwerk profitieren und hat die Chance, selbst mit dem eigenen Business darin aufgenommen zu werden. 

Lass uns gemeinsam Grenzen durchbrechen und ein Leben voller Freude, Erfüllung, Leichtigkeit und Freiheit schaffen!

Zielgruppe

Ich bin der ideale Gründer-Coach für dich, wenn du zu einer dieser Gruppen gehörst:

  • Untamed Unicorns: Du bist begeisterungsfähig, sprühst vor Ideen und träumst von einem magischen Leben, aber scheiterst immer wieder daran, etwas so richtig an den Start zu bringen? Let’s unite!
  • Dreaming of a better world: Du möchtest nicht nur einer Arbeit nachgehen, die dir ein erfülltes Leben ermöglicht, sondern auch deinen Beitrag für eine bessere Welt leisten? Then I am the woman for you.
  • Free spirit: Du tickst einfach anders, kannst dir nicht vorstellen, ein „klassisches“ Leben zu führen und wirst schnell klaustrophobisch bei zu vielen Regeln und Normen? I feel you! 
  • Outdoor Adventurer: Du spürst eine starke Liebe zur Natur und den Lebewesen auf diesem schönen Planeten? Something we have in common.
  • A glimpse of spirituality: Auch wenn du nicht super spirituell bist, interessiert du dich dennoch für das Thema und bist offen für unkonventionelle Ansichten und Denkweisen? So am I. 

Kostenloses Mini-Coaching

Melde dich für ein unverbindliches Mini-Coaching an und lass uns gemeinsam schauen, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist.

Meine Expertise

Ich habe mir über viele Jahre besonderes Know-how angeeignet und gebe dir dieses nun als Gründer-Coach weiter.

  • Marketingstrategie: maßgeschneiderte Marketingstrategien für nachhaltigen Erfolg und eine starke Marktpositionierung
  • Start-up-Development: Über Jahre hinweg durfte ich verschiedene Start-ups in ihrer Entwicklung begleiten.

  • Ein starkes Netzwerk: Designer, Copywriter, Programmierer, Fotografen, Organisationsgenies, Coaches und viele mehr 
  • Holistic (Business-)Lifestyle: Leben ohne Wohnsitz, Remote Work, Perpetual Traveling mit Hunden sowie ganzheitliche Gesundheit

Was sollten deine Klienten wissen, bevor sie mit dir arbeiten?

Nach einigen Jahren auf Reisen habe ich mich aus Deutschland abgemeldet und das Coaching wird überwiegend online stattfinden. Wenn es passt, können wir uns gerne auch an einem schönen Ort auf der Welt treffen. Ehrlichkeit ist mir wichtig, und ich unterstütze keine Unternehmen, die zum Leid von Menschen und Tieren beitragen.

Du musst dich bei mir nicht verstellen. Sei du selbst und lass dich fallen. Im geschützten Raum unseres Coachings sind alle Emotionen erlaubt – Fluchen, Weinen, Lachen. Manchmal müssen wir Emotionen Raum geben, um rational eine Lösung zu finden. Wenn du unsicher bist und Zweifel hast, sprich mich gerne darauf an.

Am Ende weißt nur du, was für dich richtig ist. Meine Aufgabe ist es, dich dabei zu unterstützen, die richtigen Antworten zu finden, ohne dir etwas aufzudrängen. Dennoch stehe ich dir gerne im Rahmen meiner Expertise mit Rat und Tat zur Seite, wenn du es möchtest.

Was ist etwas Ungewöhnliches, das nicht jeder von dir weiß?

Ich war schon immer anders, wurde in der Schule gemobbt und litt in meiner Kindheit und Jugend sehr darunter, nicht reinzupassen. Viele Jahre waren von Depressionen geprägt. Heute ist genau dieses Anderssein mein größtes Kapital und macht mein Leben lebenswert!

Random Facts: 

  • Ein klassisches Leben mit Job, Mann und Kind im Reihenhaus macht mir Albträume.
  • Ich liebe Harry Potter immer noch wie in meiner Kindheit. 
  • Ich war erfolgreich mit Pferdegespannen auf Turnieren aktiv.
  • Ich liebe es, meinen Hunden beim Schlafen zuzuschauen. 
  • Warmer Wind auf meiner Haut holt mich ins Hier und Jetzt.

Was wünscht du dir für deine Klienten?

Begeisterung, Mut und der Glaube an große Visionen. Mit Leidenschaft und Engagement begleite ich dich auf dem Weg zur Verwirklichung deiner Träume. Ein Leben nach deinen Wünschen, fernab von Normen und Trends. Entdecke dein volles Potenzial und finde deinen einzigartigen Weg. Gemeinsam überwinden wir Grenzen und erschaffen ein erfülltes, freies Leben.


Besonders wichtig ist mir, dass du Zeit für deine Liebsten hast, egal ob zwei- oder vierbeinig. Das Leben verfliegt schnell, daher unterstütze ich dich dabei, ein Business aufzubauen, das Abenteuer, Reisen und eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglicht. Genieße den Moment, ohne ständige Sorgen um Business und Geld. Ich möchte dich auf den ersten Schritten in Richtung Freiheit und Erfüllung begleiten, statt dich in ein neues Hamsterrad zu setzen. Dafür legen wir gemeinsam ein klares Fundament.

Lass dich von Jennifer coachen.

Wenn du dich mit Jennys Vision identifizieren kannst, spürst, dass das Leben dir mehr zu bieten hat und du bereit bist, auch in schwierigen Zeiten durchzuhalten, dann kannst du hier direkt Kontakt mit ihr aufnehmen.

Was Jennys Klienten sagen:


Jennifer Weitbrecht

Jenny ist zertifizierter Gründer-Coach bei Business mit Struktur. Ihre empathische Art, ihr Freiheitsdrang und ihre Abenteuerlust ermutigen dich dazu, dir ein Leben ganz nach deinen Wünschen zu erschaffen. Gemeinsam findet ihr das passende Angebot für deinen Sprung in die Selbstständigkeit. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Inhaberin einer Marketing-Agentur unterstützt sie dich auch bei der professionellen Außendarstellung und der Gewinnung zahlungskräftiger Kunden. Vereinbare ein kostenloses Mini-Coaching, um Jenny kennenzulernen und von ihrem Wissen zu profitieren.