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Wie du dein Agenturleben ent-stressen kannst

Agenturleben entstressen

Die Herausforderung

Du hast es bereits getan. Du hast deine eigene (kleine) Agentur. Du bietest kreative Leistung im Bereich Marketing, Design oder IT an und hast ein Team aufgebaut, egal, ob es Festangestellte oder Freelancer sind. Du bist ein waschechter Unternehmer.

Und doch ist das Leben nicht so rosig, wie du es dir vorgestellt hast. Wenn du bei nur einem der folgende Punkte ja sagen kannst, dann ist dies hier genau für dich gemacht:

 

  • Die Projekte sind jedes Mal individuell und nicht ein einziges ist stressfrei umzusetzen.
  • Die Kunden wollen ständig Änderungen, aber keinen Aufpreis dafür zahlen.
  • Auch wenn du dem Kunden sagt, wer der Ansprechpartner für das Projekt ist, melden sie sich immer wieder bei dir. Du kommst nicht aus den Projekten raus.
  • Für die Projekte ist die Mitarbeit des Kunden gefordert. Der Kunde lässt sich ewig Zeit und wenn er es dann mit Biegen und Brechen geschafft hat, seinen Teil zu erledigen, dann will er, dass du deinen Teil sofort und gleich erledigst. Es herrscht wieder Stress.
  • Du rechnest die Projekte per Stunde ab und der Kunde versucht, diese Stundenpreise zu drücken
  • Du hast ein Cashflow-Problem, da die Rechnungen erst 30-60 Tage nach der Lieferung bezahlt werden und du aber bereits dein Team zahlen musst.
  • Du hast einen Großkunden, der mehr als 50% deiner Einnahmen bringt. Wenn dieser wegbricht, dann hast du ein riesiges Problem.

 

Das Endziel

Kommen dir diese Aussagen bekannt vor? Dafür würde ich sogar meine Hand ins Feuer legen. Denn diese Probleme hat jede Agentur, egal, wie etabliert sie ist. Dabei gibt es eine Lösung für deine Probleme. Dieses stressige Agenturleben muss nicht so sein. Doch es bedarf einiger Umbauarbeiten an deiner Firma und diese sind nicht über Nacht gemacht.

 

  • Du wirst keine Individualprojekte mehr verkaufen, sondern eine Methode. Diese Methode löst ein dringliches Problem des Kunden und erlaubt eine standardisierte Leistungserbringung.
  • Der Vertrieb kann die Methode einfacher und schneller verkaufen, da es keine langen, unbezahlten Anforderungsaufnahmen mit dem Kunden mehr gibt.
  • Du wirst eine Marke aufbauen, die unabhängig von deiner Person ist. Die Kunden verlangen nicht mehr dich.
  • Deine Mitarbeiter können deine Methode in genau der gleichen Qualität umsetzen, wie du selbst auch, da sie dokumentiert ist.
  • Du wirst in der Lage sein, Stresskunden aus deiner Kartei zu werfen.
  • Deine Kunden werden dich lieben und weiterempfehlen, weil du basierend auf der standardisierten Methode eine Customer Experience entwicklen kann, die jeden Kunden verblüfft.
  • Du wirst einen positiven Cashflow-Zyklus haben, indem der Kunden noch vor der Leistungserbringung zahlt.
  • Du wirst dich komplett aus dem Tagesgeschäft herausziehen können, damit du die visionären Aufgaben des Unternehmers annehmen kannst.
  • Du wirst ein Unternehmen aufbauen, was du später verkaufen kannst.

 

Der Weg dort hin

Wenn du daran Gefallen gefunden hast, dann freue ich mich, dir sagen zu können, dass dieses Endziel gar nicht so weit weg ist, wie du vielleicht glauben magst. Mit der Business-mit-Struktur-Methode helfen wir dir, genau das zu erreichen. Unser Coaching-Program sorgt dafür, dass du strukturiert und methodisch an den Themen arbeitest, die den Stress in deiner Agentur auslösen und zu einem Geschäftsmodell kommst, dass standardisierter und somit skalierfähiger ist. Lust, mehr zu erfahren? Dann klicke hier.

 

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