Im Interview mit Business-Coach Anne Fiedler

anne fiedler

Ich habe Anne Fiedler im September 2020 zum zertifizierten Business-Coach bei Business mit Struktur ausgebildet. Was mich während unserer gemeinsamen Zeit besonders beeindruckt hat, war ihre enorme positive Energie, die diese Frau mitbringt. Sie ist nicht nur ein Mensch, welcher Probleme und Schwachstellen erkennt, sondern auch die Lösung sieht und diese auf ehrliche und direkte Weise kommuniziert. 


Anne ist in meinen Augen der ideale Business-Coach für bereits etablierte Unternehmen, die nun schauen müssen, dass ihre Prozesse und das Team strukturiert aufgebaut sind, um weiter wachsen zu können, ohne das es die Lebensenergie der Führungsreihe und die des Inhabers verschlingt. Außerdem sehe ich Anne als einen wertvollen Coach für alle Konzernberater, die zwar viel Umsatz machen, jedoch in der Zeit-gegen-Geld-Falle stecken, da sie ausschließlich ihre Personentage verkaufen. Wenn du als Konzernberater skalierfähig werden willst, dann kann dir Anne viel Erfahrung weitergeben. 


Ich bin sehr glücklich, dass Anne Teil unserer Mission ist und ihre Berufserfahrung und ihre Persönlichkeit unserer Zielgruppe zur Verfügung stehen. Lerne Anne Fiedler besser kennen, in dem du dir das folgende Interview durchliest und ein unverbindliches Mini-Coaching mit ihr buchst. 

Wer bist du?

Ich bin Anne Fiedler, Business-Coach aus Leidenschaft. Ich liebe mein selbstbestimmtes Leben als Unternehmerin und bin begeistert, wenn ich dieses Gefühl an meine Klienten weitergeben kann. Meine Klienten schätzen meine zielorientierte Arbeitsweise und meine hohen Standards. Ich arbeite fokussiert und liebe es, Erfolge zu feiern. Zudem nehme ich mir ausreichend Zeit für die Unternehmer. Denn bei all der Optimierung dürfen die Menschen nicht auf der Strecke bleiben. Das beste System funktioniert nicht, wenn die Personen, die im und am Business arbeiten nicht mitgenommen werden. Ich helfe dem Unternehmer, zu verstehen, wie seine Organisation tickt und wie schnell Erleichterungen geschaffen werden können. Raus aus der Zeit-gegen-Geld-Falle, rein in ein selbstbestimmtes und erfülltes Unternehmer-Dasein.

Was hast du gemacht, bevor du Business-Coach wurdest?

Ich war 15 Jahre angestellt und davon sieben Jahre in Führungsrollen tätig. Hier zwei Beispiele:

  • Ich habe für McFIT die Kundencenter in Europa geleitet und war dort vor allem für die Digitalisierung und Standardisierung der Kundenservice-Prozesse verantwortlich.
  • Ich habe für Amazon das Beschwerdemanagement für den deutschen Markt geleitet und war dort vor allem für die Weiterentwicklung des Teams und die internationalen Standard-Prozesse verantwortlich.

Seit 2019 bin ich als freie Unternehmensberaterin tätig und helfe Geschäftsführern und Managern von KMUs mit der Digitalisierung ihrer Unternehmen und der damit verbundenen Führungskultur. So kriegen sie begeisterte Kunden und arbeiten in einem Team, das mitdenkt und mitmacht.

Was war dein Antrieb, Coach zu werden?

Das Hamsterrad sah für mich lange von innen wie eine Karriereleiter aus. Irgendwann habe ich jedoch gemerkt, dass mich die nächste Beförderung, der neue Dienstwagen und ein sechsstelliges Gehalt nicht glücklich machen. Mein Job hat mich Energie gekostet, obwohl ich tolle Arbeitgeber, großartige Chefs und wundervolle Kollegen hatte. Trotzdem war ich am Ende des Tages einfach nur müde und kaputt.

Als Unternehmensberater und Business-Coach schaffe ich einen tatsächlichen Mehrwert, stehe gern auf und sprühe vor Energie. Das merken auch meine Kunden. Sie sind dankbar für die Zusammenarbeit mit mir und es ist großartig zu sehen, wie viele Unternehmer, Manager, Mitarbeiter ich glücklich machen kann, indem ich gemeinsam mit ihnen ein besseres Arbeitsumfeld erschaffe. Wir erzielen schnelle, spürbare und messbare Ergebnisse, zufriedenere Kunden und Mitarbeiter, auch wenn die Arbeit mit mir sicher kein Spaziergang ist. Am Ende ist sie jedoch jede Anstrengung wert.

Warum hast du dich für Business mit Struktur entschieden?

Meine Freundin Gina hat mich zu Business mit Struktur gebracht. Wir haben an der gleichen Uni unseren MBA (Master of Business Administration) absolviert und sind schon länger im Austausch zu Geschäftsmodellen und Business-Methoden. Mich überzeugen die klare Struktur, die komplexe Herausforderungen handelbar machen. Ich liebe Tools, die Unternehmer befähigen und ihnen die Kontrolle über ihr eigenes Business zurückgeben. Das kann Business mit Struktur. Damit hat der Unternehmer alles an der Hand, um aus seinem eigenen Hamsterrad zu entkommen und ein stressfreies und erfolgreiches Business zu führen.

Wo siehst du deine Expertise? Wem kannst du am meisten helfen?

Ich kann Inhabern von KMUs vor allem in zwei Dingen helfen:
  • Führung und Finanzen: Ich habe neben meiner siebenjährigen Erfahrung als Führungskraft selbst neun Jahre in der Finanzbranche gearbeitet und bin praktizierender Profit First Professional.
  • Kunden und Team: Ich bin spezialisiert auf die Digitalisierung und Verschlankung von Prozessen und die damit verbundene Teamentwicklung. Letztlich schaffe ich dadurch begeisterte Kunden und motivierte Mitarbeiter.
Meine Klienten können sich damit langfristig aus ihrem Unternehmen herausziehen. Anstatt im Business zu arbeiten und gestresst im operativen Tagesgeschäft zu sein, arbeiten sie an ihrem Business. Sie schaffen Strukturen, die ihnen Freiräume geben, das Unternehmen voranzubringen, und sie somit langfristig finanziell frei und unabhängig machen.

Was sollten deine Klienten wissen, bevor sie mit dir arbeiten?

Ich arbeite mit Menschen, die nicht meckern, sondern machen, die offen für Neues sind, die die Dinge anpacken und vor Herausforderungen nicht zurückschrecken. Es ist ganz normal, dass sich die Dinge im Laufe der Zeit ändern. Was gestern gut war, ist heute vielleicht überholt. Ich kriege lieber das Auto frühzeitig auf die Straße, anstatt alles zu Tode zu planen und Business-Chancen zu verpassen. Meine Klienten sollten gewillt sein, auszuprobieren, auch wenn nicht alles gleich 100% perfekt ist.

Ich verspreche eine hohe Qualität, erwarte aber auch den entsprechenden Einsatz von meinen Klienten. Ich bin überzeugt, dass so die Zusammenarbeit am meisten Spaß macht und den bestmöglichen Erfolg bringt. Ich bin ehrlich und direkt, halte nicht hinterm Berg, spreche Probleme offen an und feiere auch gern Erfolge. Und die wird es definitiv durch eine Zusammenarbeit mit mir geben.

Was ist etwas Ungewöhnliches, das nicht jeder von dir weiß?

Ich bin ein offenes Buch. Doch wenn du mich noch nicht kennst, dann ist es vielleicht interessant, ein paar Fakten über mich zu erfahren.
  • Ich bin zweimal geschieden und habe keine Kinder.
  • Ich spiele seit 17 Jahren Poker und habe früher als Dealer gearbeitet.
  • Ich investiere mein Geld vor allem in Aktien und P2P-Kredite.
  • Ich betreibe einen Finanzblog für Frauen, namens „Frau Schnabelkraut“.
  • Ich bin ESTJ – interessant für alle MBTI-Kenner.

Was wünscht du dir für deine Klienten?

Ich möchte sie vor allem befähigen, ihren ureigenen Weg zu gehen und dabei erfolgreich zu sein, egal, wie genau sie für sich selbst Erfolg definieren. Ich möchte ihnen helfen, für sich Systeme und Strukturen zu schaffen, die ihnen die Freiheit geben, ihre Visionen umzusetzen und ein erfülltes Leben zu führen. Ich wünsche mir für sie mehr Klarheit, mehr Unabhängigkeit und weniger existentiellen Druck. Wenn sie nach dem Coaching wissen, wo sie stehen, wo sie hinwollen und wie sie das erreichen, bin ich zufrieden.

Lass dich von Anne coachen.

Wenn du dich mit Annes Vision identifizieren kannst und ein funktionierendes Unternehmen aufbauen möchtest, dann kannst du hier direkt Kontakt mit ihr aufnehmen.


Anne Fiedler

Anne ist zertifizierter Business-Coach bei Business mit Struktur. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung im Konzernumfeld ist sie der richtige Business-Coach für bereits etablierte Unternehmen sowie für Konzernberater, die aus aus der Zeit-gegen-Geld-Falle wollen. Melde dich jetzt für ein unverbindliches Mini-Coaching an.